Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sendersuchlauf funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:48
Hallo,

besitze einen wunderschönen harman kardon tu 915. Leider empfängt er nur noch die sender, die auf den stationstasten liegen. und der empfang ist schlecht: alle sender rauschen gleich stark. der sendersuchlauf arbeitet gar nicht mehr.

was tun ?

yanagisawa
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:02
Hallo yanagisawa ... und Willkommen im Forum !

Liegt denn ein "vernünftiges" Antennensignal an ?

Ist der Anschluß der Antennebuchse bis zum Empfangsteil im Gerät in Ordnung ?

Gruß
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:26
Hallo,

wenn ich das antennenkabel ziehe, habe ich gar keinen empfang, ansonsten halt den beschriebenen. leider habe ich kein zweites radio, an das ich die antenne anschließen kann, kann also nicht wirklich prüfen, ob das signal stark genug ist. immerhin aber hat ein fachmann vom kabelfernsehen an der dose einen multimediaanschluß angelegt, vielleicht wurde dabei die radioverbindung nicht richtig geschlossen. muss ich wohl mal prüfen. zeitlich hängt das vielleicht zusammen, zumindest geht es seitdem nicht mehr, weiß aber leider nicht, wie lange vorher auch schon nicht, höre nicht jeden tag an diesem radio.

gruß
yanagisawa
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:39
Stecke mal eine Wurfantenne ( alternativ einen 1-2m langen Draht ) in die Antennenbuchse des Tuners
( bzw. halte den an den zentralen Pin des Anschlusses )

Hast Du dann ( besseren ) Empfang ?

Gruß
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:46
hallo,

ukw ist auf kabel-sender eingestellt, per antenne wird auf den eingestellten frequenzen nichts gesendet - und der sendersuchlauf läuft ja nicht. bei mw klappt der empfang so leidlich, wenn die antenne richtig gestellt ist, aber der suchlauf läuft natürlich auch nicht...

gruß
yanagisawa
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 07:43
oK

Wie ich hier auf Seite 4 sehe, hat der Tuner separate Anschlüsse für die terrestrische Antenne :

http://www.popolo.com/Cust_MH/tu915ownersmanual.pdf

Schließe dort mal eine Dipol-Antenne ( alternativ den "langen Draht" ) an.

Und stelle mal den Betriebsartenschalter auf "manual" statt "auto" .
Und Function auf Fm statt Stereo Fm

Möglicherweise hat auch einer der Schalter ( ggf. auch der Muting-Taster ) ein Kontaktproblem.

Betätige doch alle 100 Mal.

Kann natürlich auch sein, daß der Empfangstuner im Gerät defet ist.

Gruß
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:41
hallo,

also:
mit der terrestrischen antenne habe ich keine besseren ergebnisse als mit dem kabelanschluss. das radio zeigt beim kabelanschluss volle signalstärke, sogar stereo an. der empfang auf den stationstasten kratzt mehr oder weniger heftig. der sendersuchlauf funktioniert auch bei muting off und tuning manuell nicht. der antenneanschluss ist m.e. richtig montiert.

was bleibt ?

gruß
yanagisawa
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:48

yanagisawa schrieb:
... das radio zeigt beim kabelanschluss volle signalstärke, sogar stereo an.
...
der sendersuchlauf funktioniert auch bei muting off und tuning manuell nicht.
...
was bleibt ?
...

ich befürchte : ein Defekt in der Elektronik

Gruß ... und hoffentlich noch jemand, der einen zielführenden Tip hat ...
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:57
hallo,

das ist weder trost- noch hilfreich...
ist denn sicher, dass bei voller signalstärkeanzeige auch ein "guter" empfang oder aber nur eben "sehr starker" empfang da ist ? und besteht denn zwangsläufig ein zusammenhang zwischen dem kratzen und dem ausfall des sendersuchlaufs ?

gruß
yanagisawa
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:03

yanagisawa schrieb:
...
das ist weder trost- noch hilfreich...

Sorry - ich bin nicht allwissend

yanagisawa schrieb:
...ist denn sicher, dass bei voller signalstärkeanzeige auch ein "guter" empfang ... da ist ? ...

Wenn sie nicht defekt sind : ja
( ist zumindest bei meinen Geräten so - geringe Störungen im Nutzsignal können natürlich "immer mal" da sein )

yanagisawa schrieb:
...besteht denn zwangsläufig ein zusammenhang zwischen dem kratzen und dem ausfall des sendersuchlaufs ?...

nein

Gruß
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:15
hallo,

vielleicht weiss noch jemand was, ansonsten muss ein fachmann 'ran...

gruß
yanagisawa
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:22

yanagisawa schrieb:
Hallo,

besitze einen wunderschönen harman kardon tu 915. Leider empfängt er nur noch die sender, die auf den stationstasten liegen. und der empfang ist schlecht: alle sender rauschen gleich stark. der sendersuchlauf arbeitet gar nicht mehr.

was tun ?

yanagisawa



Wenn der Suchlauf gar nicht erst startet auf Knopfdruck, hat das mit dem empfang nix mehr zu tun.

Dann wird wohl was in der Kette Tastatur-µPC-PLL defekt sein..

Wenn Du in solchen Dingen nicht versiert bist, bleibt nur der Gang zur Werkstatt bzw. sich lieber einen anderen kaufen..
tri-comp
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2008, 08:42
This tuner is really interesting. The PLL-circuit is made from discrete IC's and components (4011, 4069, 4001 to those who remember)
Please do not throw it out, it deserves to be fixed.

PM me for a pdf-copy of the service-manual.

mfg,

/tri-comp
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:37

tri-comp schrieb:
This tuner is really interesting. The PLL-circuit is made from discrete IC's and components (4011, 4069, 4001 to those who remember)
Please do not throw it out, it deserves to be fixed.

PM me for a pdf-copy of the service-manual.

mfg,

/tri-comp



Sorry, but I´m afraid it doesn´t make much sense for an uneducated in electronics..

But for others..
tri-comp
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:54
I was just offering a service-manual to you in case you want to have it repaired. If the shop doesn't have one at least YOU do
The technical info was for 'those, who remember' ...if any is left

mfg,

/tri-comp
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mai 2009, 09:29
Hallo,

es ist jetzt schon mehr als ein kleines Weilchen her...na ja, das gute Stück war beim Fachmann und der hat einen Defekt im Netzteil behoben. Seitdem läuft er wieder...toi, toi, toi.....


Viele Grüße
Yanagisawa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linke Box funktioniert nicht mehr
xhauster am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Onkyo TX 8255: Automatischer Sendersuchlauf defekt?
dani58 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf läuft durch (Tuner Grundig T8200)
Kalli_Costner am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Entstörer funktioniert auf einmal nicht mehr!
tectec am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
"Compact Disc Player SL-PS50" funktioniert nicht mehr!
isi1503 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Ein Kanal funktioniert irgendwie plötzlich nicht mehr! Helft mir!
AccuphaseP-3000 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  9 Beiträge
Mein Denon RCD M 33 , funktioniert nicht mehr richtig .
S2088 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Mein mini disc Sony MDS 503 funktioniert nicht
dcaudio am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  3 Beiträge
Sony JA3ES nimmt nicht mehr auf
Tiescher am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  7 Beiträge
Funktioniert das?
Stumpf am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedsinematiks
  • Gesamtzahl an Themen1.345.224
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.537