Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


JBL TLX-70 - Unterschiedlicher Klang/Höhe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
_derBodo_
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 12:24
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Lautsprechern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Boxen sind 3-Wege Standlautsprecher TLX 70 von JBL.
Gestern ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Boxen etwas 'kraftlos' klingt im Vergleich zu der anderen.
Zu erst habe ich den Schutz abgemacht und mir die Membrane angeguckt - alles ok soweit.
Dann habe ich mit den Höhen und Tiefen-Reglern am Verstärker rumgespielt und über Balance abwechselnd die Boxen angesprochen um den Klangunterschied besser raushören zu können.
Ergebnis ist, dass meine linke Box (die 'kraftlose') alle drei Wege anspricht, bei Bass raus und Treble auf voll nur die Höhen und ein bisschen die Mitte, während die eigentlich kraftvollere Box die Höhen nicht anspricht, dafür aber bei gleicher Einstellung die Mitte und die Tiefen.
Ich habe auch schon die Kabel getauscht, andere Ausgänge am Verstärker probiert und einen anderen Verstärker getestet - Ergebnis ist das Gleiche.

Kann ich davon ausgehen, dass die Höhe defekt ist?
Ist das normal, dass bei einem defekten Höhen-Lautsprecher die beiden anderen Wege stärker angesprochen werden?

Die Lautsprecher lassen sich leider nicht öffnen, so dass ich nicht feststellen kann ob sich vielleicht nur ein Kabel gelöst hat o.ä.
Würde sich der Einbau eines neuen Hochtöners lohnen (Ich habe gebraucht 50€ für die Lautsprecher bezahlt)?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Bodo.

Edit: Ich sehe gerade ich hätte das doch besser im Forum Reperatur und Wartung schreiben sollen. Tut mir leid, habe ich nicht gesehen. Grüße.


[Beitrag von _derBodo_ am 08. Jul 2012, 12:30 bearbeitet]
Stereo33
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 13:47
Könnte eine defekte Frequenzweiche, ein kaputtes Chassis (Höhe) oder bei Billigheimern ein Kabelriss sein.

Kannst du die Lautsprecher ausbauen? Dann könntest du diese einzeln am Verstärker oder
in der guten Box testen.

Ansonsten sehe es als Gelegenheit um gute Boxen anzuschaffen
_derBodo_
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 14:26
Danke für deine Hilfe.

An's Ausbauen habe ich auch schon gedacht, habe aber Angst mehr kaputt zu machen, als dass es hilft.

Aber ist es denn normal, dass bei einem kaputten Hochtöner die Mitten und Tiefen stärker angesprochen werden?

Grüße,
derBodo.
Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 13:40
Hi,
_derBodo_ schrieb:
...Aber ist es denn normal, dass bei einem kaputten Hochtöner die Mitten und Tiefen stärker angesprochen werden?...

Ganz eindeutig: NEIN .

In deiner Anlage (evtl. Verstärker) ist also noch woanders der Wurm drin.
_derBodo_
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2012, 07:13
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauce Infos zu JBL TLX 70 und Dual CV 5650
grenzfahrer am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
jbl tlx 40
AssI- am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Suche technische Daten von JBL TLX 70
JonasB am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Tieftöner für JBL TLX 50 gesucht
Felix77 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Ersatz Bass TLX 40
TLX40 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
JBL TLX 4 Spule
Mastermind76 am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  3 Beiträge
JBL TLX ? Frage.....
PVP am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  13 Beiträge
JBL TLX 610
fc1948 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
JBL TLX 7 GI
Simius am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Belastbarkeit jbl tlx 5000
sklischat am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 93 )
  • Neuestes MitgliedAphotografie
  • Gesamtzahl an Themen1.346.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.309