Transmissionline tml

+A -A
Autor
Beitrag
Detlef426
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 16:25
Hallo,
Habe einen Kanal mit 200 cm Lauflänge, Anfangsquerschnitt 240 qcm Austrittsöffnung 150 qcm. Als Treiber einen Monacor SP 6/100 pro. Im Ergebnis ist es so, das unterhalb 80 Hz die Lautstärke abfällt. Woran kann das liegen?
http://www.monacor.d...s/6-zoll/sp-6100pro/
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 17:44
Hallo unbekannter Fremder

bei 2m lauflänge sind 80 Hz iO
not0815
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 18:05
Hallo Detlef,

willkommen im HF.
Was meinst Du mit

das unterhalb 80 Hz die Lautstärke abfällt
?
Wie hast Du den Pegelabfall festgestellt? Gemessen?

Auf der Grundlage der genannten Daten und des verwendeten Treibers müsste die TML eigentlich bis ca. 50 - 40 Hz (-8dB) hinab spielen. Allerdings muss auch das TML-Geäuse (bis auf den Port) dicht sein und der Tieftonpegel hängt zudem auch noch von der Lage des TT in der Line, Lage des Ports zum TT und Boden, der Dämpfung der Line und dem Aufstellungsort ab.

Aufgrund des geringen maximalen Hubs und der geringen Membranfläche des verwendeten Chassis kann der Pegel jedoch nicht all zu hoch werden.

Du hast nichts zur Bedämpfung deiner Line geschrieben, ich denke hier könnte das "Problem" liegen. Die TML ist ggf. "totgestopft".

Gruß
Sven
Detlef426
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 19:19
Danke für die Antwort.
Ich habe das gehört,ist aber sehr deutlich und ich erwarte 40 Hz . Line ist völlig offen, Dämpfung bringt in allen Varianten nur gleichmäßigen Lautstärkeabfall in allen Bereichen unterhalb 80 Hz. Gehäuse Ist absolut dicht, besteht aus 19 mm MDF und wurde mit PU Leim D4 geleimt. Das schäumt auf beim Abbinden und dichtet sehr gut. Hier habe ich den Bauplan der line. Kannst ja mal schauen wenn du magst. image
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 19:28
Hallo Sven,

Du hast recht, habe da was falsch gedacht, völlig Murcks.

Sry, findet den Tiefgang!
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 21:37
Ich habe das mal simuliert, schaut gar nicht so schlecht aus. Nur die erste Resonanz knapp über 100Hz macht mir Sorgen, darum hätte man sich im Vorfeld kümmern müssen. Vielleicht entsteht der Eindruck auch nur, weil der Pegel unter der Resonanz so stark abfällt?
Monacor TML


[Beitrag von Giustolisi am 19. Jan 2014, 21:37 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 22:08
Hmm,

der ganze Bereich unter 100Hz ist "müde", so um die 87dB.. Ab 200Hz zeigt die Simu 93dB, das Datenblatt sagt auch 93....Die Simu scheint also i.O.

Vermutlich liegts an Qts 0,27.... 0,72 wär besser für ne TML.
Detlef426
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 22:47
Danke für die Mühe. Was haltet ihr denn von dem Entwurf? Als tl geeignet wurde mir QTS 0,32 empfohlen, daher die Wahl. Werde mich dann mal bei 0,72 orientieren
not0815
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 00:05
Wie wurde der FG deiner TML von Dir ermittelt?

Ganz so wild wie mit Hornresp sieht eine Simu der TML des TS mit Akabak nicht aus.

TML Simu

Ist aber auch nur eine Simu und bei TMLs sind die nach meiner Erfahrung nicht immer so ganz zuverlässig.

TML Chassis sollten nach meiner Erfahrung eine tiefe fo, einen Qt zwischen ~ 0.5 - 0.9, eine schwere Membrane und einen Hub von mehr als +/- 5 mm haben, z.B. Peerless SLS8

Das vom Themenstarter genannte Chassis ist auch eher ein Vertreter für eine BR-Konstruktion. Für TML ist m.E. u.a. das Verschiebevolumen (SD x Hub) zu klein.
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 00:37
Hmm,

noch was, ich setz den Treiber immer auf ca.1/3 Linelänge, deutlich weniger wellig... Hier mal ne Hornresp als Beispiel, Qts 0,72 , Baß auf gleichem Level wie der Grundtonbereich...

VIFAnta klein
not0815
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 00:52

bizarre (Beitrag #10) schrieb:
ich setz den Treiber immer auf ca.1/3 Linelänge, deutlich weniger wellig.

Dies erklärt aber auch nicht das vom TS bemängelten Fehlen des tieffrequenten Pegels.
Die 1/3 Anordnung des Treiber wirkt sich erst oberhalb von 2x ftml aus. Im unteren Frequenzbereich ist eine TML mit Treiber am Anfang der Line sogar etwa lauter als bei der1/3 Anordnung.

Solange der TS keine Messungen vorlegt oder darlegt, wie er auf die Einschätzung des FG kommt, solange ist jede weitere "Fehlersuche" wenig ergiebig.
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 01:36

not0815 (Beitrag #11) schrieb:

bizarre (Beitrag #10) schrieb:
ich setz den Treiber immer auf ca.1/3 Linelänge, deutlich weniger wellig.

Dies erklärt aber auch nicht das vom TS bemängelten Fehlen des tieffrequenten Pegels.
Die 1/3 Anordnung des Treiber wirkt sich erst oberhalb von 2x ftml aus. Im unteren Frequenzbereich ist eine TML mit Treiber am Anfang der Line sogar etwa lauter als bei der1/3 Anordnung.


Stimmt alles.. Aber, wenn ich sowas in Hornresp wie der Giustolisi gesehen hätte, wär das Projekt für mich gestorben....

Ich rätsel nur, warum Akabak soo völlig anders liegt...
Detlef426
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 08:23
Danke an alle für die hilfreichen Infos und Mühe. Werde mal berichten wies bei mir weitergegangen ist.
Liebe Grüße ans Forum
Detlef426
Neuling
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 22:12
Kann mir jemand einen passenden Lautsprecher mit ca 0,72 qts empfehlen?
bizarre
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 23:46

Detlef426 (Beitrag #14) schrieb:
Kann mir jemand einen passenden Lautsprecher mit ca 0,72 qts empfehlen?


Sorry, ich kanns nicht, bin ja selber noch quasi in der LS DIY Lehre , so 2.Lehrjahr evtl....

Und , du hast ja noch nicht gesagt, was du genau vor hast... Ohne die Info ists völlig planlos..Soviel hab ich schon gelernt .

PS : 0,27/0,72 war nur so ein naheliegender Zahlendreher
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 21:23

Kann mir jemand einen passenden Lautsprecher mit ca 0,72 qts empfehlen?

Die Güte darf auch ruhig etwas niedriger oder höher sein. Eine Simulation klärt vorab ob es passt.
Eine Empfehlung kann ich aber nicht abgeben ohne zu wissen, was du damit anfangen willst.
Detlef426
Neuling
#17 erstellt: 23. Jan 2014, 21:37
image
Wir haben eine line mit 2m Länge.
Der Anfangs Querschnitt beträgt 240 qcm.
Die Austritts Öffnung hat 150 qcm.
Der Lautsprecher hat 6 zoll und eine Öffnung im Gehäuse von 143mm.
Ist eurer Meinung nach die line richtig gezeichnet?


Grüße und vielen Dank an alle :).
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2014, 20:49
Suchst du also ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse? das wird schwierig. Was ist mit dem Rest? Du lässt doch sicher keinen TMT alleine spielen, oder soll das eine Art Subwoofer werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
img SP-6/100 + ???
fabian16 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Monacor SP-6/100Pro + DT/WG300 + Sub ?
Andi78549* am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  122 Beiträge
Monacor SP-6/100PRO vs. PREDATOR-6
selector24 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP-130x ; ein Gehäusevorschlag? Kommentare erwünscht!
venomizer am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Monacor SP 38A/500 BS
Tom_182 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Monacor SP 200x und TQWT
guzzi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen