Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MB Quart 1000 mit Yamaha CR-800 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
barnane
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 12:37
Hallo,

habe gerade den Yamaha CR-800 erstanden. Hoffe, das er die Tage hier eintrifft.

Zur Zeit habe ich nen Onkyo TX-7720 mit Pioneer CS-585 dran laufen. Ich denke, diese Boxen werden dem neuen Receiver nicht gerecht und suche nun was brauchbares für nicht zu viel Geld.

Eine Empfehlung lautet bisher MB Quart 1000, wie ist eure Meinung dazu?
Sind diese geeignet und was würdet ihr für ein Paar gut erhaltener MBs auslegen?

Natürlich sind weitere Empfehlungen gerne gesehen. Ich würde Vintage-LS bevorzugen, die gerne etwas wuchtiger sein dürfen. Die Optik ist zweitrangig, aber eben auch nicht egal...

Ach ja, bisher habe ich hier immer nur interessiert gelesen und muß sagen: dieses forum macht Lust auf mehr!

Danke und Gruß
barnane
Ener-
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 11:04
Oh Hi.
Das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten.

für nicht zu viel Geld.

Das ist nun ein sehr dehnbarer Begriff. Allgemein denke ich sind Quarts gemessen an ihren Gebraucht-Preisen auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da sind eher richtige Schnäppchen bzw günstigere Erstehungspreise möglich als bei "namhafteren" Herstellern, bei qualitativ (oder vielmehr preislich) gleichwertigen LS. Wobei ich die "neueren" (neu ist gut bei 15 Jahren^^ *g) Modelle, sprich die 1000 nicht kenne. Was auch unerheblich wäre, da Geschmack beim Klang entscheidet. Grundsätzlich schelcht sind die LS vermutlich nicht. Ganz grob geschätzt liegt da irgendwo zwischen 80.- und 150,- Taler schon ein guter Deal, darunter ist "Geschenkt".


[Beitrag von Ener- am 09. Mai 2009, 11:05 bearbeitet]
barnane
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 16:10
Hallo,

Danke für deine erste Einschätzung!
Klar, nicht zu wenig Geld ist seehr dehnbar ; )
Ich dachte an max. 150 €, eher weniger. Die MB Quart 1000
hat mich jetzt irgendwie angemacht, auch wenn ich sie noch gar nicht hören konnte.
Eigentlich stelle ich mir LS vor, die einen 30 qm - Raum (Altbau, hohe Decken, Dielenboden) beschallen können, optisch zum Raum passen (also nicht zu klein) und einen eher warmen Klang haben. Hauptsächlich wird Rock/Alternative gehört, Klassik oder Techno eher gar nicht. Ein schönes Furnier ist dann noch das Sahnehäubchen, das Auge hört schließlich mit.

Tja, und das ganze soll dann mit dem Yamaha CR800 betrieben werden, an dem dann mein CEC BD2000 hoffentlich zur Höchstform aufläuft. Ich bin kein HiFi-Experte und auch (noch) kein Enthusiast, aber son bischen was besseres als die jetzige Kombi darf es dann schon sein. Und die "alten" Hifi-Schätzchen finde ich halt einfach klasse.

So, dann bin ich mal auf Empfehlungen und/oder Angebote gespannt.

Danke und Gruß
Arne
Ener-
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 17:20
Ausprobieren schadet ja nicht, bei Nichtgefallen setzt man gebraucht erstandene LS einfach wieder ein. Sollte in der Regel bei +/- Null enden, manchmal hat man lück manchmal Pech.
Wenn dir die Charakteristik der Quarts zusagt sind sie eine gute Wahl, zu dem Markt-Preis sowieso. Allerdings würde ich Quarts nicht gerade als warm beschreiben, wobei ich lediglich ältere Modelle aus den 80ern kenne. Eher analytisch. Das mag ich aber ehrlich geagt auch erst seit ich ältere Quarts zuhause stehen hatte, vorher war mir vor allem wichtig das es rumpelt, seit den MB von meinem Papi hab ich die Liebe zur Auflösung gefunden

Für die Raumgrösse sollten die Quart 1000 aber schon gut geeignet sind, müssten sie mit Musik vollkriegen, auch mit Bass.

Aber mit Worten kann man sowieso nicht beschreiben was das Ohr vernimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 1000 mit Yamaha DSP A595a oder Pioneer SX404RDS?
Kenny2011 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
mb quart 1000 - neue hochtöner?
jantu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
MB Quart 610S oder MB 1000?
jaykee am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
MB Quart identifizieren...
Titanstahl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
MB Quart 1000 wer kennt die?
goofy1969 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  9 Beiträge
MB Quart 1000
rachmacher am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
MB-Quart 1000
bvolmert am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
MB Quart 1000
Thommiman am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  9 Beiträge
eBay Angebot MB Quart 800
pdella am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Advance Acoustic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 132 )
  • Neuestes MitgliedSenster
  • Gesamtzahl an Themen1.346.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.870