Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Focal Expression

+A -A
Autor
Beitrag
klimbo
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 23:03
Hallo Forum.

Ich habe vor ca. 10 Jahren die Focal bei einem Händler gehört und war seiner Zeit begeistert vom Klang und der Dynamik des Lautsprechers. Seither geht mir die Box nicht mehr aus dem Kopf. Die neueren Focal-Lautsprecher (Electra-Serie usw.) habe ich noch nicht gehört - ist die Abstimmung überhaupt noch vergleichbar? - zumindest den konvexen Hochtöner gibt es noch.

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Expression noch als Bausatz erhältlich? Ich habe kürzlich etwas in dieser Richtung bei einem Händlergespräch aufgefasst - oder war es die kleinere Temptation?

Har vielleicht schon jemand die beiden Focal-Modelle (Expression und Temptation) im Vergleich gehört? Ist die kleinere Temptation genauso dynamisch wie die größere Schwester?

Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht treffe ich ja mit meinem Beitrag bei einem von Euch auf einen echten Focal-Enthusiasten.

Schönen Gruss, Klemens
amt1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 00:28
Hallo Klemens

Focal verkauft seit ca. 1 Jahr keine Lautsprecher mehr
für den Bausatz Markt nur noch Fertig Lautsprecher.
Gruß Robert
Anbeck
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 07:26
Hallo,
ich hatte die Focal Expression ein paar Jahre im Betrieb und kann nur sagen wenn die richtig befeuert werden, gibts Gänsehautfeeling. Ich habe sie damals an der Kombi Uher UPA1000/UMA2000 betrieben.
Die können richtig laut und hören sich in jeder Lebenslage bombastisch an.
Die Temptation soll genau so dynamisch sein aber eben in einer kompakteren Bauweise, habe sie aber leider nie gehört.
Die Expression verdient ein Lob, die ist wirklich richtig gut und hat ordentlich Bass. Ich denke aber das die ein wenig mehr punch hat als die Temptation, ist aber nur eine subjektive meinung von mir.
mfg Andy
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 12:19

klimbo schrieb:

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Expression noch als Bausatz erhältlich? Ich habe kürzlich etwas in dieser Richtung bei einem Händlergespräch aufgefasst - oder war es die kleinere Temptation?

Schönen Gruss, Klemens


Hallo Klemens,

probier es mal hier:

www.audiovideoforum.de

Viele Grüsse

Volker
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 17:00
Vielen Dank schon mal für die Infos...

...Gruss Klemens
cloude
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 01:48
Hi,
habe die Temptations. Waren meine ersten LS. Ich konnte mich bis heute noch nicht von ihnen trennen. Für das Geld absolut spitze.
Jetzt stehen sie im Badezimmer!
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 09:49
Hallo cloude.

Kann ich nachvollziehen - ich war damals von der Expression ebenfalls sehr angetan, nur leider konnte ich sie mir zu dieser Zeit nicht leisten.
Besonders begeistert hat mich die enorme Dynamik der Box und der unglaubliche Bassdruck bei höheren Lautstärken. Die Hochton- und Mittenwiedergabe waren angenehm unaufdringlich.
Hat einer von euch schon mal ähnlich dynamische Lautsprecher gehört? Sind die neueren Focal-JmLab Modelle in der Klangcharakteristik ähnlich?

Gruss Klemens
Velo-Andi
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 13:17
Hallo,

ich hätte ein Paar Focal Expression in Klavierlack schwarz zum Verkauf.
Die Boxen stehen seit 6 Jahren ohne Funktion im Büro.
Mein Wohnzimmer ist nach dem Umzug einfach zu klein.
Bis auf eine klein Macke durch den Umzug sind die Boxen in einwandfreiem Zustand.
Shadow-HH
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2006, 20:39
Moin,

also die Temptation ist auch nicht übel. Im Mittel-Hochton tun sich beide LS nichts, aber die Temptation kommt im Baßbereich nicht an diese selbstverständliche Wucht der Expression heran. Auch in der unteren Grenzfrequenz liegt die kleine natürlich etwas höher. Wenn du die große aufstellen und entsprechend befeuern kannst nurzu

Gruß Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Focal expression lahmen
plimbam am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
focal Expression
simba307 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  14 Beiträge
Focal Electra 1038 Be Material
Dietbert am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Focal Mittel/Tieftöner defekt
menas am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
KEF XQ vs. Focal Electra ?
Alnitak am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Focal Temptation
Blues113 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  6 Beiträge
focal electra 946, gummi vom mitteltöner leicht gerissen.
malason am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Focal Expression
maikHB am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedthosob
  • Gesamtzahl an Themen1.344.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.653