Ausschalten Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
claus11
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 18:46
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio (kein Netzteil, sondern direkt auf 220V) zugelegt und wie folgt angeschlossen:

Stecker in Spiegelschrank-Steckdose angeschlossen.
Wenn ich den Lichtschalter an der Zimmertür bediene kann ich so die Beleuchtung des Spiegelschranks an- und ausschalten. Dabei schaltet sich auch mein Radio an und aus (muss natürlich vor her am Gerät angeschaltet sein).
Nun kommt es allerdings beim Ausschalten jedesmal zu einem lauten Knallen oder vielleicht eher wie ein kurzer Schlag. Dies kam bei meinem alten Radio mit Netzteil nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche hat das etwas mit Entladung o.ä. zu tun.

Meine Frage:

Ist das Ein- und Ausschalten für das Radio schädlich?
Was kann ich da tun? Ich möchte allerdings, wenn möglich diese Schaltsituation beibehalten. Gibt es vielleicht ein elektronisches Zusatzteil, dass ich zwischen Steckdose und Radio anbringen kann? Wobei ich gleich anmerken muss, dass ich keinerlei Bastelerfahrung habe, also ein Fertigteil das geeignetere wäre.

Vielen Dank schon mal

Claus11
claus11
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 20:57
Falsches Forum, falscher Forumsplatz oder kann mir niemand helfen?

Gruß

Claus11
dieterh
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 12:56
Moin,

da wirst Du nichts machen können, das liegt in der Schaltung des Gerätes begründet. Der Netzschalter des Radios schaltet wahrscheinlich auch den LS ab, so dass das nicht auftritt, wenn am Radio ausgeschaltet wird oder der Netzschalter ist garkeiner und das Radio bleibt immer an wenn es nicht extern abgeschaltet wird. Sowas ist ja heute auch sehr beliebt.
Das Geräusch ist unschön, aber der LS wird es wohl überleben.

Grüße,
dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Ein/Ausschalten
dronf am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Knacken beim Ein-/Ausschalten
MiWi am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  12 Beiträge
Anlage mit externem Schalter ausschalten: Spannungsspitze kompensieren?
BachManiac am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  11 Beiträge
Klicken beim Ein-/Ausschalten normal?
katlow am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  9 Beiträge
Boxen in verschiedenen Zimmern an und ausschalten?
lexxen am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Radio-An/Aus über Lichtschalter im Badezimmer
der_dirk am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Radio
jonas74 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher knallen beim ausschalten über Steckerleiste
loopkid am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  23 Beiträge
Reihenfolge beim Ein- bzw. Ausschalten?
piepjohann am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  24 Beiträge
Geräte richtig ausschalten
be.mobile am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen