Radioampfang via Kabel - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
throsten
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 11:35
Tach zusammen,

ich hoffe mal, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte nach meinem Umzug wieder Radio über Kabel empfangen. Habe nun alles so verkabelt, wie es vorher auch war. Gleiche Geräte, gleiche Kabel.

Wenn ich den Stecker an die Buchse der Wanddose führe und im Prinzip bündig davor bin, dann habe ich Empfang. Stecke ich den Stecker nun ein, dann nicht mehr. Kabel habe ich schon getauscht. Wanddose auch. Woran kann das noch liegen?

Bin über jede Hilfe dankbar. Die Suche hat mit leider nix gebracht, oder mir fehlen die passenden Suchwörter.
mogo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 11:45
Ich tippe mal auf Übersteuerung von Antennenverstärkern.
Wie sieht das bei dir mit Antennenverstärkern denn aus? HAV vorhanden?

Gruß
mogo
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 12:12
HAV = Hausantennenverstärker?

Kann ich nicht sagen. Mietwohnung. Morgen mal mit dem Kabelunternehmen sprechen, oder können die da nix für und ich muss da ein zwischenirgendwas zwischen Dose und Gerät stecken?
mogo
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 12:47

throsten schrieb:
HAV = Hausantennenverstärker?
Hausanschlussverstärker

Du hast also keine extra Verstärker.
Bei einer Mietwohnung gehe ich aber davon aus, dass ein HAV vorhanden ist. Das Teil hängt normalerweise im Keller. Falls du da dran kommst, könntest du den Verstärker testweise etwas herunter regeln. Aber am Besten nicht um 20.15 Uhr

Falls es ein großes Mietshaus ist, könnte es auch sein, dass auf den jeweiligen Etagen nochmal Verstärker hängen.

Das Kabelunternehmen kann dir wahrscheinlich nicht weiter helfen. Die sind normalerweise nur für die Leitung bis zum Haus zuständig. Die Unterverteilung im Haus ist Sache des Eigentümers.

Wenn du auf dem Weg nicht weiter kommst, würde ich mal in ein Fachgeschäft gehen (kein MM!), denen die Situation schildern und dann bekommst du evtl. einen Dämpfer oder ähnliches.

Gruß
mogo
Sir_Nils
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 10:30
Auf jeden Fall klären, ob eventuell eine Über- oder Unterverstärkung des Signals vorliegt!

Unterverstärkung brauchst du einen Verstärker

Überverstärkung umgekehrt einen Dämpfer

Hat Verstärker bzw. Dämpfer überhaupt keinen Effekt, liegt das Problem hinter der Kabeldose.

http://www1.conrad.d...catalogs_sub_id=sub3
dieterh
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 14:29

Falls es ein großes Mietshaus ist, könnte es auch sein, dass auf den jeweiligen Etagen nochmal Verstärker hängen.


Das Haus muss aber sehr groß sein. Oder da hatte einer zuviele Verstärker.
Wir haben für ein ganzes Kreuzfahrtschiff mit 1500 Dosen nur einen Zusatzverstärker gebraucht.


Unterverstärkung brauchst du einen Verstärker

Wenn nichts mehr da ist kann man auch nichts verstärken - ausser Rauschen. Ein Verstärker gehört immer nur an den Einspeisepunkt.

Grüße,
dieter
mogo
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 18:12

dieterh schrieb:
Das Haus muss aber sehr groß sein. Oder da hatte einer zuviele Verstärker.
Wir haben für ein ganzes Kreuzfahrtschiff mit 1500 Dosen nur einen Zusatzverstärker gebraucht.
Na ja, also um da mitreden zu können, fehlt mir leider sowohl ein großes Haus als auch ein Kreuzfahrtschiff. Ich werde aber versuchen, noch vor Ladenschluss ein Vergleichsexemplar zu bekommen

Gruß
mogo
ASUS-ARIZ
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 23:28
Hast du Altbau?.Wenn du Altbau hast kann es an de verkabelung im Hausinneren liegen.Da würde ich dir raten einfach eine spule zu machen und sie in der nähe vom Fenster zu stellen und natürlich mit der Anlage verbinden.
throsten
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 13:44

Sir_Nils schrieb:
Auf jeden Fall klären, ob eventuell eine Über- oder Unterverstärkung des Signals vorliegt!

Unterverstärkung brauchst du einen Verstärker

Überverstärkung umgekehrt einen Dämpfer

Hat Verstärker bzw. Dämpfer überhaupt keinen Effekt, liegt das Problem hinter der Kabeldose.

http://www1.conrad.d...catalogs_sub_id=sub3


Kann dem Link, was auch immer bei Conrad es sein sollte, leider nicht folgen.
throsten
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 13:46

ASUS-ARIZ schrieb:
Hast du Altbau?.Wenn du Altbau hast kann es an de verkabelung im Hausinneren liegen.Da würde ich dir raten einfach eine spule zu machen und sie in der nähe vom Fenster zu stellen und natürlich mit der Anlage verbinden.
:angel


Musste mit dem Mietvertrag zusammen auch den Kabelanschluss unterzeichnen, und wenn ich dafür zahle, dann will ich auch Kabelradio nutzen. TV geht ja auch.

Werde morgen mal bei der verantwortlichen Kabelfirma nachfragen.
Albus
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 11:13
Tag,

der Vermieter ist in diesem Fall vertraglich verpflichtet, die zum Gebrauch taugliche Antennenspannung dem Mieter zur Verfügung zu stellen. Sollte es sich schlicht um eine unzulängliche Einstellung des Radiokanals am Hausanschlusspunkt/Verstärker handeln, dann ist die Angelegenheit mittels eines leichten Drehs erledigt. Es müssten dann allerdings bereits jetzt auch andere Mieter bei Rundfunkempfang mit Störungen zu kämpfen haben. Ist das denn der Fall? Es kommt auch vor, dass Wandosen falsch montiert werden.

Finden sich bei in die Wanddose eingestecktem Kabel denn Sender auf Frequenzplätzen, wo diese Sender nicht förmlich positioniert sind (= überspannungsbedingte Geistersender). Was zeigt das Feldstärkeinstrument am Tuner bei Kabelanschluss denn an, nicht's? Und bei vor die Wanddose gehaltenem Kabel, dann etwas, wieviel?

Jedenfalls, bei zu hoher Antennenspannung aus der Wanddose hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Dämpfungsregler, Regelbereich Durchlaß bis -20 dB (kostet so ein kleines Kästchen ca. 3 Euro).

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter UKW-Empfang via Kabel in Frankfurt
alfred1410 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Problem: Langes Chinch-Kabel
C.S. am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  4 Beiträge
Plattenspieler via BT koppeln
tzicktzack am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit PC verbinden? (via Bananenstecker?)
Alb3rto am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  8 Beiträge
Cinch Kabel brummt (Problem gelöst)
fihiforum am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon, kleines Problem .
Goostu am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Gibt für Super-Audio via PC Systemvoraussetzungen ?
soundrealist am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Verbindung Computer Verstärker via Coaxial (PCM)
eismann20 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  4 Beiträge
CAR HIFI via 230 VOLT
V4LL3zPr0j3ctz am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Riesiges Problem mit KENWOOD Receiver... Bitte helft 'nem Ahnungslosen...
TimDigiDamn am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen