sowas wie ein passiver Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
dominicmmm
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 15:29
Ist es möglich mit ein paar Bauteilen nicht einfach ein Chassis ab einer bestimmten Frequenz zu trennen, sondern einfach alles ab ~250-300Hz etwa 4 bis 5 db leiser zu machen?
Ich finde dass es meist etwas wärmer Klingt und (für mich zumindest) angenehmer.
Da ich dem nächst mal wieder kleine Lautsprecher bauen möchte, würde ich das auch als kleinen Trick anwenden um (mehr oder weniger geschummelt) mehr / lauteren Bass aus den kleinen Treibern raus zu quetschen.
Wie eine "gewöhnliche" Frequenzweiche funktioniert, weiß ich.
Doch wie macht man eine geringe Absenkung ab einer bestimmten Frequenz ??


[Beitrag von dominicmmm am 28. Aug 2014, 15:30 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 01:20

Ist es möglich mit ein paar Bauteilen nicht einfach ein Chassis ab einer bestimmten Frequenz zu trennen, sondern einfach alles ab ~250-300Hz etwa 4 bis 5 db leiser zu machen?


Jep, dafür brauchst du eine Spule und einen Widerstand! Parallel vor dem Chassis. Welche Werte genau, kommt auf dein Chassis an....

Am besten mit einem Simulationsprogramm mal ausprobieren...


[Beitrag von SnowWhite am 29. Aug 2014, 01:22 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 08:22

SnowWhite (Beitrag #2) schrieb:
Jep, dafür brauchst du eine Spule und einen Widerstand! Parallel vor dem Chassis. Welche Werte genau, kommt auf dein Chassis an.... :*

Da braucht's zuweilen deutlich mehr als nur eine Spule und einen Widerstand. Je nach dem, wie schwerwiegend das mit dem Rest der Weiche und Chassis kollidiert.


SnowWhite (Beitrag #2) schrieb:
Am besten mit einem Simulationsprogramm mal ausprobieren...

Mein liebes Schneewittchen, das geht nur, wenn man das Programm mit Messungen der Chassis füttert.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 08:53
Hallo Dosenfutter!

(Ich hab immer noch nicht gelernt, wie man so schön quotet.... !! muss dringend mal die HF-Hilfefunktion bemühen ;-) )

schnellschuss nur mal so auf die Schnelle . . .

Dosenfutter
Mein liebes Schneewittchen
Du bist sehr höflich, das gefällt mir

Dosenfutter
das geht nur, wenn man das Programm mit Messungen der Chassis füttert
Das soll er
mit einem Simulationsprogramm mal ausprobieren...


Dosenfutter:
zuweilen deutlich mehr

Meine Schönheit täuscht manchmal darüber hinweg, dass ich nicht unfehlbar bin :D aber zum Glück bist du hier, um die "Scharlatanerei" im Forum in Schach zu halten...
SnowWhite
die Impedanz wird mir irgendwann zum Verhängnis werden


[Beitrag von SnowWhite am 29. Aug 2014, 11:00 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2014, 11:06
in nem anderen Forum wurde ich ge-banned, weil ich zu hübsch war ;-) sorry für OT ;-) ;-) Ich liiiiiiiiiiiiebe das hifi-forum! Hab heut nacht auf einem "Carpower"-Kuli geschlafen, das schlägt mir immer noch bisschen aufs Gemüt Hefeweizen macht eine schöne Haut, liebe girls im Forum ... aber nicht zuuu viel nehmen ;-)


[Beitrag von SnowWhite am 29. Aug 2014, 11:18 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 11:46
Hallo dominicmmm,

Wenn Du einen kompletten Lautsprecher "über alles" vom Grundton aufwärts absenken möchtest, reicht eine Spule und ein Widerstand nicht.
Da macht Dir der Impedanzverlauf einen Strich durch die Rechnung und Du brauchst zusätzlich zumindest ein RCL und evtl. auch noch ein RC-Glied parallel zum Lautsprecher.

Sonst tut das Shelfing Filter nicht was es soll und Bereiche höherer Impedanz bleiben zu laut.

Gruß
Rainer
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 11:56
Hallo ton-feile... irgendwoher kennen wir uns doch... hab son schlechtes Gedächtnis...


Impedanz:

JA, und wenn du in die Simu guckst, kannst du das schon erahnen :-)
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 12:03
Hallo SnowWhite,


SnowWhite (Beitrag #7) schrieb:

Impedanz:
JA, und wenn du in die Simu guckst, kannst du das schon erahnen :-)

Eben.
Deine Simu sieht mir eher nach einem Breitbänder aus. Da lässt sich das RL-Glied durch den stetigen Impedanzverlauf ganz gut anpassen.
Mehrwegeriche brauchen zusätzlich eine Impedanzlinearisierung.

Nachdem der TE nicht selber messen kann, wird sein Vorhaben deshalb so nicht funktionieren.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Aug 2014, 12:04 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 12:19
Der arme... vielleicht kann er was in die Cinch-Leitung reinfrickeln... da gabs doch auch ne Möglichkeit...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2014, 12:29

SnowWhite (Beitrag #9) schrieb:
Der arme... vielleicht kann er was in die Cinch-Leitung reinfrickeln... da gabs doch auch ne Möglichkeit...

Ja, R/C-Glieder. Die Kehrseite der Medallie ist, daß man entweder bei allen Geräten, die angeschlossen sind, soetwas dazwischenstecken müßte, die R/C Filter sind allerdings Impedanzabhängig und die Ausgangsimpedanz ist bei jedem Gerät anders und bevor Du einwendest, daß man das auch mit Spannungsteilern hinbekommen könnte, möchte ich darauf hinweisen, daß man dadurch an Pegel verliert und das - so - nicht beim Phonoeingang einsetzen kann. Was gehen würde, wäre, einen passiven Filter zwischen Vor- und Endstufe zu setzen, hat man das nicht und auch keine Pre-out und Main-in, sollte man wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2014, 16:43

einfach alles ab ~250-300Hz etwa 4 bis 5 db leiser zu machen?
Ich finde dass es meist etwas wärmer Klingt und (für mich zumindest) angenehmer.
mellow sounding
gibt noch mehr so "tricks"... aber denk nur nicht, dass ich hier alles verrate ;-)


Deine Simu sieht mir eher nach einem Breitbänder aus.


Jup, is n Breiti... Ich mag Breitbänder, die machen (mir) vieles leichter ;-) Woher kennen wir uns denn jetzt... ? Ich glaube ich weiß es wieder, der Kondensator-thread
dominicmmm
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 12:12
Vielen dank für die antworten
Also Spule und Widerstand klingt machbar (natürlich zuvor die simu )

Wieso macht mir die Impedanz einen strich durch die Rechnung?
Kann ich nicht einfach zwei breitbander nehmen und das dann simulieren lassen?

Beispiel wäre n FRS 8 von visaton und den dann ab 300hz um 5db runtersetzen.
Machbar oder nicht machbar (mit dem einfachen beispiel der Spule und dem Widerstand ) ?

Ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher, welcher bb das nun wird.

Und ist es nennenswert komplizierter bei nem zwei Wege system?

Danke erstmal für alles
Gruß Dominic


[Beitrag von dominicmmm am 01. Sep 2014, 12:14 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2014, 12:17

Wieso macht mir die Impedanz einen strich durch die Rechnung?


Das beantworten dir die Herren Dosenfutter und ton-feile nochmal ganz genau


Beispiel wäre n FRS 8 von visaton und den dann ab 300hz um 5db runtersetzen.
Machbar oder nicht machbar (mit dem einfachen beispiel der Spule und dem Widerstand ) ?


Simuliert dir das Schneewittchen kurz! Momentchen!

ich mag den FRS8, der "klingt schön" ;-)
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Sep 2014, 12:24
eq

da siehst du das "Impedanzproblem" deutlich. Die sound-feile macht dir sicher gerne eine Imp-Linearisierung dazu ;-)

ich muss schnell in meinen anderen thread zurück, bis bald!
dominicmmm
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2014, 12:31
Ja danke bis bald.

Und noch ne Frage .
Ich habe bisher immer boxsim benutzt. Vlt lese ich das Bild falsch, aber das sieht nach einer extrem verzweigten Schaltung aus :o

Ich dachte ich benötige nur eine Spule und einen Widerstand


[Beitrag von dominicmmm am 01. Sep 2014, 12:31 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Sep 2014, 12:36
das rote ist alles "leer", Dominic, nur die schwarzen sind benutzt, 2mH / 8Ohm

bis dann!
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2014, 13:02
Hi,


da siehst du das "Impedanzproblem" deutlich.da siehst du das "Impedanzproblem" deutlich.

Stimmt. Mit steigender Impedanz des Breitis wird die Wirkung der Schaltung schwächer.
Obenrum fällt die Dämpfung deshalb schwächer aus.

Davon abgesehen werden die 2mH und 8 Ohm in der Praxis nicht funktionieren, weil die Messung mit der simuliert wurde ganz offensichtlich in einer Normschallwand gemacht wurde (Halbraum). Der Breiti wird aber eher in einer kleinen Schallwand sitzen und dadurch untenrum in ein größeres Raumsegment abstrahlen.

Um auf den von Dir gewünschten Amplitudengang zu kommen, funktioniert unter Umständen ein 6dB Tiefpass besser.

Mit Boxsim kannst Du das prima simulieren und hast sogar realistische Daten des Treibers.

Gruß
Rainer
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Sep 2014, 13:23

weil die Messung mit der simuliert wurde ganz offensichtlich in einer Normschallwand gemacht wurde (Halbraum). Der Breiti wird aber eher in einer kleinen Schallwand sitzen und dadurch untenrum in ein größeres Raumsegment abstrahlen.


weiß ich natürlich wir würden uns gut verstehen, feile, aber ich bin schon vergeben ;-)
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2014, 13:30
Hi,

Warum schreibst Du es denn dann nicht selbst?
So ist das imO nicht sehr hilfreich für den TE.

Gruß
Rainer
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Sep 2014, 13:49
naja.... es ging ja nur UMS PRINZIP eines shelf filters ;-) ... WBS kann keinen bafflestep simulieren, sonst hätte ich es gleich mit reingenommen... und ihn vorher nach seinem Gehäuse gefragt...
aber wie gesagt, Dosenfutter und du "passen gut auf mich auf", ihr beide würdet euch gut verstehen, da bin ich mir fast sicher ;-) vielleicht kennt ihr euch ja sogar, wer weiß? dass die Kef IQ3 nicht klingt, da sind wir uns jedenfalls alle drei einig ;-)

bis dann, ich geh mal Mittag machen wenn dus nicht zu weit hast feile, kannst gern mal vorbeikommen und meine BBs anhören ;-)


[Beitrag von SnowWhite am 01. Sep 2014, 14:04 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2014, 13:59
Das mit den Farben habe ich auf dem Handy nicht so gut gesehen, aber am PC sieht man es jetzt

Und ich werde ein sehr kleines Volumen haben, da ich es als erstversuch gerne an einer mobilen box versuchen würde ^^
Also vlt 1 bis 2 Liter pro Chassis und dann von mir aus auch 6 oder 7db.
10 fände ich dann doch zu unschön. Aber gut zu wissen, dass sowas geht

Wenn ich nun 2 bb als tieftöner benutze und zwei kleine hochtöner dazu schalten sollte,
Was habe ich dann zu beachten? Oder geht es einfach wenn ich erst diese Spule+Widerstand und dann dahinter die Frequenzweiche schalte.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Sep 2014, 15:37

mobilen box
und da schließt du mp3/ipöd/discman/whatever an? Diese haben ja meist ne Möglichkeit zum EQ-en... (software) dann kannsts dir sparen... die teuren Bauteile...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Sep 2014, 15:56
Ja, so seh ich das auch, und es wird keine Akkulaufzeit verschwendet in den Bauteilen, die das eh nur in Wärme umwandeln.



ton-feile (Beitrag #17) schrieb:
Davon abgesehen werden die 2mH und 8 Ohm in der Praxis nicht funktionieren, weil die Messung mit der simuliert wurde ganz offensichtlich in einer Normschallwand gemacht wurde (Halbraum). Der Breiti wird aber eher in einer kleinen Schallwand sitzen und dadurch untenrum in ein größeres Raumsegment abstrahlen.

Das würde ich auch sagen. Dazu kommt, daß im Freien (wo sonst setzt man eine Mobil-Box ein?) jeder Bass gradezu verhungert, eine Absenkung von 5dB wird da vermutlich nicht genug sein.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 01. Sep 2014, 15:57 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Sep 2014, 16:13
ja... im Freien wird mit dem FRS8 nicht viel zu machen sein, Wirkungsgrad ist auch kaum vorhanden... aber das hatten wir neulich schonmal...
"meine Box darf höchstens 3 Liter, soll Bass machen, für draußen am See..."
usw.
--> irgendwo muss man da Abstriche machen... am ehesten bei der Größe, dann muss man halt etwas mehr "rumkarren"... lohnt sich aber definitiv...
dominicmmm
Stammgast
#25 erstellt: 01. Sep 2014, 18:02
Das es ein FRS 8 wird, steht noch nicht fest.
Ich will nicht an der größe, sondern am Wirkungsgrad Abstriche machen
Klein und bass ist in dem Fall im Vordergrund.
Also wage ich es auch mehrwege und heizende Bauteile zu benutzen..

Eine box auf Wirkungsgrad hatte ich schon lang genug.
Und die neue wird nicht so oft draußen spielen. Ich werde sie eher in die Schule mitnehmen. Bei fachpraxis darf man im Unterricht musikhören ^^ (ist sowas Werk technisches )
Und in den vielen kleinen Pausenräumen sowieso :).

Und wenn wir schon bei so vielen Hintergrund Daten sind:
Viele in meinen Kursen schwärmen zur Zeit nach dem Soundlink mini und dem "normalgroßen" soundlink .

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Chassis, will aber zeigen, dass sowas auch eigenhändig machbar ist.
Irgend was zusammen suchen, was bei etwa 80hz mit wenig Volumen spielt (daher eher kein frs8). Um den Bose typischen dumpfen "anti detailreichen sound" nach zu machen, ist diese Senkung ab etwa 200-300hz nötig (über 10db wäre mir persönlich dann doch zu viel).

Und nun ist halt die Frage mit welchen elektronischen Tricks (und mit welchen Chassis) sowas praktisch ohne nennenswertem Volumen machbar ist.

Gruß Dominic


[Beitrag von dominicmmm am 01. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Sep 2014, 20:01

dominicmmm (Beitrag #25) schrieb:
Das es ein FRS 8 wird, steht noch nicht fest.
Ich will nicht an der größe, sondern am Wirkungsgrad Abstriche machen
Klein und bass ist in dem Fall im Vordergrund.

Ahso. Dann kommt IMO auch der TB W4-657 in Frage. Der kommt in ~3,5l BR auf ca. 65Hz, wenn der MT abgesenkt wird, dann sogar tiefer und kann noch deutlich mehr als der Visatöner, weil mehr Membranfläche (10er), aber halt etwas teurer. Eine weitere Idee wäre der Mission CP-10X, das ist ein Coax, der kommt geschlossen 3l auf ca. 70Hz, den gibt's zur Zeit bei Strassacker für sagenhafte 9,50! (Homepage -> Aktionen)
bizarre
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2014, 20:07
Hmm,
du mußt die Sache andersrum angehen, also nicht die Mitten/Höhen absenken, sondern ne "BOOMBOX" mit richtig Dampf im Kickbaß :

BöseBox

Mit 10 Watt bumms das dank +-5mm schon ganz nett. Böse a la Bose...
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Sep 2014, 20:53
ja stimmt eigentlich... nimm nen high Qt speaker, manchmal liegt es so nahe hab ich ja auch . . . high Qt


[Beitrag von SnowWhite am 01. Sep 2014, 21:06 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#29 erstellt: 02. Sep 2014, 10:05
Ja aber entsteht dabei nicht dieser hässliche "one note bass" ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bose alles auf eine Frequenz setzt.
Hätte da eher auf eine allgemeine Anhebung im bass Bereich bzw Absenkung der Mitten und Höhen getippt.
Also der Widerstand+Spule "Trick" kommt mir besser vor.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Sep 2014, 10:10
also irgendwo hat Bose mal einen 200Hz "boost" verwendet, dann gibt es noch diese Bose Teile, die immer im C&A von der Decke hängen

(ein weiterer Grund, warum der Aufenthalt dort "nicht so schön" ist ...)

diese (vom hören her...) so bis 300Hz (der versteckte Sub!), die Satelliten so ~20dB leiser

das würde ich an deiner Stelle nicht klonen wollen ;-)


[Beitrag von SnowWhite am 02. Sep 2014, 10:12 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#31 erstellt: 02. Sep 2014, 10:22
Ich will den leichtgläubigen Bose Fans in meiner Runde nur zeigen, dass es auch anders geht ^__^ und dabei was haben was ich generell immer in die Schule nehmen kann.
Also SEHR klein und dennoch dumpf/tief. So ein komisch klingendes Projekt, darf natürlich nicht viel kosten (wenn ich viel für ein Ramschprojekt ausgeben möchte, kann ich mir ja gleich den soundlink kaufen).

Also mich würde halt interessieren, wie ich denn nun einen basslastigen Lautsprecher in etwa 0liter Volumen bekomme
Naja halt etwa 20*15*5 (Breite*Höhe*Tiefe) für zwei Chassis (gegeben falls mehr als zwei ) und Elektronik .
bizarre
Inventar
#32 erstellt: 02. Sep 2014, 10:27

dominicmmm (Beitrag #29) schrieb:
Ja aber entsteht dabei nicht dieser hässliche "one note bass" ?
Also der Widerstand+Spule "Trick" kommt mir besser vor.


Kaum, das geht ja über ne ganze Oktave...

Statt Widerstand und Spule für 1/10 der Kosten ein passiver EQ : hier:

Geht natürlich nur, wenn zwischen Quelle und Verstärker noch Pegelreserven vorhanden sind ( wenn z.B. bei 12Uhr Stellung vom Lautstärkeregler schon max. erreicht ist...)
dominicmmm
Stammgast
#33 erstellt: 02. Sep 2014, 10:29
Etwa ab 60 bis 70 Hz mit gut 0,5 Liter pro Chassis und dann alles ab 200hz absenken . Wenn das machbar ist, werde ich etwas optimistischer dem Projekt entgegen kommen
Eine Akkulaufzeit von ~1 Stunde reicht mir ja schon wenn er eh nur für 2 bis 3 Songs pro Pause benutzt wird. Notfalls lade ich ihn nach einiger Zeit in der Schule auf.
dominicmmm
Stammgast
#34 erstellt: 02. Sep 2014, 10:32
Ach ja, der Verstärker hat etwa 15watt pro Kanal
dominicmmm
Stammgast
#35 erstellt: 02. Sep 2014, 10:55
Also im Prinzip ist es ein ganz schönes müllprojekt.

-der klang ist nicht wichtig
-der Wirkungsgrad ist nicht wichtig
-als Orientierung wirt ein Bose gerät genommen



Super,
Bin grad am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist

Naja aber 60 Hz praktisch ohne Volumen bis 200 Hz und ab dann darf alles krum und schief sein.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Sep 2014, 11:11

Bin grad am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist
Hast du dir schon selbst beantwortet

guck mal:

http://www.ventura-a...20times/musicbox.jpg

http://www.ventura-a.../musicbox_inside.jpg

meine Kiste ;-) Ich könnte gut auch nur noch damit Musik hören... sind die 7050 drin, Dosenfutter ... auch nicht soooo übel...


[Beitrag von SnowWhite am 02. Sep 2014, 11:22 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#37 erstellt: 02. Sep 2014, 11:21
Haha sieht ja scharf aus :')

Naja mein Problem ist iwie, dass ich nicht weiß, wie ich es so tief spielen lassen kann, in einer winzig kleinen Kiste.
Schöner klang etc ist mir nun egal, aber ~60 Hz in nicht mal 1liter und dann so, dass alles drüber verloren geht, muss doch machbar sein.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Sep 2014, 11:23

Haha sieht ja scharf aus :')
Danke, ich bin schon vergeben, wie bereits erwähnt


aber ~60 Hz in nicht mal 1liter und dann so, dass alles drüber verloren geht, muss doch machbar sein.
gehen tut es schon, die Frage ist nur bei welchem PEGEL ...


o mann...
Weischflurst
Gesperrt
#39 erstellt: 02. Sep 2014, 14:03

dominicmmm (Beitrag #37) schrieb:
Haha sieht ja scharf aus :')

Naja mein Problem ist iwie, dass ich nicht weiß, wie ich es so tief spielen lassen kann, in einer winzig kleinen Kiste.
Schöner klang etc ist mir nun egal, aber ~60 Hz in nicht mal 1liter und dann so, dass alles drüber verloren geht, muss doch machbar sein.


Aber nicht mit dem FRS8, der geht nur bis 120 Hz. runter.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Sep 2014, 14:44

gehen tut es schon, die Frage ist nur bei welchem PEGEL ...
sorry, aber das ist ne "Schnapsidee", und wenn ich das schon sage...

ich hab die FRS8, ich kann sie in ein 0,5L Gehäuse reinbauen und dir messen, aber ... wir können es auch gleich bleiben lassen ;-)


[Beitrag von SnowWhite am 02. Sep 2014, 14:46 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#41 erstellt: 02. Sep 2014, 15:03
Bin noch auf der suche nach dem richtigen Chassis. ^^ wenn ich alles was mir nicht passt wegschneide (auf kosten des Wirkungsgrades) dann ist bei der Wahl ja nur die Resonanzfrequenz entscheidend (natürlich im bezug auf den Preis).
Sehe ich das richtig?

Tendiere daher zum " monacor spm-116/8 "

Für 15€ das Stück ab 75Hz


[Beitrag von dominicmmm am 02. Sep 2014, 15:04 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Sep 2014, 15:12
ist ein guter kleiner Breitbänder, hab ihn in 4l CB...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Sep 2014, 19:48

bizarre (Beitrag #32) schrieb:
Statt Widerstand und Spule für 1/10 der Kosten ein passiver EQ : hier:

Geht natürlich nur, wenn zwischen Quelle und Verstärker noch Pegelreserven vorhanden sind ( wenn z.B. bei 12Uhr Stellung vom Lautstärkeregler schon max. erreicht ist...)

Sry, aber das ist Quark. Erstens erfordert das eine niedrige Eingangs- und eine hohe Ausgangsimpedanz und zum anderen verläuft die Absenkung bei -6dB über ~4,5 bis 5 Oktaven, je weiter man absenkt, umso breiter wird der Übergangsbereich. Da 6dB ja offenbar nicht reichen, ist das in diesem Projekt ein Fall für die Tonne.
ton-feile
Inventar
#44 erstellt: 02. Sep 2014, 20:17
Hi,


#Dosenfutter# (Beitrag #43) schrieb:
... erfordert das eine niedrige Eingangs- und eine hohe Ausgangsimpedanz .


Anders herum.
Diese Bedingung wird aber in den meisten Fällen gegeben sein.

Gruß
Rainer
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Sep 2014, 20:42
Ja, nicht 'erfordert' sondern 'hat'.. ..sry. Du hast natürlich recht, auf der Seite stand es nur auch verkehrt und hab nicht weiter drüber nachgedacht. Tut mir leid.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Sep 2014, 23:20
nur nicht zuuuu viel entschuldigen Dosenfutter...


60Hz...
also mit <60dB/W/m wirds wohl gehn..
dominicmmm
Stammgast
#47 erstellt: 04. Sep 2014, 13:22
Hallo

Ich Will das "Drecks-Projekt" noch nicht Fallen lassen ist irgend wie Spaßig... und Ich bin daran interessiert, ob den Leuten der wahrlich verkrüppelte Frequenzgang auffallen wird.

hier ist der gemessene (nicht von mir)
Frequenzgang des Soundlink minis. an sich kommt er leise auf 70Hz (bei etwa 70db^^)
doch wenn man etwas lauter hören will, bleiben die Bässe so leise. Also ist im Prinzip eine automatische Regelung vorhanden, die es dem Hörer überlässt, ob er lieber Bass oder Lautstärke haben möchte^^ Sieht richtig ******* aus aber dennoch interessant
Wie ist sowas elektronisch zu machen? :')
Ich gehe zunächst vom HiWave und dem Amp aus.


[Beitrag von dominicmmm am 04. Sep 2014, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiver hochpass
miko am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  16 Beiträge
passiver radiator?
fjmi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
passiver Nahfeldmonitor
cyr1ll am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  18 Beiträge
Passiver Impendanzwandler, Allpass
metatrino am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
welcher equalizer
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Passiver Lautsprecher - nicht Box ?
vile am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Aktive statt passiver Frequenzweiche?
as1611 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Passiver Hochton-Schutz ?
Klangfreak am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  16 Beiträge
Passiver Monitor - Überlegungen
Granuba am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  12 Beiträge
passiver SW>Aktiver SW
Lucaone am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen