Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Meine Focal expression lahmen

+A -A
Autor
Beitrag
plimbam
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 13:09
Hallo hifi-fans,

ich habe da ein kleines Problem.
vor ca. 12 Jahren habe ich mir ein paar Focal expression zugelegt.
Der Klang und vor allem der die Fülle war auch schon bei geringer lautstärke gigantisch. Leider ist dies heute nicht mehr so ( eigentlich schon seit einiger Zeit.) Sie hören sich nur noch absolut flach an. Aber nun ist der Nachwuchs in ein Alter gekommen, wo man wieder zum Musik hören kommt.
Aber die Lautsprecher haben nicht mehr den gewohnten Sound.Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Bass-Sicken absolut spröde sind und die Bässe auch nicht mehr schwingen.
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich sie retten, und wenn ja wie und wo ??
Über Antworten würde ich mich freuen.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 13:14
Hallo plimbam . . . und Willkommen im Forum !

plimbam schrieb:
...Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Bass-Sicken absolut spröde sind und die Bässe auch nicht mehr schwingen....


Ich kenne die LS nicht und kann daher nur vermuten, daß

- Deine Ansprüche höher geworden sind . . . oder
- Deine Vermutung richtig ist

Was machen die Tieftöner denn im Betrieb ?
Schwingen sie optisch gut ?
Wie sehen die Sicken aus ?
Sind die aus Gummi oder Schaumstoff ?
Sind die Membrane aus "Pappe" oder Kunststoff oder . . . ? ? ?


Gruß
plimbam
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 13:26
hallo Armindercherusker
vorab habe ich Dir einen Beitrag eines mitgliedes eingefügt:

"Hallo Simba307.

Ich habe mal vor einigen Jahren die Expression gehört und war schlicht und ergreifend überwältigt. Der Schalldruck ist enorm, die Lautsprecher klingen irgendwie frisch und lebendig. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Focal Expression auch eine sensationell hohe Einstufung bei Stereoplay (ca. 12 Jahre her!!!). Der Neupreis lag damals bei 5000,- DM.

Wennn der Zustand der Lautsprecher in OK ist (Sicken der Bässe!, Gehäuse usw.) und der Preis in Orgnung geht (~ 400 Euro bei einem sehr gut erhaltenen Paar), würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Gruss Klemens"

Diesem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Nun zu Deinen Fragen:

Die Sicken der Tieftöner sind aus Gummi und sie schwingen eigentlich nicht, sehr wenig bei extremer Lautstärke, aber das kann es ja nicht sein.
Gruss
plimbam
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 13:32

plimbam schrieb:
...Die Sicken der Tieftöner sind aus Gummi und sie schwingen eigentlich nicht, sehr wenig bei extremer Lautstärke, aber das kann es ja nicht sein...

Stimmt wohl.

Lassen sich die Membrane der TT mit der Hand bewegen, ohne daß etwas schabt ? ( Spule am Magneten oder so )

Fühlt sich das Gummi hart / spröde an ?

Wenn Du den Bassregler und ggf. Loudness voll reinnimmst - schwingen die TT dann merklich ?

Könnte auch an der Frequenzweiche liegen.
Dazu würde ich die Tieftöner ausbauen ( auch Leitungen ablöten ) und mal direkt am Verstärkerausgang betreiben.
Dann merkt man besser, ob sie frei schwingen.

Zur Not mail´ mir mal Deine Telefonnummer - am Telefon läßt es sich dann ggf. leichter besprechen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal Expression
simba307 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  14 Beiträge
Focal Expression
klimbo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
Focal Expression
maikHB am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Focal Temptation
Stones am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Focal Temptation
Blues113 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  6 Beiträge
Focal Mittel/Tieftöner defekt
menas am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Focal-Spezies gesucht
maolst am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Focal kit 500
aileena am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  8 Beiträge
Quadral oder Focal?
Stones am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Wie gut sind meine Focal JM Lab?
Mitcore am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 155 )
  • Neuestes MitgliedKlausHifi2016
  • Gesamtzahl an Themen1.344.956
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.555