Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


UKW-Radio hören mit Dynamic Expander?

+A -A
Autor
Beitrag
gyrostouch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 20:13
Hallo,

muß mich erstmal vorstellen. Ich bin der Falko, bin 29 und Student. Habe mit Hifi zu tun, seit ich 14 bin. Ich probiere immer gerne viel aus und bin eher Spaßhörer, es muß also nicht immer so ganz linear sein, es sollte einfach irgendwie mitreißen. Nun zum Thema. Ich habe vorgestern aufm Flohmarkt zufällig einen Pioneer EX-9000 Dynamic Expander in super Zustand gesehen und für nen Fünfer mal mitgenommen. Ich kannte das Gerät bis dahin garnicht. Hab dann mal ins Netz geschaut, was dieses Teil überhaupt macht und sah zunächst keine Verwendung. Dann fiel mir aber ein, dass die meisten Radiosender ja heute stark komprimiert ausstrahlen und mir beim Radiohören schon oft die Dynamik gefehlt hat. Also hab ich in den Signalweg von meinem Tuner (Sony ST-S590ES) mal den Pioneer gehängt und getestet, was so geht. Bis jetzt finde ich, dass es mit moderaten Einstellungen am Expander wesentlich frischer und nicht mehr so nach "Brei" klingt. Werde es aber wahrscheinlich nicht dauerhaft nutzen, da wieder ein Gerät mehr Strom zieht (höre oft den ganzen Tag Radio) und bei Nachrichten oder Ansagen manchmal etwas zu stark eingegriffen wird, so dass man den Expander wieder nachregeln müsste. Wollte mal hören ob sonst noch jemand ein solches oder ein ähnliches Gerät zum Radiohören nutzt und ob ihr das für sinnvoll haltet.

Gruß

Falko


[Beitrag von gyrostouch am 08. Sep 2008, 23:59 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 10:16
Jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Bei einigen Alben macht sich mdadynamics.dll mit einem kompression von 0,8:1 -17db mit standard Attak Time und 150ms Release duchaus ganz gut.

Für Pop Punk könnte es durchaus ein Dauerzustand draus werden. Ich teste aber auch erst eine Stunde damit herum.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic Expander! Was bringt das genau??
manu86 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
UKW Radio an die Seele von Receiver anschließen
snappo4 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  13 Beiträge
Schaltplan oder Bausatz UKW Radio
martinwag am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Radio über Satellit hören
Hifi-Jens am 23.09.2002  –  Letzte Antwort am 24.09.2002  –  4 Beiträge
Transistor-Radio
Mr.Druckpatrone am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
schlechter UKW-Empfang Pioneer 3600MP
Buhli am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
teac-tuner, schwierigkeiten mit ukw-empfang
erdbaer am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Kabel Radio
BOZ_er am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Unauffällige FM bzw. UKW Antenne fürs Wohnzimmer
ursus65 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit UKW
Stullen-Andy am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 102 )
  • Neuestes MitgliedHansen08*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.676