Klangeigenschaften Grundig Super-Hifi Box 850 Professional

+A -A
Autor
Beitrag
UweCSchmiedt
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 11:49
Hey Leute,

da ich neu bei Euch bin, möchte ich erst los werden, was für ein grandioses Forum Ihr hier am Laufen habt. Bisher habe ich zu jeder Frage die genau richtige Antwort gefunden. Hut ab!

Nun zu meiner Frage:

Da ich in den nächsten Tagen in eine recht hellhörige Wohnung ziehen werde, habe ich beschlossen mir einen Satz Lautsprecher zu besorgen mit denen Musikhören auch Spaß macht, ohne die ganze Bude in Schwingung zu versetzen.
Dann habe ich die Kleinanzeigen durchforstet und jede Menge Lautsprecher gefunden, die interessant aussahen, aber hier im Forum sofort zerissen wurden Sollte dabei noch erwähnen, dass mein Budget bei 150€ lag.
Kurz bevor ich schon aufgeben wollte kam mir die Grundig Super Hifi Box 850 Professional unter die Augen. Genau das was ich gesucht habe: neutraler, unaufdringlicher Klang aber doch mit Potential!
Kurze Recherche ergab, dass der Preis unterirdisch sein musste, also habe ich zugeschlagen.

Erste Klangprobe mit Norah Jones: Ich war fasziniert! Alle Einstellungen waren auf 0 und selbstverständlich war Loudness auch aus. So "perfekt" klang die gute Frau bisher noch auf keinem Soundsystem von mir :). Verzeiht mir die Schwärmerei, aber ich war bisher nicht allzu verwöhnt, was den Klang im Wohnzimmer anging.

Da ich aber nicht nur Norah Jones höre, sondern auch sehr viel Radio (zum berieseln) und gerne auch Klassik oder Elektro, habe ich das auch laufen lassen. Auch hier war der Eindruck erstklassig, allerdings kamen die Bässe bei steigender Lautstärke etwas "blechern". Empfinde das nicht als furchtbar störend, aber als ungewohnt, da z.B. die alten Dual Lautsprecher meiner Eltern etwas sattere Bässe liefern (bei ähnlicher Größe)

Daher zu meiner eigentlichen Frage: Ist das bei den Lautsprechern normal? Oder haben evtl die Weichen nen Schuss?

Muss dazu sagen, dass der Effekt nur bei Musik mit sehr geringen Frequenzen auftaucht. Sprich bei elektronischer Musik/Pop. Bei Stimmen oder Instrumenten ist das nicht so...

Alle Tests habe ich mit Audiodateien im FLAC-Format vom PC gemacht. Verbunden mit dem Verstärker ist der digital über ein optisches Kabel.

Als Verstärker habe ich den Pioneer VSX-D512 in Betrieb. Steinigt mich bitte nicht! Bei dem Gerät handelt es sich um ein Relikt aus meiner Schulzeit. Wenn das Studium endlich mal gepackt ist, wird der auch weichen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Gruß Uwe
bernnbaer
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 14:07
ich kann jetzt nicht für die 850 Prof. sprechen.
Ich habe in meinem Fundus die passiven M 1500 und die aktiven XM 600.
Der 1500 mit 25cm Tieftöner, der andere mit 20cm.
Beide haben eine sehr gute Basswiedergabe: gehen "ordentlich in den Keller", satt und richtig "trocken".
Erstaunlich (m.M.n.), wenn man ihre doch relativ geringe Größe in Betracht zieht.
Jedenfalls kann ich mich über einen "blechernen" Bass nicht beschweren.
Wenn ich die Bilder der 850 Prof. anschaue, scheint mir, als hätten sie die identischen Tieftöner wie die M 1500.
Wenn dem wirklich so sein sollte, sollten sie eigentlich nicht blechern klingen.
allerdings kann ich keine Gewähr darauf geben, dass die TTs wirklich identisch sind.
Denn zumindest unterscheiden sich beide Boxen in der Belastbarkeit.

Wie auch immer, vom Aufbau und den Chassis her (also nicht nur die TT, sondern auch die MT und HT) sehen die 3 Boxen schon sehr ähnlich aus. Da würde es mich schon etwas wundern, wenn Deine im Bassbereich nicht ähnlich gut wären.
UweCSchmiedt
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 16:24
Viele Dank für Deine Antwort!

Hm... dann werde ich heute Abend mal eine andere Tonquelle testen. Vielleicht hat ja die Soundkarte Schuld.
Oder eben der Pioneer. Den kann ich aber so ohne weiteres im Moment nicht tauschen.

Möglicherweise habe ich es aber mit "blechern" auch nicht passend beschrieben. Es klingt fast so, als würde der Bass übersteuern. Die Membran bewegt sich aber nicht annähern so weit wie z.B. bei Rock aus den 80ern. Bei Rock kommt der Bass sehr klar und druckvoll.

Gruß Uwe
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 17:05
nenne doch mal ein paar Stücke, wo dies passiert!
Dann kann ich ja mal schauen, ob ich die habe und mal testen.
Und von welchen "steigenden Lautstärken" sprechen wir, wo dieser Effekt auftritt?
Wenn's so laut wird, dass alle im Haus teilhaben können am Musikgenuß, bin ich erst mal raus aus der Geschichte, weil ich bisher aus Gründen des besseren Nachbarschaftsverhältnisses die Boxen nicht so wirklich an die Grenzen getrieben habe.
Wie sich die Boxen da verhalten, habe ich also noch nicht so wirklich ausprobiert.
Ordentlich laut natürlich schon hin und wieder mal, aber nie so, dass die Boxen anfangen, aus dem letzten Loch zu pfeifen

Was mir noch einfällt: habe eben festgestellt, das Dein Receiver ein AVR ist.

Wenn ich über meinen AVR (Kenwood KRF-X9060D) Stereo höre, muss ich jedes Mal alle möglichen digitalen Klangver(schlimm)besserer ausschalten, damit er wirklich im echten Stereo-Modus arbeitet.
(Keine Ahnung, jedes Mal, wenn ich einschalte, ist die digitale Klangaufbereitung wieder aktiviert.)
Wie auch immer, wenn ich die nicht deaktiviere, klingts auch immer so ein bißchen "wie Hund", der Ton ist dann irgendwie hohl, teilweise wie 'ne schlechte MP3-Aufnahme.
Das betrifft dann aber eigentlich den gesamten Klang, nicht nur den Bass.

Das ist jetzt halt nur eine Vermutung; vielleicht sind bei Deinem Receiver, ohne dass Du es weißt, auch irgendwelche digitalen "Klangverschieber" am Werk, die sich evtl. vor allem bei basslastigen Stellen bemerkbar machen..
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 17:41

bernnbaer (Beitrag #4) schrieb:


Was mir noch einfällt: habe eben festgestellt, das Dein Receiver ein AVR ist.

Wenn ich über meinen AVR (Kenwood KRF-X9060D) Stereo höre, muss ich jedes Mal alle möglichen digitalen Klangver(schlimm)besserer ausschalten, damit er wirklich im echten Stereo-Modus arbeitet.
(Keine Ahnung, jedes Mal, wenn ich einschalte, ist die digitale Klangaufbereitung wieder aktiviert.)
Wie auch immer, wenn ich die nicht deaktiviere, klingts auch immer so ein bißchen "wie Hund", der Ton ist dann irgendwie hohl, teilweise wie 'ne schlechte MP3-Aufnahme.
Das betrifft dann aber eigentlich den gesamten Klang, nicht nur den Bass.

Das ist jetzt halt nur eine Vermutung; vielleicht sind bei Deinem Receiver, ohne dass Du es weißt, auch irgendwelche digitalen "Klangverschieber" am Werk, die sich evtl. vor allem bei basslastigen Stellen bemerkbar machen.. :?


Zumindest besteht diese Möglichkeit der klanglichen Veränderung/Verschlechterung. Wenn der Pioneer VSX-D-512 die gleichen oder ähnlichen klanglichen "Qualitäten" besitzt wie mein ehemaliger Pioneer VSX-452 ist dieser relativ "schlechte Klang" sogar wahrscheinlich.

Blechern klingen die 850er nicht. Allerdings ist der Bass etwas weicher/getragener als bei einigen anderen Boxen. Sollten Deine "Vergleichsboxen" von Dual eventuell CL 710/720/730 gewesen sein, so wäre dies zu erklären, denn der Bass dieser genannten Boxen ist im direkten Vergleich straffer bzw. diese Boxenserie klingt mit etwas mehr Druck als die 850er irgendwie/vermeintlich "kräftiger/frischer".

Trotzdem sind auch die etwas "gemütlicher/getragener" klingenden 850er Grundig ganz hervorragende Lautsprecher.



[Beitrag von Schwergewicht am 21. Aug 2014, 18:19 bearbeitet]
mumpf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 13:50
Weiss, dass der thread schon älter ist, aber wollte nicht extra einen neuen erstellen:
Habe die 850a günstig erstanden: die Höhen klingen etwas kratzig (nein, nicht so, als ob die Kalotten defekt sind). Weiss jemand, ob damals auf den Weichen Folienkondensatoren verbaut wurden? Und falls Elkos verbaut wurden: ist das relevant für den Sound, so wie speziell die 850a Weiche aufgebaut ist?
Schwergewicht hat dazu folgendes geschrieben (danke!):
"Sicherlich müsste man es eigentlich selber hören, aber Deine "kratzige" Höhenwiedergabe weist eher auf ein wie auch immer gearteten "Defekt" des Hochtöners hin als auf eine "defekte" Weiche. Allerdings könnte es natürlich auch ein Weichenproblem sein."

Schöne Grüsse
blueminotaur
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2016, 20:33
Mir ist gerade ein Bild der Weiche "über den Weg gelaufen". Vielleicht hilft das ja.

Weiche Grundig 850a Prof.

Zur Schaltung und zu eventuellen Effekten eines Bauteildefekts auf den Klang kann ich allerdings mangels Sachkenntnis nichts sagen.
Weiß nur, dass ich mit dem Klang meiner 850er extrem zufrieden bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Super HiFi Aktiv-Box 40 Professional
FairPlay69 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 2500a Professional Hochtöner !
90Serious90 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  3 Beiträge
Grundig aktiv hifi box 50 professional
k-town am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
grundig hifi aktiv box 50 professional entstufe
k-town am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Grundig 850a Professional
DocP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 650 bzw. 850 bzw. andere.
jettoignaster am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  48 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 550
Timbo_ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Grundig Box
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Grundig RPC 350, Grundig Super Hifi Box 650
fabi2006 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Grundig Super-HiFi 650
matsch82 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen