Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher-Test: Besser Zuhause oder im Laden?

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 10:49
Hi,

in naher Zukunft möchte ich mir neue Lautsprecher zulegen, wobei ich mit den Elipson Planet L und den Radius R270HD liebäugele. Da ich bisher noch keinen Händler gefunden habe, der sowohl Elipson als auch Monitor Audio vertreibt, stehe ich vor einem Problem. Sollte ich die Lautsprecher bei unterschiedlichen Händlern hören - ein direkter Vergleich wäre dann ja nicht möglich - oder beide nach Hause kommen lassen und meinen Favoriten behalten?
Macht es - unabhängig davon, dass mein Raum ja wieder andere Klangeigenschaften hat, als der Hörraum - mehr Sinn, die Lautsprecher im Laden oder Zuhause zu testen?
Da ich nicht so viel Erfahrung mit Lautsprechern habe, weiß ich nicht genau, was besser ist. Auf der einen Seite kann man sich im Laden besser beraten lassen, man hat auf jeden Fall einen angemessenen Hörraum und evtl. können die Mitarbeiter alles perfekt einstellen, sodass wirklich alles aus den Lautsprechern herausgekitzelt wird.
Auf der anderen Seite hat man, wenn man bei zwei unterschiedlichen Händlern hört, ja keinen direkten Vergleich, da ja einiges an Zeit vergeht, wenn man Lautsprecher A gehört hat und dann zu Händler B fahren muss. Wie gut hat man das Klangbild des ersten Lautsprechers noch im Ohr, wenn man zwei oder drei Stunden später beim nächsten Händler aufschlägt? Nachteil wäre natürlich, dass man die Sachen, die einem nicht gefallen, wieder einpacken und zurückschicken muss.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus und bis denne,

Chris
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 11:57
Wie Du richtig schreibst, hat Dein Raum wahrscheinlich andere Eigenschaften als der Vorführaum. Daher ist es idR am besten, beim Händler vorzuselektieren um mal die grundsätzliche Charakteristik kennenzulernen (das geht auch mit etwas zeitlichem Abstand, insofern die Räume der Händler einigermassen ähnlich sind), und die intessantesten Kandidaten dann im direkten Vergleich zuhause zu hören. Dann erst entscheiden.

Es geht ja nicht darum, was ein Händler unter seinen Bedingungen rauskitzeln kann, sondern darum, was Du anschliessend zuhause hörst.
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 13:58
Jupp, wie mein Vorredner sagt: Ausdünnen beim Händler, danach die in Frage kommenden Kandidaten zu Hause hören und erst dann entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Lautsprecher besser als neue.warum
bernd41844 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  27 Beiträge
Lautsprecher Test in Stereo Zeitschrift 11/2000
ASHamburg am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher für einen Geschäft (Laden)?
Voodoopupp am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  13 Beiträge
Test CD
Tommy_Angel am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher: Ist grösser immer besser?
ev13wt am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  17 Beiträge
HiFi Laden im Raum Karlsruhe
sprutzle am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Test
Stereogigant am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher test
Steven2 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  4 Beiträge
Audio Test-CD zum einspielen meiner Lautsprecher
beatrice63 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  46 Beiträge
Klingen Echtholz Lautsprecher besser?
-TMR- am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elipson

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 106 )
  • Neuestes MitgliedDecane
  • Gesamtzahl an Themen1.344.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.624