Lautsprecher auf unterschiedlicher Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
s_phil
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 21:16
Hallo,

ich besitze zwei Regallautsprecher, die an meinem AV Receiver angeschlossen sind.
Bisher stehen diese links und rechts von meiner Wohnwand.

Da ich mir nun gerne eine größere Wohnwand anschaffen möchte, würde ich diese zukünftig auf dem rechten und linken Schrank aufstellen.
Allerdings ist es so, dass der linke Schrank etwa 2m hoch ist und der rechte Schrank nur 1,40m.

Welchen Einfluss hat das auf den Klang im Raum?
Ist eine solche Aufstellung möglich oder ist das zu vermeiden?

Über Hilfestellung und Rückmeldung zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Phil
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 21:57
Du könntest probieren, die höhere Box mit dem Hochtöner nach unten zu verwenden.
LinuxInside
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 22:08
Das ist nicht so schlimm so lange die höhere Box entsprechend angewinkelt wird. Stereobild sollte trotzdem passen, wenn die LS gleiche weit vom Hörer weg sind.

Außerdem solltest du natürlich aufpassen, dass es nicht zu extremen Klanglichen Beeinträchtigung durch Schrank/Wand/Decke kommt. Letzteres wären eher Bedenken, welche ich hätte betrifft halt aber die tiefen Frequenzen nicht die hohen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 01:55

s_phil (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mir nun gerne eine größere Wohnwand anschaffen möchte, würde ich diese zukünftig auf dem rechten und linken Schrank aufstellen.
Allerdings ist es so, dass der linke Schrank etwa 2m hoch ist und der rechte Schrank nur 1,40m.

Welchen Einfluss hat das auf den Klang im Raum?
Ist eine solche Aufstellung möglich oder ist das zu vermeiden?


Noch steht es dir frei, zu entscheiden, wem du den Vorrang gibst.

mit frdl. Gruß
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 09:47

s_phil (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings ist es so, dass der linke Schrank etwa 2m hoch ist und der rechte Schrank nur 1,40m.

Das ist mehr als ein halber Meter und das wiegt man m.M.n. nicht mehr mit der Neigung der Box auf. Stereoeffekt ok, aber die Boxen hören sich dann beide nicht mehr gleich an.

Vielleicht störts auch nicht so sehr, aber audiophil ist das dann nicht mehr
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2022, 11:48

s_phil (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mir nun gerne eine größere Wohnwand anschaffen möchte, würde ich diese zukünftig auf dem rechten und linken Schrank aufstellen. Allerdings ist es so, dass der linke Schrank etwa 2m hoch ist und der rechte Schrank nur 1,40m.

Welchen Einfluss hat das auf den Klang im Raum? Phil


du verschenkst damit schon einiges an Potential der Lautsprecher, so für "Nebenbei"-Musik geht es sicherlich
Bei mir in der Küche habe ich sogar im Stereodreieck (wenn ich stehe) auch Ortung und es klingt einiger Maßen, wenn ich tiefer bin oder sitzen würde, verliert das Klangbild.
A52

Ich würde mir eine Schrankwand suchen, die wenigstens rechts und links ein freies Fach auf Ohrhöhe haben und da die Boxen reinstellen. Immer noch besser als AUF dem Schrank
13mart
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2022, 13:26
Ich habe noch nie eine Anlage gehört, die angenehm klingt,
wenn die Lautprecher auf unterschiedlicher Höhe stehen.

Gruß Mart
DEKRA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2022, 13:49
Um da näheres zuzusagen müsste man wissen um welche Regallautsprecher es sich handelt und die Raummaße sowie Sitz bzw. Abhörposition. Wenn ein paar der fundamentalen Regeln die eine tonale Balance voraussetzen nicht eingehalten werden können, brauchst Du dir auch keinen Kopf darum zu machen was wie wo soll/muss.
Aufstellen und sich damit abfinden, alles andere ist Nonsens.

der_Lauscher (Beitrag #6) schrieb:

Bei mir in der Küche habe ich sogar im Stereodreieck (wenn ich stehe) auch Ortung und es klingt einiger Maßen, wenn ich tiefer bin oder sitzen würde, verliert das Klangbild.
A52
Solche Kommentare, bei so einer Aufstellung kannst Du missachten da fundiertes Wissen über die Thematik fehlt.

#13mart


[Beitrag von DEKRA am 20. Jan 2022, 13:58 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2022, 14:43
jene Box, die näher an Deiner Kopfhöhe ist, wird etwas dominanter sein. Insgesamt ist das nicht so optimal, aber auch kein Beinbruch. Wenn bemerkbar, einfach etwas mit Balance und/oder Einwickeln ausgleichen. Bei 60cm Unterschied wird es sich in Grenzen halten.


[Beitrag von Synercon am 20. Jan 2022, 14:51 bearbeitet]
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 15:28
Ich seh das anders, ich mag keine Stereo-Dreiecke sondern eher Raumklang. Ich habe bei mir
4 Boxen im Raum verteilt und alle auf unterschiedlicher Höhe. Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jan 2022, 16:51

Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Nur solltest du das keineswegs auf andere übertragen.

Ich gehe ja noch mit, wenn das partout nicht anders zu stellen geht, aber doch bitte nicht, wenn ich dem im Vorfeld gegensteuern kann.


Da ich mir nun gerne eine größere Wohnwand anschaffen möchte...


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Jan 2022, 17:04 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 20:44

13mart (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe noch nie eine Anlage gehört, die angenehm klingt, wenn die Lautprecher auf unterschiedlicher Höhe stehen.


volle zustimmung: hätte sowas in einer früheren wohnung auch gerne so gehabt; ging gar nicht. höhenunterschied ist IMHO immer kritischer als winkeldifferenz. kann man auch in diagrammen gut sehen - seitliche abweichung kurven paralleler als verticale abweichung.

ASW_Genius-510

grün = 10° hoch; blau = 30° seitlich
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2022, 22:51
Zur Hintergrundbeschallung mag solch eine absurde Aufstellung taugen aber mit vernünftig Musik hören hat das nix mehr zu tun.
Waldohr
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2022, 22:56

s_phil (Beitrag #1) schrieb:
Ist eine solche Aufstellung möglich oder ist das zu vermeiden?

Möglich ist das natürlich, gut klingen wird's aber nicht. Ich würde von einer derartigen Aufstellung absehen.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2022, 01:12
Daß man sich solch einen Thread in einem Hifi-Forum überhaupt zu erstellen traut...
Rufus49
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2022, 10:49
Wenn man die Lautsprecher auf unterschiedliche Höhen aufstellt, dann fließt die Musik immer zu dem tiefer gelegenen Lautsprecher, der dann vollläuft und überlastet wird. Die Folgen sind dramatisch.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2022, 10:55

BassTrap (Beitrag #15) schrieb:
Daß man sich solch einen Thread in einem Hifi-Forum überhaupt zu erstellen traut... :)

Erster Beitrag vom TE...keine Ahnung...kann man verzeihen
Schlimmer sind die, bei denen sich 60cm Höhenunterschied in Grenzen hält oder wo Höhenunterschied kritischer als Winkel Differenz ist.


[Beitrag von DEKRA am 21. Jan 2022, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL TLX-70 - Unterschiedlicher Klang/Höhe defekt?
_derBodo_ am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit unterschiedlicher Entfernung
kingmar am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit unterschiedlicher Lautstärke
B_Jörn am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  19 Beiträge
Unterschiedlicher Ohm-Anschluss
dagoxx am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  2 Beiträge
Membran unterschiedlicher Ausschlag
orchi99 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  4 Beiträge
Unterschiedlicher Pegel bei Lautsprechern
raphael75 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Zusammenspiel unterschiedlicher Einzelboxen
KidFrost am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Positionierung / Höhe
Kassetten_lieben_Bleistifte am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf welche Höhe aufhängen
trigger- am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
Optimale Höhe von Lautsprecher?
brunner333 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611