Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Elac FS 208.2 für 14m² Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Rainflow
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 19:31
Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir in den nächsten Tagen die "Elac FS 208.2" Lautsprecher gebraucht zuzulegen.
Wieviel sind die Boxen eurer Meinung nach noch wert (gut erhalten)?

Jedoch ist mein Zimmer blos 14m² groß.
Sind die Boxen zu überdimensional für mein Zimmer?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Lautsprechern, aber ich wollte mir ein gutes/ gescheites Stereosystem zusammenstellen.
Ich habe vor kurzem die Elac FS 57 Probe gehört; diese haben mir vom Klangcharakter gut gefallen. Jedoch ist da von der Qualität noch viel Platz nach oben Aber wie gesagt mein Zimmer ist blos 14m² groß...

Verstärker: TEAC A-1

Gruß
Rainflow
the_det
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 19:46
Hallo,

ich habe die gleichen LS. Mein Hörraum hat gigantische 11m2 (bin umgezogen, vorher spielten die LS auf 25m2).
Meiner Meinung nach geht's gerade so eben. Ich habe zwar kein Problem mit fetten Bässen (obwohl die Bassreflex-Rohre offen sind), aber trotzdem bekommen die LS nicht den Raum, den sie m.E. brauchen. Dazu kommt, dass ich den Hörabstand mit gut 2m etwas zu knapp bemessen finde.
Alles in allem bin ich auf der Suche nach Kompakt-LS, weil ich meine, dass die großen 208.2 nur ein Kompromiss in so einem kleinen Raum sein können.
Ich denke, dass ein Pärchen je nach Alter für ca. 600 - 700 Euros zu haben sein sollte.

Grüße
Det
Rainflow
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 12:33
danke the_det für deine hilfreiche antwort.

hören sich die boxen in dem kleinen raum denn wirklich hörbar schlechter an? wieviel prozent an leistung/qualität, würdest du sagen, geht verloren?

Mein Hörabstand würde auch nur etwa 2 Meter betragen...

Warum sind Kompaktboxen besser für einen kleinen Raum? Klingen die nicht deutlich schlechter/schlichter/... ? Hm glaubst du die kleinen FS 57 wären für ein kleines Zimmer besser?

Danke, ich freu mich schon auf deine Antwort
the_det
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 06:53
Moin,

was an Leistungsqualität - wie Du sagst - verloren geht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir war es so, dass die LS, die im großen Raum immer sehr offen und mit Luft (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) gespielt haben, auf einmal eine sehr viel kleinere Bühne entstehen lassen.
Die Klangfarben bleiben erhalten, ich habe auch keine Bassprobleme, aber trotzdem merkt man irgendwie, dass der angeregte Raum einfach zu klein ist.

Ich habe dann kuzerhand mal ein Paar Dynaudio Audience 52 ausprobiert, und die spielten gleich viel harmonischer in den Zimmer. Kein Wunder, im Vergleich zur 208.2 sind sie geradzu winzig. Leider kann ich sie aus verschiedenen Gründen (verspielte Katzen!) nicht aufstellen.

Ich finde den Elac-Klang prima, und wenn ich keine Sorgen wegen der Stubentiger (oder wegen der Boxen...) hätte, würde ich mir wahrscheinlich die BS 204.2 oder die BS 243 holen. Hätte ich viel Kohle, wäre es auf alle Fälle die 330.3 Jet.

Grüße
Det
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac FS 208.2 bei stereoplay
JanHH am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  13 Beiträge
Elac FS 208.2 und Röhre....und 1 Frage.
hockemahne am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
FS 207.2 oder 208.2 ?
vetdi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Elac FS 127 (Kirsch)
analogundso am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Canton Vento oder ELAC FS
winnie_puh am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
HILFE ! ELAC 208.2 an Pio. VSX -915
UMC_Performance am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  15 Beiträge
Elac 207.2 oder 208.2
algodon1 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Elac Fs 108,2
gruenrock am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Elac FS 107 Jet
nordpolar am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
ELAC FS 127
d2lei am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 89 )
  • Neuestes Mitgliedbatis1984
  • Gesamtzahl an Themen1.345.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.559