Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tuner speichert keine Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 09:50
Hallo an Alle,

vor kurzem habe ich über Ebay einen Tuner ersteigert. Es ist ein älterer Dual-Tuner.
Er funktioniert im Grunde einwandfrei.
Nun kann ich einen Sender suchen lassen oder manuell suchen und auch mit der entsprechenden Taste auf einer der Stationstasten (1-6) speichern (jedenfalls theoretisch). Soweit alles o.k.
Schalte ich das Gerät nun aus und später wieder ein, ist der gespeicherte Sender auf der Stationstaste nicht mehr vorhanden und ich muss wieder neu suchen - das nervt!

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Sollte ggf. eine Reparatur nötig sein - lohnt sich das überhaupt? Das Gerät hat bei Ebay nur 15,- Euro gekostet.

Wäre sehr dankbar für Infos.

Liebe Grüsse
Ingo
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 11:16
Hat der Tuner vielleicht ein Batteriefach auf der Rückseite? Falls ja,solltest du diese Batterien überprüfen.Sollte so ein Fach nicht vorhanden sein,vermute ich mal das der Senderspeicher mittels Akku oder Goldcap gepuffert wird.Dazu müßtest du das Gerät aufschrauben.Dann guckst du mal auf der Platine,ob dort irgendwas wie ein kleiner Akku oder sehr,sehr flacher Elko sitzt.Wenn ja,dann tauschen.Ersatz findest du vielleicht bei www.reichelt.de .
Fuego
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 12:19
Hallo,

bei meinem DUAL Tuner CT 1460 war die Speicherbatterie auf der Platine ausgelaufen und die Batteriesäure hatte gleich noch ein paar Leiterbahnen weggeätzt. Nach dem Reparieren der Leiterbahnen und dem Austausch der Batterie ließen sich auch die Sender wieder speichern.

Die Batterie habe ich bei einem kleinen Radio- und Fernsehgeschäft bestellt. Sie ist von Varta und hat drei Anschlußbeine zum Festlöten.

Beim Bestellen auf die Werte der Batterie achten.

Viele Grüße

Fuego
Fuego
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 18:54
Hallo Ingo,

ich hatte damals im Dual-Board einen Beitrag zum Thema Speicherbatterie eingestellt. Ich denke, Du wirst dort alle Informationen finden, die Du benötigst.

Hier der link:

http://www.dual-boar...572&hilightuser=1177

Viele Grüße

Fuego
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner speichert Sender nicht
imebro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
HK 3250 speichert keine Sender
mark29 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  11 Beiträge
technics tuner findet keine sender
bartek am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 merkt sich keine Sender mehr!
Schnurksel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  20 Beiträge
Tuner lässt keine Radiosenderwahl mehr zu
Qualmis am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Radio speichert keine Einstellung
Dukima2k am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Denon DRA 275RD hält keinen Sender mehr
murmeltier am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  12 Beiträge
Tuner kaputt
Wadenkrampf am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Marantz SR14 speichert die Einstellungen nicht
newman2000 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
revox b780 - tuner defekt
silybel am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 130 )
  • Neuestes Mitgliedsantauwe
  • Gesamtzahl an Themen1.345.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.409