Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


System Audio Explorer

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:47
Kann mir jemand was zu System Audio Explorer sagen will meine B&W803 gegen den LS tauschen ????? DANKE
Salsa
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 09:56
Hallo Ingo. Dasselbe interessiert mich auch. Hast Du selber die Explorer oder die Explorer Master schon gehört? Ich kenne kleinere SA Modelle welche mir schon mal sehr gut gefallen und würde mich über detailliertere Klangeindrücke über die Explorer sehr freuen. Grüsse Salsa
Hüb'
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 10:00
Hallo,

nur zur Info: Ingo war seit August hier nicht mehr eingeloggt. Ich würde daher nicht zwingend mit einer Antwort rechnen.

Grüße
Frank
mgki
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 16:01
Hallo!

Ich habe die Explorer jetzt seit 3 1/2 Jahren und die Begeisterung ist immer noch so groß wie am ersten Tag.

Damals war ich auf der Suche nach einem Lautsprecher,der auch für eine wandnahe,also suboptimale Aufstellung,geeignet ist.
U.a. wurde mir die Explorer empfohlen. Von SA hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört. Also habe ich erstmal versucht mich ein wenig schlau zu machen. Mit mäßigem Erfolg. Außer einem Testbericht in der Stereo war nicht viel zu finden. Aber der Bericht klang schonmal vielversprechend.
Warum SA im Allgemeinen und die Explorer im Speziellen immer noch so einen Exotenstatus hat,ist mir ein Rätsel.

Nach einiger Sucherei,habe ich doch tatsächlich ein Paar Explorer auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Also Termin ausgemacht,CDs eingepackt und hingefahren. Was ich dann gehört habe,hat mich echt umgehauen. So hatte ich die CDs mit meiner Kappa 8.2 noch nie gehört.
Stimmen absolut glasklar,der Bass knackig und trocken. Die Musik völlig losgelöst von den Boxen. Dieses Gefühl,daß die Musik frei im Raum steht und nicht aus Lautsprechern kommt,kannte ich vorher nicht.
Sind jetzt sicher nicht die detaillierten Klandeindrücke,die du,salsa,dir gewünscht hast,aber viel besser kann ich den Klang nicht schildern. Auch Vergleiche zu anderen Lautsprechern kann ich nicht bieten,da ich die Explorer damals direkt mitgenommen habe,ohne weitere Vergleiche anzustellen. Sollte man ja eigentlich nicht machen,aber ich habe die Entscheidung bis heute nicht eine Sekunde bereut.

Lange Rede kurzer Sinn,für mich und meinen Musikgeschmack (Singer/Songwriter,Vocal-Jazz) ist die Explorer ein Traumlautsprecher,der den Wunsch nach was Neuem gar nicht erst aufkommen läßt.
Heißt jetzt nicht,daß die Explorer nur für ruhigere Musik geeignet ist. Man kann es damit auch richtig krachen lassen.

Wenn dir die kleinen Modelle von SA schon gefallen haben,solltest du die Explorer auf jeden Fall mal probehören.

Seit einiger Zeit nutze ich die Explorer auch parallel als Frontsystem in meiner Surroundanlage. Und auch hier macht sie eine hervorragende Figur.
Nach und nach werde ich auch meine restlichen Surroundlautsprecher (KEF) durch SA ersetzen. Aber das dauert noch.



Gruß
Stefan
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 14:48
Ich hab ja einige ältere kleinere SA. Die Beschreibung, dass sich die Musik sehr klar vom Lautsprecher löst passt sogar auf meine 1050. Auf Dauer würde ich mich aber gerne verbessern, die 1050 ist doch ein sehr einfacher Lautsprecher. Zur Kaufzeit war die HGP Fuga gerade im Geschäft, die war eine gute Klasse besser.
Nun überlege ich natürlich, ob ich bei SA bleibe, da ich Richtung HGP, Dali und Kef schiele. Ich würde die Explorer auch mal gerne hören, gebraucht ist sie doch sehr selten zu bekommen. Blicke auch bei den neuen Serien nicht ganz durch, vielleicht bietet sich auch die Mantra-Reihe an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System Audio Lautsprecher
olafubmub1977 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
System Audio SA 1200
LokoLocke am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
System Audio
beuler am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  66 Beiträge
Monitor Audio, B&W,KEF ???
Loud'n'Proud am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
System Audio
HiFiMan am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
System Audio 910 Lautsprecher wer weiß was
dufs1961 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
System-Audio SA 1530 SA 1550
Acies60 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
BRAIN AUDIO Acoustics . . Wer kann mir was zu den Lautsprechern sagen
GASU am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
Schmale Standboxen, z.B. System Audio
Lübi am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  17 Beiträge
system audio sa2k
meister_lampe am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDennis273
  • Gesamtzahl an Themen1.345.940
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.030