Lautsprecher für Denon AVR-X1000

+A -A
Autor
Beitrag
Type02
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 12:49
Servus Hifi-Community,

nachdem mein Harman/Kardon HK675 Stereo Verstärker hinüber ist (1.Frage: alle Eingänge defekt bis auf Phono-Kanal, der funktioniert einwandfrei. Kann man anhand dieses Fehlerbilds eine Vermutung anstellen, was da defekt ist und ob sich eine Reparatur lohnt?) habe ich mir einen Denon AVR-X1000 zugelegt.

An diesem hängen im Moment 2 sehr gut erhaltene Heco Interior 430s mit denen ich vom Sound her eig. recht zufrieden bin (vor allem seit ich den neuen Denon Receiver habe). Mir fehlen allerdings Vergleichswerte. Jetzt könnt ich für ca. 350€ an eine 5.1 System von Heco kommen (2x Heco Victa 700, 2x Heco Victa 300, 1x Heco Victa Center 100 und 1x Heco Victa Sub 25A) oder ich bleibe bei meinen vorhanden Interieur 430s und erweitere diese nach und nach (könnte da sehr billig an Heco Interior Reflex 20 MK II in gutem Zustand kommen).
Vor allem da die Anlage im Moment in einem kleinen 18m² Zimmer steht, denk ich mal, dass ein Sub hier sowieso zu viel des Guten ist.
Über die Anlage läuft hauptsächlich TV (auch Sky, also oft 5.1 Sound) und Musik (70er Jahre Rock und Punk Rock, aber auch mal Kuba Musik (Buena Vista Social Club) usw.

Musik soll weiterhin im Stereomodus laufen, also sind da Standlautsprecher schon mal angebracht.
Jetzt die Preisfrage;), bei den vorhandenen bleiben und evtl. um ein weiteres paar Stand/Regallautsprecher erweitern, auf ein 5.1 System setzen oder gleich auf Heco Metas 700 Stereolautsprecher wechseln.
Ihr seht, dass ich von Heco eigentlich schon überzeugt bin ;), lass mich aber auch gerne von anderen Herstellern überzeugen (nubert und wie sie alle heißen) wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.
Wollt für neue/gebrauchte Lautsprecher eig. nicht mehr wie 350 - 400 € ausgeben. Dafür müsste aber dann auch ein hörbares Ergebnis dabei rausspringen.

Bin mal auf Eure Meinungen und Tipps gespannt

Viele Grüße
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 17:19
Servus,

An diesem hängen im Moment 2 sehr gut erhaltene Heco Interior 430s mit denen ich vom Sound her eig. recht zufrieden bin (vor allem seit ich den neuen Denon Receiver habe).

darauf lässt sich aufbauen, indem Du für hinten zwei passende Regal-LS suchst, um auch Surroundsound genießen zu können. Das ist absolut ausreichend, weil der AVR den Centerkanal auf die beiden Fronts ausgibt, sofern keiner vorhanden ist. Beim Sub für den LFE ist das genauso.

Ich selbst nutze ein 4.0 Setup mit zwei Stand-LS vorne und zwei Regalböxlein hinten, wobei bei Kinofilmen nichts fehlt. Zum Musik hören nutze ich DTS neo:6 music, weil hierbei die beiden Frontkanäle unangetastet bleiben, im Gegensatz zu PL-II music, was sich recht gut anhört.

Beim aktiven Sub für den LFE solltest Du im Auge behalten, daß der LFE Dich bspw. Explosionen und Crashes spüren lassen soll, was in einer Mietwohnung oft genug mehr Ärger mit den Nachbarn einbringt, als es Dir lieb sein könnte...

Gruß Tom
Type02
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2014, 11:34
Hey sl.tom,

danke für deine Antwort. Hab mich jetzt mal 2 Abende mit Lautsprechern beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn man Qualität für einen (für mich) bezahlbaren Preis haben will, kein Weg an Selbstbau vorbeiführt. Falls es noch jmd. interessiert, bin da auch schon auf Lautsprecherbau.de und Udo´s Bausätze aufmerksam geworden. Klingt alles sehr gut und denk mal ich werd mir SB36 als Front und SB18 als Rear Speaker für ein 4.0 System holen. Das muss erst mal reichen, Sub und Center kann ja bei Bedarf später nachgerüstet werden.

Viele Grüße!


[Beitrag von Type02 am 16. Aug 2014, 13:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000 ausreichend?
Riggs69 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
DENON AVR-X1000
brammler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für Denon AVR-X1000
_PMr am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Passende Lautsprecher zu Denon AVR-X1000
Djibril am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1000 "welche 2.1 Lautsprecher"
Tech4Liife am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  22 Beiträge
Denon AVR-X1000 + JBL Studio 530 Lautsprecher
adrian-goldner am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher zu Denon AVR-X1000
silverhawk2009 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  16 Beiträge
Denon AVR x1000 welche Boxen?
Phil247 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
5.1. Lautsprecher Empfehlung für Denon X1000?
scrincic am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs Denon AVC-A1
Hit_130 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen