Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Qualität älterer Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
studioe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 18:33
Hallo, was meint ihr? klingt ein Lautsprecher bei normaler Benutzung nach 5-7 Jahren schlechter, gleich gut oder vieleicht sogar besser. Es interessiert mich, da ich ein Paar Lautsprecherboxen bei ebay ersteigern möchte. Die Boxen sind von einem bekannten Deutschem Hersteller.
vielen Dank.
mfg. studioe
Reliktus
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 19:42
Nach 5-7 Jahren klingen Boxen niemals schlechter. Auch nach einigen Jahren nicht(abgesehen von LS mit sehr billigen Sicken). Wichtiger ist beim Gebrauchtkauf der Zustand der Boxen.
Wolfgang_Schulz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 19:47
Hallo studioe,

Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber mein Menschenverstand sagt mir, nach Jahren normaler Nutzung werden die Boxen nicht besser. Wenn die Boxen nur in ruhiger Zimmerlautstärke gefahren wurden sind, dann werden diese wohl Ok sein.
Mann sollte aber auch wissen, das ein einmaliges fahren übers Limit hinaus den guten Klang von Lautsprechern nachhaltig vernichten kann. Entscheident ist, wie stark wurden die Boxen und Membrane etc. beansprucht, nicht wie alt diese sind.

Wenn du den Hersteller und Typenbezeichnung der Lautsprecher nennst, wird man dir vielleicht mehr sagen können.

by Wolfgang


[Beitrag von Wolfgang_Schulz am 22. Feb 2011, 19:48 bearbeitet]
studioe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 19:58
Hallo und Danke für die Antworten.
Die Lautsprecher sind von Quadral (Platinum Base)
mfg.studioe
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 21:12
Bei diesen Lautsprechern brauchst du dir darüber keine Gedanken machen!
(Siehe meine Signatur!)
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 22:02
20-30 Jahre sind sicherlich drin, sofern die Sicken halten. Die allermeisten aus Gummi werden das mitmachen. Dann können auf der Weiche natürlich ein paar Bauteile ihre Werte im Laufe der Zeit ändern. Auch die TSP der Chassis werden sich mit dem Betrieb ändern aber eher minimal.

Auch Betrieb bei hohen Lautstärken macht den Chassis nichts aus, sofern sie denn nicht übermäßig belastet wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE 2.0 PC-Lautsprecher von deutschem Hersteller
Jona* am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
suche lautsprecherboxen
rodnas am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Wann sind Boxen schlechter oder besser ?
Leisehöhrer am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher in ebay <--Schnäppchen? Sind die was
horsthunter am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  10 Beiträge
können lautsprecher kaputtgehen bei nicht benutzung ?
patrick27 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Kaputte Lautsprecherboxen
PeNau am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  22 Beiträge
lautsprecher beratung
msmaster am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stereogigant am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher von schlechter Musikqualität Schaden?
Juelz19 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Ebay Lautsprecher Tipp?
Kappe85 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 103 )
  • Neuestes Mitgliedazuber
  • Gesamtzahl an Themen1.345.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.908