Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Displays dunkel, Birnen werden nicht mehr produziert! Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Moderator
#1 erstellt: 23. Mrz 2003, 17:46
In einigen meiner Hifi-Komponenten von Grundig sind hinter den Anzeigen Halogenlämpchen verbaut (Osram 12/3 Halogen, kunststoffsockel). Ich habe insgesamt 5 Geräte (2 Verstärker, 2 Tuner und 1 Kassettendeck), die mit diesen Birnchen ausgestattet sind - davon sind 3 "dunkel"! Bei dem V35 - Verstärker kann man das ja noch verschmerzen, weil da keine "lebenswichtigen" Funktionen angezeigt werden, aber z.B. bei 'nem Tuner mit digitaler Frequenzanzeige isses schon blöd! Hat jemand noch solche Lämpchen ungenutzt liegen? Wenn ja, bitte melden!

P.S. Die Fernsehfritzen in der Umgebung hab ich schon abgeklappert - NIX!
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2003, 18:20
Hallo DrNice,

gibt es nicht bei Conrad oder Reichelt oder sonstwo ähnliche Bauteile, die Du einsetzen kannst (gleiche Spannung, ähnliche Leuchtdichte)? Die Spannung könnte man sogar noch mit einem Spannungsteiler oder Vorwiderstand (bei z.B. weissen LED's) nach unten anpassen.

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 23. Mrz 2003, 18:20 bearbeitet]
DrNice
Moderator
#3 erstellt: 23. Mrz 2003, 22:22
Ich hab mich bisher im Internet nur bei ebay umgesehen. Ich bin auch elektrotechnisch nicht so bewandert, als dass ich mich an derartige Arbeiten rantrauen würde. Das mit dem Vorwiderstand ließe sich, glaub ich, nicht ohne größere Schwierigkeiten bewerkstelligen, weil hinter dem Display eine "bildrörenförmige" Kammer sitzt. Die Glühlampe wir mittels einer Art Bajonettverschluss an der Oberseite befestigt, so dass die Lampe in die Kammer ragt, wo sie das Display von hinten illuminiert. Müsste also schon genau sitzen
Died
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2003, 22:41
Ich schaue mal bei Conrad nach. Gebe morgen Bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer A-656 verstärker geht nicht mehr an. was tun?
Luda_Chris am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  14 Beiträge
einzelne Segmente im Display dunkel
Oceanblue am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  8 Beiträge
Verdunklung des Displays?
StefanK_ am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Sendersuchlauf funktioniert nicht mehr
yanagisawa am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  16 Beiträge
Helligkeit der Displays von Exposure-Produkten
Squid am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Überspannung durch Blitz. Was TUN?
Mathegott am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  10 Beiträge
HILFE! Sicherung bei harman/kardon 680 geplazt!! was tun?!
judgemaster am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  15 Beiträge
DVD kommt nicht mehr raus ...
hihoo am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Mitgeliefertes Netzteil kaputt, was tun? / Aune T1
reiserFS am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Brummender bzw. dunkel summender Harmon/Kardon Subwoofer
Zepho am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedchristoph.edelmann
  • Gesamtzahl an Themen1.344.997
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.094