Plötzlich starkes Grundrauschen -> Sony TA-F 770 ES *Hilfe*

+A -A
Autor
Beitrag
rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:01
Hallo!

Wie der Titel schon sagt. Mein Sony produziert nach einer gewissen Warmlaufphase ein recht starkes Grundrauschen. Frisch eingeschaltet muss man schon genau hinhören, um das Rauschen zu hören. Nach 2-5 Stunden ist das Rauschen meist so stark, dass es schon in leiseren Passagen stört. Es ist dann auch auf jedem Quelleneingang zu hören und auch, wenn ich den VOL-Regler auf 0 stelle verändert es sich nicht im Pegel sondern ist einfach da?!

Was ist da defekt? Kann ich sowas reparieren lassen? Das Gerät arbeitet sonst einwandfrei und klingt gut.




Gruß

Rotti
Albus
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:45
Tag,

zeigt sich und steigt der Rauschteppich auf beiden Kanälen gleichzeitig an? Auf beiden Kanälen und nach Erwärmung, dann könnte die Temperatursteuerung der Endstufentransistoren defekt sein (selbst Transistoren). In der Endstufen-Sektion wird die Verursachung schon zu finden sein, denn die Rauscherei ist nicht vom Signalpegel abhängig (wie geschildert).

Derartiges kann eine ordentliche Werkstatt rasch bestimmen und auch reparieren.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Mrz 2006, 12:46 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:42
Hallo Albus,

der Rauschteppich steigt auf beiden Kanälen gleichzeitig und mit der Erwärmung (?) an. Wobei er manchesmal auch lange läuft, bis es rauscht.

Mit welchen Kosten müsste ich grob rechnen - im Falle einer Raparatur.

Gruß

Rotti
Albus
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:58
Tag erneut,

also, Diagnose und Beseitigung eines einfachen Defektes kommt auf ca. 50 € (eine Werkstattstunde plus Ersatzbauteile, gängige Komponenten angenommen). Man kann sich auch einen Kostenvoranschlag machen lassen und danach entscheiden.

Etwas irritierend ist, dass beide Kanäle betroffen sind, hier von angenommenen Alterserscheinungen von Bauteilen.

Schalte doch bitte, nach Erwärmung, die LS auf OFF, lasse die Signalquelle aber eingeschaltet, drehe den Volume-Regler langsam mehrfach über den gesamten Drehwinkel hin und zurück. Danach hören wie gewohnt.

MfG
Albus
luke_plasma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 10:01
Hallo Esprit Freunde...
habe gestern meine Esprit Sammlung nach 10 Jahren aus dem Keller geholt...
Tja, leider alles defekt:
TA-F770ES zeigt genau den hier beschriebenen Fehler. Wenn ich den LS Selektor wild hin u. her schalte verschwindet das Rauschen kurz.

Das Tape Deck stopt die wiedergabe nach wenigen Sekunden. Beim Tuner wandert der Sender weg. Und der CD Player verzerrt. Echt schade.

Grüße
Andreas
Marco_Ba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2022, 02:20
Hast du das Problem gelöst?
Was war es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 770 ES Vollverstärker
Rieser1 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  18 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
HK 6800 starkes Grundrauschen
full_flavor_1 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-770 ES. Direct Input Schalter
cutyswiss am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  15 Beiträge
SONY TA-F 808 ES spinnt
steandbru am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA F 770ES wird sehr warm
sonyfreak am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  25 Beiträge
Problem mit Sony TA-F 590 ES
akai am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen