LS Kanrzen bei hohen tönen - Magnat Monitor Supreme 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Tomcat4ever
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 00:06
Hallo !

Ich hätt ein kleines aber feines Problemchen mit meiner Heimkonoanlage - vermutlich sind die LS dran schuld.

Seit ein paar Tagen kommt ein komisches und störendes Knarzen aus den LS vor allem bei hohen tönen würde ich meinen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass irgendwie die LS mit der Leistung nicht klarkommen... (Aufgetreten ist der effekt wie gesagt vor ein paar Tagen beim fussball schauen - an der Konfi des receivers wurde nichts geändert - mitten im spiel hat es zu knarzen angefangen...)
Das blöde an der Geschichte is dass es nur auftritt, wenn die Lautsrtärke der Übertragung ( HDTV üer HDMI ARC) plötzlich ansteigt - und es ist nicht klar erkennbar, aber trotzdem wahnsinnig störend - es entseht der Eindruck als ob die billigsten Boxen angeschlossen sind (so kann ich das ausdrucken )


Die Frage ob es am Receiver oder Boxen liegrt werde ich dann lösen in dem ich andere Boxen anschließe, da muss ich aber warten bis derjenige zurück ist der mit die Boxen ausleiht... - deswegen schon mal jetzt die Frage -

Kann man es irgendwie elektronisch feststellen woran es liegt ? Ich denke da in richtung Testsignal (oder- datei) die eben alle Frequenzen durchgeht und dass man als Resultat hört wo es versagt.

Oder liegts an ganz was anderem... kabel oder so...?
(wobei ich hab dann als Test eine DVD abgespielt - der Ton ist irgendwie schlechter wie vorher - kein klares Knarzen, aber irgendwie doch verrauschter wie vor dem Auftreten des Problems)

Es geht um folgende Komponenten (bitte nicht lachen - sind nicht die hochwertigsten):

Receiver : SONY STR-DH520
LS: Magnat Monitor Supreme 1000 (nur front - 2.0 system)

Vielleicht kennt man sowas von diesen Komponenten - wärs halt schön zu wissen - ich kanns noch umtauschen...

Nochmal - der fehler ist spontan aufgetreten - mitten im Betrieb... vorher war der Ton klar und ohne jegliche nebeneffekte bei jeder Lautstärke

Für alle vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...!


Vielen Dank schon mal

Gruß

P.S. Diese "Kanrz" -fefekt verstäkt sich wenn ich den "Level" der LS über den Receiver erhöhe...
trude_a
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 11:57
wenn es wirklich ein knarzen/ knistern ist und mit zunehmender lautstärke steigt, könnte es schon sein dass die lautsprecher hin sind. probier einfach mal wenn keine musik läuft die membran (vorsichtig!!) leicht rein- und raus zudrücken, wenn hierbei auch ein knistergeräusch auftritt liegt der fehler bei der box.
allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass du beim fußballschauen die magnat gegrillt hast, hättest dafür schon ziemlich lautes stadiongegröle inszenieren müssen.

hast du die DVD auch über das HDMI kabel laufen lassen? versuch einfach mal einen Mp3 Player, Radio iwas analog anzuschließen und guck obs dann immernoch knistert, wenn ja sind es auf jedenfall schon mal nicht die Magnat.Dann Entweder Reciever oder Fernseher.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 1000 Serie und Monitor Supreme
Buddy8610 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Frage zum Magnat Monitor (Supreme) 1000
Porter0231 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2000
Magnatracer am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
MAGNAT Monitor Supreme 100/200 ?
jürgen22 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  24 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 100 gut?
Scoty am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Magnat Monitor 1000
hanging_frank am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit hohen Tönen
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Magnat Monitor 1000
d_8450 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
Magnat Monitor vs Dali Zensor
hifisch9887 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 507 vs. Magnat Monitor Supreme 2000
rasmir am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen