Sony TA F 770ES wird sehr warm

+A -A
Autor
Beitrag
sonyfreak
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2018, 21:44
Habe mir vorhin einen alten SONY TA F 770 bei ebay besorgt. Topzustand. Leider
wird das Gerät richtig warm. Das Gerät steht in einem Rack. Der Abstand nach oben
beträgt 6 cm. Ist dasciel zu wenig für dieses Gerät.Hatte das Gerät vor vielen Jahren
schon einmal gehabt. Hatte damals festgestellt, dass der Amp nicht so warm wird
wenn man den Ruhestrom reduziert. Das führt aber doch sicher Beeinträchtigungen im Klang, oder ?
Ansonsten harmoniert der Amp sehr gut mit der Dynaudio Focus 220. Wer kennt sich mit dem Gerät aus ?

Vielen Dank im Voraus.
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 23:26
Nach Servicemanual fileßen in jedem MOSFET ca. 160mA Ruhestrom, je Kanal 320mA (2 MOSFETs parallel).
Je Kanal also 0.32A x 2 x 57V = ca. 36.5W beide Kanäle 73W. Das Ganze auf einem recht kleinen Kühlkörper und, wie im Hifi-Bereich üblich, im Inneren des Gehäuses.
Stelle Die vor, man baut dort stattdessen eine 75 W Glühbirne da ein. Dazu kommen noch einige Watt aus dem Trafo und noch ein Paar dazu von div. Widerständen. Unter 100W wird das kaum sein.
Man kann den Biasstrom etwas abregeln, aber weniger als die Hälfte ist abzuraten.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 00:40
"Richtig Warm" ist subjektiv. Da nutzt es zum Vergleich auch nichts das ein früherer TA-F770ES "kühler" gewesen sein soll,
wenn man dort nicht geprüft hatte "wo dieser" in der Ruhestromeinstellung gelegen war.
Vor dem Gedanken den Ruhestrom "unter Sollwert" zu reduzieren sollte am jetzigen Gerät zunächst erst einmal geprüft werden ob es überhaupt "im" Soll liegt.

Sind unterhalb dieses TA-F770ES evtl. noch andere Geräte positioniert ?
Falls, sollte keinesfalls eines mit merklicher eigener Wärmemenge dabei sein.
sonyfreak
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2018, 01:04
Vielen Dank schon mal.

Klingt der 770er eigentlich besser als das Nachfolgmodell 707. Habe den Eindruck, dass beim 707er
schon der Rotstift angesetzt wurde. So hat dieser keine vergoldeten Anschlussbuchsen mehr.

Bin mit dem Gerät vom Klang her sehr zufrieden. Klingt besser als der aktuelle Yamaha a s1100, den
ich kürzlich verkauft habe. Allerdings ist der Vergleich zwischen den beiden Amps nicht so ganz fair,
da der Yamaha nur an der Tannoy D500 betrieben wurde, aber auch an dieser Box hat der damalige 770er
m.E. besser geklungen. Der Yamaha machte überhaupt keinen richtigen Druck im Bass. Hat irgendwie belanglos
geklungen. Die Tannoy ist ebenfalls verkauft. SONY hat damals schon einen unglaublichen technischen Aufwand betrieben.
sonyfreak
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 07:22
Meine Wiederbeschaffung.
sonyfreak
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 07:50
DSC_0064
sonyfreak (Beitrag #5) schrieb:
Meine Wiederbeschaffung.
sonyfreak
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 07:55
Meine anderen Sony ES Geräte
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2018, 17:41

klaus52 (Beitrag #3) schrieb:
Vor dem Gedanken den Ruhestrom "unter Sollwert" zu reduzieren sollte am jetzigen Gerät zunächst erst einmal geprüft werden ob es überhaupt "im" Soll liegt.


Auf jeden Fall ist das eine Überprüfung wert. Bei diesen MOSFETS steigt der Strom mit zunehmender Temperatur in weiten Teilen der Kennlinienfelder, weswegen auch eine Stabilisierung eingebaut wird. Deren Temperaturfühler ist ein Transistor auf dem gemeinsamen Kühlkörper.
Je nach Montageweise wird manchmal der Wärmeübergangswiderstand mit der Zeit schlechter, oder die Lötverbindung einer der Anschlußdrähte wird rissig (mechanische Spannung in der Lötstelle, z.Bsp. durch langzeitigen Verzug der Platinen). Beides kann zu erheblichem Anstieg der Ruheströme und anderen Problemen führen.
sonyfreak
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 21:42
Die Temperatur auf dem Gehäusedeckel liegt nach 2 Studen Betriebsdauer, Laut-
stärkeregler ein 1/4 aufgedreht and der wärmsten Stelle bei ca. 45 Grad. Ist das
noch ok ?
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 21:58
Dürfte eigentlich im oK Bereich sein. Wie hast Du diese gemessen?
Gruß Uwe
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2018, 22:13
Damals war mein 808er neu gekauft auch in Ruhe ein Heizkörper. Temperatur habe ich nicht gemessen, aber Finger weggezogen
klausES
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 22:42

sonyfreak (Beitrag #9) schrieb:
Die Temperatur auf dem Gehäusedeckel liegt nach 2 Studen Betriebsdauer, Laut-
stärkeregler ein 1/4 aufgedreht and der wärmsten Stelle bei ca. 45 Grad...


Wenn misst man dies, (es bringt dir allerdings nur Temperaturvergleiche mit anderen, ähnlich aufgestellten 707,
gemessen an ein und derselben Stelle, keinesfalls echte "Ruhestromwerte") ohne (ganz ohne...) Pegel.


[Beitrag von klausES am 09. Jul 2018, 22:43 bearbeitet]
sonyfreak
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2018, 08:11
Das wollte ich so hören. Wenn Dein neuer 808er damals auch richtig heiss wurde ist mein gebrauchter
neuer 770er ja ok. Hast Du den 808er noch ?
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2018, 21:09
Ne, hab vor 20? Jahren auf Rotel RC 995+RB 981 gewechselt. Wollte was "kühles"
DB
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2018, 14:28

sonyfreak (Beitrag #13) schrieb:
Das wollte ich so hören. Wenn Dein neuer 808er damals auch richtig heiss wurde ist mein gebrauchter
neuer 770er ja ok.

Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, zudem würde ich nicht von einem Gerät auf das andere schließen.
Wo ist das Problem, den Ruhestrom nachzumessen?

MfG
DB
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2018, 23:54
Sorry, die Sonys dieser Baureihen sind Class A Verstärker und diese zeichnen sich konstruktionsbedingt durch Stromschlucken und Hitzeproduktion aus.......
DB
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2018, 10:57

dialektik (Beitrag #16) schrieb:
Sorry, die Sonys dieser Baureihen sind Class A Verstärker und diese zeichnen sich konstruktionsbedingt durch Stromschlucken und Hitzeproduktion aus.......

Betriebsklasse A? Wie kommst Du denn darauf?
Der Verstärker soll 2× 180W abgeben. Der ideale Wirkungsgrad von A-Verstärker beträgt 50%. Somit würden ohne Aussteuerung mindestens (!) 720W Verlustleistung anfallen. Wie soll das gehen?

MfG
DB
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2018, 20:08
Die MOSFETS werden mit etwas höherem Ruhestrom betrieben, so dass sie bis zu ein paar Watt in Class A laufen. Das macht wegen der etwas „rundlichen“ Kennlinie im unteren erreich Sinn. Dass damit nicht der gesamte Leistungsbereich abgedeckt ist, dürfte auch klar sein.
DB
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2018, 10:49
Diese Eigenschaft wohnt aber allen AB-Verstärkern inne. Ich sehe da also nirgends die durch Dialektik Aussage implizierten A-Verstärker.
Ob es sinnvoll und langzeitbeständig ist, die Kühlkörper in einem nicht so besonders gut durchlüfteten Gehäuse anzubringen und an ihnen größere Verlustleistungen zu erzeugen, möchte ich zumindest bezweifeln.


MfG
DB
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2018, 21:57
Sorry, hatte nur noch was dunkel von Class A im Gedächtnis. Die Gerätelinien 770 870 707 808 ...waren jedoch schaltungs- und aufbautechnisch identisch. Deshalb wurde es m.E. in der Mitte der Geräte und darüber so temperiert......
Poetry2me
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2018, 01:00
Wenn ich eine Empfehlung zur Langlebigkeit abgeben darf:

Erneuere die Fuse Resistors (Sicherungswiderstände, gelb markiert).
Diese haben sehr häufig über die Jahre ihren Wert verändert (rauf oder runter).

Das kann irgendwann fatale Folgen haben, vor allem bei R429, dem Arbeitswiderstand zwischen den Treibern.

Hinweis: Die Schaltung arbeitet übrigens genauso gut mit normalen Widerständen an diesen Stellen.

Schaltplan der linken Endstufe des Sony TA-F770ES (mit Fuse Resistors markiert):

Sony TA-F770ES schematic detail left power amp fuse resistors marked


- Johannes
klausES
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2018, 10:44
Der TE sollte sich erst einmal äussern ob er denn wenigstens den aktuellen Ruhestrom messen und falls nötig korrigieren "mag",
(da er sich schon mit der erstbesten Aussage in's blaue, "die werden halt warm..." zu begnügen schien),
geschweige denn weitergehende revidierende/erhaltende Massnahmen zu ergreifen gewillt ist...
sonyfreak
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2018, 13:10
Hallo,

wollte mich dem Thema Ruhestrommessung widmen. Dafür muss ich das Gerät aber zu einem
qualifizierten Reparaturbetrieb finden, da ich weder das Know How noch die entsprechenden Messgeräte
habe. Allerdings hat mich die Aussage von Dialektik erst mal dazu verlasst etwas entspannter
mit dem Thema umzugehen. Er sagte, dass sein neu gekaufter 808er, der ja ähnlich kontruiert ist wie der 770er,
damals in Ruhe auch schon eine Heizung war.
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2018, 13:22
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn Sicherungswiderstände (Fuse Resistors) in der Stromstufe ihren Wert erhöht haben, z.B. der kritische R429, dann wirkt sich das ebenfalls auf den Ruhestrom aus, allerdings nicht mehr so, dass man nachregeln kann. Dann kann es sein, dass man ganz schnell mal eine Zimmerheizung hat, die sich selbst durch Hitze ins Nirvana befördert.
sonyfreak
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2018, 19:21
Habe den Ruhestrom an den Potis minimal reduziert. Ergebnis erfolgreich. Das Gerät wird längst nicht mehr so warm. Werde den Amp. aber dennoch von einem Fachmann durchchecken lassen. Beeinträchtigungen am Klang konnte ich bislang nicht feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Eingangswahlschalter Sony Ta F 770ES
sonyfreak am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  6 Beiträge
SONY TA F 770ES rauscht hörbar ohne Eingangssignal
sonyfreak am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  22 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Sony 770ES TCM-200D Azimut
endur am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  103 Beiträge
Probleme mit Sony TA-F 650 ESD
Sony_es_fan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen