Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


4.2. System aus 2x 2.1. System (Logitech Z4)

+A -A
Autor
Beitrag
nik0
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 18:36
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und das ist mein erster Post.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich besitze zwei Logitech Z4 (siehe hier), und ein Mischpult (Numark M1). Und zwar möchte ich sozusagen ein 4.2. System einrichten, sodass ich zwei Lautsprecher und einen Subwoofer vorne, und zwei Lautsprecher und einen Subwoofer hinten habe. Der Sound würde aus dem Masterausgang des Mischpults (2x Cinch) rauskommen. Doch was benötige ich dafür?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 08:03
Also du brauchst dafür eigentlich nicht viel

Du würdest aber ein 4.0-System haben, denn du kannst den Subwoofer wohl nicht einzeln ansprechen. Wenn du dir zwei Kabel mit 3,5mm Klinke und 2x Cinch holst, kannst du das System so an deinen Mixer anschließen.

Ich sehe gerade, dein Mixer hat nur einen Ausgang, da bekommst du also auch nur ein Signal raus. Du könntest noch ein Y-Kabel für Cinch nehmen aber dann bekommst du auf beiden Systemen den gleichen Sound. Also du sprichst dann nicht vier einzelne Kanäle an, sondern nur zwei und diesen werden eben auf beiden Systemen wiedergegeben.

Was genau hast du denn vor? Wenn es dir um möglichst guten Klang geht, würde ich erstmal bei einem System bleiben und später, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, auf ein Paar Aktivlautsprecher umsteigen. Sowas z.B.: http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

Wenn du jetzt zwei Systeme im Raum stehen hast, wird sich der Stereoeffekt nicht unbedingt verbessern und du müsstest die Systeme auch schon sehr gut aufstellen, damit das alles gut funktioniert.

Wenn du nur einen möglichst raumfüllenden aber auch nicht unbedingt präzisen Klang haben willst, kannst du deine Systeme so anschließen, willst du aber ordentlichen Stereoeffekte haben, dann wird das nix! Lies dir doch mal diesen Artikel zu Stereo durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereo


[Beitrag von zuglufttier am 20. Apr 2010, 08:06 bearbeitet]
nik0
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 16:27
Also es geht mir grundsätzlich darum, an meinem Mischpult-Ausgang zweimal das Logitech Z4-System anzuschließen. Deswegen müsste ich das Stereosignal, dass aus dem Mischpult kommt, in zwei Stereosignale aufteilen, um dann an jedem der beiden Signale ein Z4-2.1.-System auszuschließen. Doch wie mach ich das?

Es geht mir vorranging darum, zwei Z4-Systeme zu haben (eins vorn eins hinten), weniger um den Surround-Sound.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 18:42
Wie schon geschrieben: Zwei Y-Kabel!



Und dann jeweils ein Kabel von Cinch auf 3,5mm Klinke.



[Beitrag von zuglufttier am 21. Apr 2010, 18:46 bearbeitet]
nik0
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 19:33
Spaltet das erste Kabel nicht das Stereosignal vom Mischpult in ein Monosignal, oder irre ich mich da?

Bräuchte ich nicht sowas hier:
Y-Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke weiblich


und dann von dieser 3,5mm Klinke das Stereosignal auf zwei Stereosignale aufspalten mit:



An diesem letzten Adapter schließe ich dann jeweils die 3,5mm Klinken von den Z4 an, von denen dann jede zum jeweiligen Subwoofer geht. Vom Subwoofer gehen die Cinchkabel zu jeweils immer zwei Lautsprechern weg.
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 19:39
Das erste Y-Kabel von mir gibt dann zweimal links aus, einmal für System 1 und einmal für System 2. Das zweite Y-Kabel macht das dann für den rechten Kanal.

Die Farbmarkierungen passen dann natürlich nicht mehr so aber das ist ja so noch relativ übersichtlich.

Man kann aber auch sicherlich andere Konfigurationen benutzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System für TV
Psycho-T3DDy am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Subwooferaufstellung bei 2.1-System
*Urol* am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
HILFE!!! Edles 2.1 System gesucht
HonkBremen am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
Kleines 2.1 System fürs Büro
cyberguru am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Passivlautsprecher an Logitech Z-680?
flow.f am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Denon 1912 für 2.0/2.1-System einstellen
knogger am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Logitech x-540 // 2.1 auf 5.1 umstellen
mattesjörgmen am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
Logitech X-230 2.1 rauschen extrem
iNs4nE am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
2.1 system gesucht
am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Stereo LS / 2.1 System
schubidubap am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 79 )
  • Neuestes Mitgliedkitamotua
  • Gesamtzahl an Themen1.345.425
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.237