Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aktivboxen mit Chinch anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Josy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 14:32
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Aktivboxen mit diversen Anschlüssen und Reglern. Unter anderem eine "Line In"-Buchse mit XLR. Anschluss und gleichzeitig Chinch L/R-Anschluss.

Bis jetzt habe ich die Boxen immer mit zwei XLR Kabeln an den zugehörigen XLR Anschlüssen am Mischpult, einmal links und einmal rechts, angeschlossen.

Jetzt zu meiner Frage. Wie mach ich das bei zwei Boxen mit Chinch L/R Anschluss? Hab am Mischpult bei Master1 nur 1mal Chinch L/R. Also kann ich doch nur eine Box anschließen. Oder wie läuft das?

Vielleicht kann mir einer Helfen. Schon mal Danke im voraus!

Gruß Josy
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 17:35
Hi,

Das klingt etwas merkwürdig.
Was sind das denn für Lautsprecher?
Mach doch mal ein Foto von den Anschlussfeldern.

Gruß
Rainer
Josy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 18:32


[Beitrag von Josy83 am 03. Jun 2009, 18:36 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 19:03
Hi,

das sieht so aus, als würden die beiden Kanäle, die auf den Cinchbuchsen stecken, auf Mono summiert.
Ist wohl so ein Alleinunterhalterfeature, um zB einen CD-Player an eine Box anzuschließen.

Nach meinem Verständnis sollte es funktionieren, wenn du jeweils nur eine Cinchbuchse pro Box benutzt. Ob es L, oder R ist, dürfte dabei egal sein.

Alternativ kannst Du auch Cinch auf XLR-Adapter benutzen, aber ich denke, das wird mit den Chinch-Buchsen funktionieren.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Jun 2009, 19:03 bearbeitet]
Josy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 20:52
Das heist also. Wenn ich nur eine Box über Chinch anschließe, dann stecke ich beide Chinch-Stecker an der Boxe an (also L und R)
Und wenn ich zwei Boxen verwenden möchte stecke ich jeweils einen Chinch-Stecker an. Also bei einer Box L und bei der anderen Box R. Wegen Stereo bzw. Mono oder?
Ist dass so richtig?

Gruß Josy
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 07:18
Hi,


Josy83 schrieb:
Das heist also. Wenn ich nur eine Box über Chinch anschließe, dann stecke ich beide Chinch-Stecker an der Boxe an (also L und R)
Und wenn ich zwei Boxen verwenden möchte stecke ich jeweils einen Chinch-Stecker an. Also bei einer Box L und bei der anderen Box R. Wegen Stereo bzw. Mono oder?
Ist dass so richtig?

Gruß Josy

Ja, so würde ich das sehen.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen anschließen!
Josy83 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
planlos mit aktivboxen anschließen
H.King am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Aktivboxen
sTaY^ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluß Aktivboxen
visionx2005 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Aktivboxen am WEB-Tuner
nordrad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Philips aktiv MFB LS mit Chinch Stecker anschließen?
scovery1 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherstecker & Aktivboxen
jule_christina am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  7 Beiträge
Aktivboxen - Kabellänge
THX2008 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  9 Beiträge
Aktivboxen (Klinkenstecker) an normalen Lautsprecherausgang anschliessen?
wizard2000 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 1707 für Philips MFB Aktivboxen?
wchris am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.599