Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Passen Boxen zum verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
juchbe8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 20:09
Hallo zusammen, habe ein paar boxen die pro paar 200 watt haben und einen verstärker der 2x 70 watt hat. Passt das zusammen ohne dass ich da was schrote? oder was kann man zusammen schließen damit nichts paasiert?
mgki
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 20:26
Hallo!

Wenn,wie in deinem Fall,die Lautsprecher eine höhere Leistung vertragen als der Verstärker hergibt,kann nichts passieren.
l!l_wayne
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 22:56

mgki schrieb:
Hallo!Wenn,wie in deinem Fall,die Lautsprecher eine höhere Leistung vertragen als der Verstärker hergibt,kann nichts passieren.
FALSCH !!! Gerade wenn der verstärker weniger leistet als die lautsprecher vertragen ist es gefährlich, da die boxen durch clipping zerstört werden können. Ein verstärker sollte stärker als die lautsprecher sein. welche boxen hast du? und welcher verstärker?
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 01:19
Naa, so schlimm ist es auch nicht, es sei denn man betreibt Verstärker und/oder Lautsprecher im Extrembereich.

Wenn das Signal zu verzerren anfängt, weiß man, dass man zu laut hört.

*Sprich:* Solange man nicht zu stark aufdreht, sollte das schon passen.
mgki
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 11:45

Gerade wenn der verstärker weniger leistet als die lautsprecher vertragen ist es gefährlich, da die boxen durch clipping zerstört werden können.

Da hast du natürlich recht. Allerdings kündigt sich sowas in Form von Verzerrungen an und ich gehe mal davon aus ,daß spätestens dann jeder mit der Lautstärke runter gehen wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen,daß ein starker Verstärker (nicht vorhandene oder defekte Schutzschaltung vorrausgesetzt)schwache Boxen ohne hörbare Vorankündigung killen kann.
Oliver0907
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 21:14
Jetzt ist auch die Frage ob die Hersteller beide die Sinus oder Maximalleistung angegeben haben oder einer Sinus und der andere Maximal. Machen nämlich gerne manche Hersteller damit ihr Produkt aktraktiver für manche wird.
Aber in den Hitzetod sollte man den Amp trotzdem nicht durch den Unterschied schicken wenn man es nicht übertreibt.
juchbe8
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 11:24
Habe einen Onkyo verstärker mit 160 watt und dazu ein paar Eltax Boxen Concept 400.
rotel-power
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 11:40

juchbe8 schrieb:
Habe einen Onkyo verstärker mit 160 watt und dazu ein paar Eltax Boxen Concept 400.



Okay , brauchst dir keine Angst um deine Lautsprecher machen.

Glaube kaum das die Watt angaben stimmen , ist bestimmt PMPO.




Gruß Pascal



[Beitrag von rotel-power am 21. Sep 2009, 12:13 bearbeitet]
juchbe8
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 12:10
Habe mal gehört, das die leistung der Boxen min 2 1/2 bis drei mal höher sein soll als die des Verstärkers, und jetzt lese ich hier das garnicht war ist oder wie verstehe ich das jetzt.


[Beitrag von juchbe8 am 21. Sep 2009, 12:11 bearbeitet]
Oliver0907
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 14:19
Richtig, da hat dir wohl einer mit halben Wissen was erzählt. Kannst du dir ungefähr so vorstellen, deine Lautsprecher haben ein gewisses Leistungsniveau genauso wie dein Verstärker. Wenn du laut Muisk hörst dann muss dein Verstärker dem jeweils zeitigem Niveau der LS standhalten oder mitkommen können, sonst kann er schaden nehmen im Extremfall. Ist wie beim Menschen der eine zu schwere Hantel hebt, wenn er es nicht kann steigt auch seine Verletzungsgefahr.

Gruß Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche boxen passen zum HK 970 ?
odenwaldTOM am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Passen diese Lautsprecher zum Verstärker?
Steffen7777 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  3 Beiträge
Passen Verstärker und Boxen zusammen?
Chrissi am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  5 Beiträge
welche Lautsprecher passen zum Audionet Sam V2 ?
bundesbernd am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Passen diese Boxen zu dem Verstärker?
gonzole am 08.09.2002  –  Letzte Antwort am 10.09.2002  –  20 Beiträge
Passen meine Boxen zu meinem Verstärker?
Cyrus1980 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Verhältnis von Boxen zum Verstärker ?
gregorhuber am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Welche Boxen passen zu meinem Yamaha-Verstärker (für Partyzwecke)
Kartoffel.eike am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  13 Beiträge
welche Boxen zu marantz 2270 Verstärker ???
islay-malt am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
Welche LS passen zum Denon 3806 ???
rudirednose am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Eltax

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.129