Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Umbau: Eltax Concept 400 für DUMMIES

+A -A
Autor
Beitrag
hifirek
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 18:26
Hi,
der Bericht von dem Eltax Concept 400 Umbau hat mich als (wenn auch knausrig und armen) Musikliebhaber sehr beeindruckt. Das nenn ich doch mal ein Preis-Leistungsverhältniss . Deshalb habe ich ins Auge gefasst mich vielleicht auch mal an so meinen Umbau heranzuwagen, wenn der wirklich so einfach ist wie alle sagen.
Da ich mich nun aber noch nie an irgendeinen Ls handwerklich herangewagt habe, wollt ich mal fragen ob nich mal jemand der sich schon einmal an seine Eltax getunt hat. Ich weis zwar wie ne Spule und ein Kondensator funktioniert und die Weichenschaltung dürft ich noch hinbekommen...
ABER ansonsten hab ich keine Ahnung und ich hab auch echt Angst irgendwas kaputt zumachen (und die 100 Euro aus dem Fenster zu werfen).
DESHALB: Könnte mir das bitte, bitte jemand so kochbuchmäßig für Dummies erklären.

Hier ist der Bericht den ich meine:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=54&s=read
Hier hab ich schonmal die Schritte herausgeschrieben und was unklar ist:
-Anschlussfeld hinten abschrauben (is klar)
-Lautsprecherkabel ablöten (auch klar)
-Brett zwischen Mitteltöner und oberem Bass in eine Ringversteifung verwandeln, ein kleines Volumen abkoppeln (wie sieht eine Ringverstiefung aus und was soll nun mit dem Brett gemacht werden?)
-Gehäuse mit Bodenfliesen bekleben (Was für Bodenfliesen)
-Bassreflexrohr mit Styropor zustopfen (ist das wirklich nötig, ich meine: Geht da nicht der druckvolle Bass verloren?)
-Den oberen Bass abklemmen (wie und wo macht man das?)
-Den nun passiven Bass mit 50 Knete beschweren (klar)
-Spule im nicht mehr aktiv benutzten Chassis kurzschleißen (WHAT THE **** , HÄÄ? )
-Neue Weiche bauen -> auf was für einer Platiene befestigen? (die neue müsste doch größer sein als die alte)
->Wie soll man die wieder einbauen?
-Verliert man nicht etwas zu viel Bass wenn man das alles macht?

Klar verlang ich ganz schön viel aber ich bin neu hier und mit ner Erklärung wäre mir sehr geholfen. Ich hoffe ihr habt mal kurz Zeit für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax
superuser am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  24 Beiträge
eltax concept 500
burgvogt am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Eltax Concept 200
Jester's_Mask am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  7 Beiträge
Eltax Concept 200
Kalle79 am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2003  –  28 Beiträge
Eltax Concept 400 oder canton le 102
-Z3RO-X- am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  15 Beiträge
Eltax concept
Sunshine_live am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Eltax-Angebot
Thomas am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2003  –  4 Beiträge
Umbau Lautsprecher - Dämmung nötig?
rudeboy10 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Der Umbau
Sir_Aldo am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Eltax

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitglied*Civer*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.186