Hochpassfilter am Center-Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
alfons2000
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 14:07
Hallo,

ich habe mir kürzlich das DVD-Komplettsystem SC-HT870EG-S von Panasonic zugelegt. Bei der Wiedergabe von Filmen würde ich mir ein paar mehr höhere Töne aus dem Center-LP wünschen. Mir klingt das einfach ein wenig dumpf...
Kann man da -als Laie gefragt- mit einem Hochpassfilter Abhilfe schaffen? Wenn ja - wie? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die relativ einfach umsetzbar sind?
Ich hab´schon im Forum mit der Suchfunktion einiges nachgelesen, bin aber doch nicht so richtig weitergekommen.

Vielleicht hat jemand ´ne Idee.

Gruß
Hardy
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 14:28

alfons2000 schrieb:
Hallo,

ich habe mir kürzlich das DVD-Komplettsystem SC-HT870EG-S von Panasonic zugelegt. Bei der Wiedergabe von Filmen würde ich mir ein paar mehr höhere Töne aus dem Center-LP wünschen. Mir klingt das einfach ein wenig dumpf...
Kann man da -als Laie gefragt- mit einem Hochpassfilter Abhilfe schaffen? Wenn ja - wie? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die relativ einfach umsetzbar sind?
Ich hab´schon im Forum mit der Suchfunktion einiges nachgelesen, bin aber doch nicht so richtig weitergekommen.

Vielleicht hat jemand ´ne Idee.

Gruß
Hardy


Hi Hardy!
Das kannst du so gut wie vergessen:
passiv durch Saugkreise, die nur mit Messtechnik sauber dimensioniert werden können und dann ist immer noch nicht sicher gestellt, dass der Hochtöner die Frequenzen auch sauber wiedergibt.

Aktiv durch Equalizer; einschleifbar wahrscheinlich nur in der Tapeschleife - funktioniert häufig nicht und -wie oben- nicht klar, ob HT das mitmacht.

Das ist nunmal der Nachteil von Komplettsystemen: wenn's irgendwo hakt, musst du das meistens hinnehmen!

Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Hochpassfilter gesucht
Roblux am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Aktiver Hochpassfilter - wo kaufen ?
cavry am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Hochpassfilter Eigenbau (Kondensator)
Stahlstadtjunge am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  15 Beiträge
Knacken im Lautsprecher (Center)
Maastricht am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Suche aktiven Hochpassfilter für Line-In
manni07 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Splitter umgekehrt anschliessen
pokim am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher am Kopfhörerverstärker?
m00hk00h am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Teufel Lautsprecher
Neo674 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Receiver + Lautsprecher Watt Sinus?
Bertel20 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher surren nur am Pc!
burnhard1234 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen