Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lackoberfläche reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
LightMyFire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 15:04
Hallo zusammen!

Seit Donnerstag steht eine neue Stereoanlage in meinem Wohnzimmer: Magnat Quantum 1005, NAD 355BEE, NAD C 515BEE. So weit, so gut.

Leider haben wir beim Aufbauen übersehen, daß Magnat schöne weiche Handschuhe beigelegt hat, mit denen man die Lautsprecher transportieren kann. Das Resultat: ordentliche Patschen an verschiedensten Stellen der höchstglänzenden Lackoberfläche.

Meine Frage: Wie genau reinigt Ihr Eure Lautsprecher in solchen Fällen? Und ist die Sache zeitkritisch - sprich, sollte man Fingerabdrücke aus irgendwelchen Gründen so schnell wie möglich entfernen?

Danke vorab!
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 15:10
hi

mit einem mikrofaser tuch solltest du erfolg haben .

LightMyFire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 15:12
Dachte ich auch! Allerdings bleiben eindeutig Fettreste übrig. (Fällt z. B. auf, wenn man draufhaucht.)

Und kann ich mir tatsächlich sicher sein, daß das Tuch keinerlei Kratzer verursacht?

Zumindest müßte ich doch die Oberfläche vorher vom gröbsten Staub befreien, damit der beim Wischen keine Kratzer zieht. Wie macht Ihr das?
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 15:22
Glasreiniger + Microfasertuch sollte funktionieren
Dann sehen die schnell wieder aus wie neu.

normaler Hausstaub sollte da keine kratzer hinterlassen!
Sonst ist der Lack mist, oder du hast ne Matallbearbeitung in der Nähe
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 15:23
mit einem swifer geht der ganze staub weg !

mit dem anhauchen solltest du dann aber alle fettflecken wegbekommen.

an der ls rückseite kannst du das ja testen .

Kranich747
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 15:58
Hallo...

...also, ich habe für meine LS, die eine hochglänzende Lackoberfläche haben, folgende Reinigungsmethode getestet und bin damit sehr zufrieden:

Grundreinigung mit TOPAS, einem lösungsmittelfreien Aktivschaum der Fa.Normfest (www.normfest.com)...entfernt Fette und Schmutz (sogar Nikotin) ohne Alkohol, sondern auf der Basis eines Enzyms und schließt Staub usw im Schaum ein und verhindert somit zuverlässig selbst feinste Putzwolken...

...wird entweder direkt aufgesprüht oder mit dem Mikrofasertuch aufgetragen.

Ich habe dann die LS und auch diverse Möbel mit SPEED-GLOSS-NANO (gleicher Hersteller) behandelt...eine Schnellversiegelung, wird auch mit dem Mikrofasertuch aufgetragen, trocknet innerhalb von 30 Sekunden ab und wird dann mit einem zweiten Mikrofasertuch mühelos "abgestaubt"...danach kannst Du alle Fettfinger und andere Verschmutzungen mit einem trockenen Mikrofasertuch abwischen...!

Grüsse vom Kranich
udo330
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 19:24
Hallo,

ich hab mit einfachem Glasreiniger gute Erfahrungen gemacht. Aber das mit der Versiegelung ist ein guter Anreiz, dann sind die Oberflächen hinterher nicht mehr so anfällig und leichter zu Reinigen.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 507 Frage
hannes01 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  23 Beiträge
Magnat Quantum 903
alexxxander am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Neue Magnat quantum 557 Defekt ?
BlacK_Smoke83 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 505 oder 506?
LarsSW am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher für NAD 7050
GKampitsch am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Magnat Quantum 655
cardenalmendoza am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 1009
Einfach_Supi am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Transportieren?
strahlemann23 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Wer hat schon die Magnat Quantum 657 gehört ?
Rickmedia am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  9 Beiträge
Magnat Quantum 709
ropsie am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedArne959
  • Gesamtzahl an Themen1.345.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.608