Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brummen der Stereo Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Baschdi_S65
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich meine Teufel Anlage Concept C 2.1 USB mit dem PC Verbinde (egal ob per USB oder Chinch) die Anlage brummt. Ich habe auch schon mit dem Teufel Service telefoniert, der hat mir zwar weitergeholfen, aber nicht so richtig.

Wenn ich das Netzteil am Notebook entferne, dann brummt es nicht mehr. Es muss also über das Stromnetz übertragen werden. Da das Teufel System ein Schutzklasse 2 Gerät ist, also kein Schutzleiter Anschluss hat, wird es nicht über den Schutzleiter verbunden. Da ich in dem Raum nur eine Sicherung habe und somit alle Steckdosen miteinander verbunden sind, weiß ich nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee?

MfG
Baschdi
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:46

Baschdi_S65 schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee?

Hast Du schon mal die Antennenleitungen aus der Wandantennendose abgezogen, BEIDE! TV+Radio?


Gruß

Uwe
Baschdi_S65
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:09
Hä, hab mich zuerst gewundert was das für einen Sinn machen soll, aber es funktioniert. Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme und würde mich über eine Erklärung darüber freuen?

Aber es ist ja umständlich immer das Antennenkabel zu ziehen wenn ich das System benutze, gibt es da eine Alternative?

Danke für deine Hilfe :-)
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:49

Baschdi_S65 schrieb:
Hä, hab mich zuerst gewundert was das für einen Sinn machen soll, aber es funktioniert. Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme und würde mich über eine Erklärung darüber freuen?

Das Notebook ist über die Schutzleiternetzschnur des Netzteils geerdet und Deine Anlage über die Antennenleitungen. Erdpotential ist nicht gleich Erdpotential, so dass ein Ausgleichsstrom zwischen den Potentialen fließt (Notebook -> USB-Verbindung -> Sub -> NF-Verbindung -> Anlage -> Antenne). Der Ausgleichsstrom führt zu einem Spannungsabfall an der NF-Verbindung und kann so dort einkoppeln und wird hörbar. Durch das Abziehen der Antennenleitungen wird der Strompfad für den Ausgleichstrom unterbrochen und somit ist das Brummen weg.


Baschdi_S65 schrieb:
Aber es ist ja umständlich immer das Antennenkabel zu ziehen wenn ich das System benutze, gibt es da eine Alternative?

Es gibt Alternativen. Dazu muss ich wissen, ob Du über SAT, Kabel oder Antenne empfängst?


Gruß

Uwe
Baschdi_S65
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:08
Kabel
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:16

Baschdi_S65 schrieb:
Kabel :)

Stecke die beiden Antennenkabel einzeln wieder in die Dose. Brummt es, so muss ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Dose und Antennenkabel.

Empfehlung Mantelstromfilter siehe hier:




Gruß

Uwe
Baschdi_S65
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:20
Das Teufel System besteht nur aus einem aktiven Sub-Woofer und 2 kleinen Boxen. Ich habe nur ein Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen. Kein Radio.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:50

Baschdi_S65 schrieb:
Das Teufel System besteht nur aus einem aktiven Sub-Woofer und 2 kleinen Boxen. Ich habe nur ein Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen. Kein Radio.

Nun, dann brauchst Du nur einen Mantelstromfilter und Problem gelöst.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Brummen in der Anlage
dimka am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Brummen in der Anlage
The_Writer am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  41 Beiträge
Brummen in der HIFI Anlage
p2305 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
SNT und Stereo-Anlage vertragen sich nicht!
Bene28 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Pfeifen, Brummen, Signale
Chainzo am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Hifi Anlage + Lautsprecher = BRUMMEN * NERV * !
#BaSSdrUcK# am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
JVC 3000 Stereo-Anlage
Sharangir am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Heftiges Brummen !!!
JahIsMighty am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  17 Beiträge
Störendes Brummen
Acela am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedLottomaxe
  • Gesamtzahl an Themen1.345.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.582