KEF B139 - wir brauchen Hilfe !

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detegg
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 20:18
Moin zusammen,

... nun hätte ich mal ein Problem.

Ich habe gerade 2 Paare (4 Stück) dieser alten Ausnahmetreiber hier liegen. 1 Paar ist ok - beim anderen Paar kratzt die Schwingspule! Durch leichtes Kippeln der (steifen) Styropormembran per Hand gehen auch diese wieder normal. Die Schwingspulen aller Chassis sind ok!

Die Treiber wurden paarig Front an Front verschraubt durch DHL geliefert -in Luftpolsterfolie (3-4fach) verpackt. Die beiden defekten (kratzenden) Exemplare lagen unten und sind anscheinend "aufgeschlagen" - die Luftpolsterfolie zeigt das deutlich.

Die Chassis haben mehrere Verschraubungen - kann durch den Transport hier etwas "dezentriert" worden sein? Hat schon mal jemand an den Schrauben gedreht - wie soll ich vorgehen?





Ich wäre für Tips / Erfahrungen echt dankbar - benötige die Chassis für ein lange geplantes Projekt ...

Gruß
Detlef
Borste99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 21:27
Jo, das wäre mal interessant!

Hab 'n Chassis mit dem selben problem liegen!!

Gruß Borste
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 21:29
... zwei gleiche Probleme warten auf eine Lösung!

Detlef
detegg
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 16:53
schieeeb!

t´schuldigung!

Detlef
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 19:55
Hallo Detlef,

wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist die komplette Schwingeinheit von der Membranrückseite her mit den Polplatten mit Hilfe von Sechskantschrauben verbunden. Diese würde ich leicht lösen und die Schwingeinheit dann "verschieben" bis es nicht mehr kratzt.

Auf ähnliche Weise habe ich mal einen Treiber eines anderen englischen Herstellers geheilt.

Gruss
Herbert
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 13:21
Wenn die ganze Magneteinheit, also Polplatte, Rückplatte, Polkern und Magnet verklebt sind, sollte sich mit dem Lösen der Schrauben und einem leichten Verschieben möglicherweise etwas erreichen lassen.
Allerdings hatte ich schon 30cm Chassis von Kef (Leak hatte die selben Probleme), die kratzten, weil eigentlich die Membran für die relativ weiche Einspannung zu schwer ist und sich die Einspannung damit verformt. In diesem Fall hilft hauptsächlich, das Chassis um 180 Grad zu drehen, sodass das Membrangewicht die Einspannung wieder umgekehrt belastet und das Kratzen verschwindet.
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