B&W 801 Series 3 Bass defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cozmo3001
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 13:16
Hallo zusammen,

gestern ist mir beim Mixing leider anscheinend die Bass-Membran und die Mitteltöner abgeraucht.

Wer hat Erfahrung zu Reparaturkosten/-kontakten?

Besten Dank im Voraus
cozmo3001
Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 22:19
Würdest Du die auch Versenden, oder suchst Du was bei Dir in der Nähe (Postleitzahl?)?
Nobody0699
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 22:26
Hallo @cozmo3001

Wende Dich mal zum Treath > Virtueller B&W > Stammtisch DAS ORIGINAL < da sind Profis u. Liebhaber unter sich


[Beitrag von Nobody0699 am 23. Okt 2014, 22:31 bearbeitet]
cozmo3001
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 23:04
Juten Abend,

den thread hatte ich auch zuerst beim Stammtisch gestellt, wurde dann aber vom Admin hierhin verschoben...

Ich poste dann nochmal allgemein, wer eine gute Reparatur-Werkstatt für das Dingen kennt....

Danke trotzdem...
cozmo3001
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 23:06
Hallo Sisko,

am liebsten ne Werkstatt im Umkreis von PLZ 47441...
Die Box von A nach B zu hieven macht keinen Spaß...

Besten Dank
cozmo
Sisko39
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 23:15
Hi Cozmo,

was genau ist denn abgeraucht?

Sind die Sicken hin, oder sind die Chassis durch zu viel Leistung, bzw. zu wenig Leistung (zu kleiner Verstärker "Clipping") zerstört worden?

Hast Du evtl. ein Messgerät zur Hand um mal zu Testen (rausschrauben der Chassis vorausgesetzt), ob die Chassis noch Durchgang, bzw. ihren ohmischen Widerstand haben?

Evtl. ist auch nur in der Weiche was "mit Deinen worten" abgeraucht, gar nicht soooo verkehrt, habe schon einige "abgerauchte" Weichen gesehen!
cozmo3001
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 00:23
Hi Sisko,

bin leider beim Theme E-Technik und Boxen-Interieur nicht so firm,
keine Ahnung was kaputt ist, hatte gestern nen Mix bei mir im Studio gemacht,
war zwar über Zimmerlautstärke (nicht das erste Mal...), aber auf einmal kam aus
der linken Box nix mehr im Mitten-/Tieftonbereich raus...

Die B&W werde ich aber nicht selber aufschrauben können, habe da zwei linke Hände....
Sisko39
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2014, 00:46
*hmmm...* könnten meiner Meinung nach nur 2 Dinge sein, entweder hats die Weiche gerafft, oder die Spulen, bzw. Zuleitungen zu den Spulen in den Tief/Mittelton-Chassis hats durchgeschmort!

Schade, das ich nicht in Deiner Nähe wohne, sonst hätte ich mir das Problem mal näher angeschaut, aber evtl. bist Du ja mobil (Auto) und könntest sie ein stück Fahren?

Hätte da mal einen Kontakt für Dich:

Audioklinik
Rainer Vogel
45476 Mülheim - Ruhr
Dümptenerstr. 72
http://www.audioklinik.de/
Tel. 0208 7404948

Frag doch da mal an, evtl. können sie Dir ja helfen?

Welche 801 ist das denn genau (801F; Matrix 801/S2; Matrix 801/S3...oder neuer)?


[Beitrag von Sisko39 am 24. Okt 2014, 00:52 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2014, 09:08
Hallo!

Unbedingt auch den Verstärker checken, nicht, dass der was hat und gleich die neuen Chassis auch mit zerstört!

Grüße Raphael
Sisko39
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2014, 13:17

raphael.t (Beitrag #9) schrieb:
Hallo!

Unbedingt auch den Verstärker checken, nicht, dass der was hat und gleich die neuen Chassis auch mit zerstört!

Grüße Raphael


Da hat er wohl recht!
cozmo3001
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2014, 16:14
Hallo Sisko,

es sind die 801 Series 3, betrieben an einer NAD 2200 Endstufe.

cozmoB&W 801 Series 3 & NAD 2200B&W 801 Series 3 & NAD 2200B&W 801 Series 3 & NAD 2200B&W 801 Series 3 & NAD 2200

Wenn die NAD auch defekt sein sollte, welche passende Endstufe könnt Ihr mir empfehlen, die ausreichend Power für die Bässe der 801er hat?

Da kam bisher eh zuwenig raus...

P.S.: Ich kann die bilder nicht drehen, in Adobe Bridge sind die richtig rum...

Besten Dank im Voraus
cozmo3001
Neuling
#12 erstellt: 28. Okt 2014, 16:15
Nachtrag:

Hatte mit der Audioklinik telefoniert, der Herr Vogel bekommt leider keine Support/Einzelteile von B&W....
Sisko39
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2014, 17:14
Ja, ist wirklich schwierig mit der Ersatzteil-Beschaffung!

Ich kann Dir da leider aus der Ferne auch nicht so wirklich helfen!
Detsi_Bell
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2014, 20:41
Hallo!

cozmo3001 (Beitrag #7) schrieb:
Die B&W werde ich aber nicht selber aufschrauben können, habe da zwei linke Hände....

Naja, selbst mit zwei linken Händen voller Daumen kann man ein bisschen was zustande kriegen.

Im Moment kann ich noch nicht recht glauben, daß die NAD2200 den 300er Bass und den Mitteltöner gegrillt haben soll, ohne daß sich das vorher brutal übersteuert angehört hat. Kann natürlich trotzdem sein, und deswegen würde ich empfehlen, das nachzuprüfen. Der Transport der ganzen Box wäre ja wirklich aufwendig...

Wir hatten hier schon mehrfach Fragen wg. Demontieren von B&W Chassis, ich denke das kriegen wir hin.

Best. Detsi
cozmo3001
Neuling
#15 erstellt: 28. Okt 2014, 21:41
Hallo Detsi,

das Aufschrauben krieg ich wohl hin...
Aber ich glaub mir würde es nix sagen wenn ich auf die Membran, bzw. Magneten auf der Rückseite dann schaue...ausser alles ist schwarz verkohlt...

habe gerade nochmal getestet:
aus den Mitten kommt was, Bass nix, nur wenn ich leicht die Membran nen halben cm reindrücke
kommt nen kurzer Impuls...

Hatte mit Hifi Pawlak in Essen gesprochen, die können sich das Dingen anschauen:
http://www.hifi-pawlak.de

Welchen Amp bis 1000€ würdet Ihr mir denn für die Dinger empfehlen?
Ich habe das Gefühl, daß die NAD nicht ausreichend im Bassbereich ist...

Die Mixe sind auf anderen Anlagen dann leicht basslastiger...

Beste Grüße
cozmo
Detsi_Bell
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2014, 00:28

cozmo3001 (Beitrag #15) schrieb:
aus den Mitten kommt was, Bass nix, nur wenn ich leicht die Membran nen halben cm reindrücke
kommt nen kurzer Impuls...


Na, dann scheint im Bass doch eine Unterbrechung zu sein. Muß nicht unbedingt eine durchgebrannte Spule bedeuten, ist aber im Ergebnis auch nicht besser, weil nicht mehr nutzbar.

Eine geeignete Endstufe ist am ehesten im PA/Studioequipment zu finden. Schau doch mal das Angebot von Thomann o.ä. durch. So ca. 2x200W sollte sie schon haben, am besten mit guter Stromlieferfähigkeit. Das erkennt man an höheren Leistungen bis runter zum 2Ohm-Betrieb.

Best: Detsi
Sisko39
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2014, 01:03
Oder auf dem Gebraucht-Markt, was gutes älteres, so in Richtung Onkyo A-7090 Klick!: Pioneer A-80 oder auch Pioneer A-878!

Aber PA würde natürlich auch in Frage kommen, evtl. mit einer guten Vorstufe als Ergänzung!


[Beitrag von Sisko39 am 29. Okt 2014, 01:04 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2014, 10:04
Ich werde dich Anfang der Woche mal kontaktieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
neue B&W - Bass klappert
hörtgarnix am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
B&W CM Tieftöner defekt?
Puep am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge
B&W 683 - Hochtöner defekt
cfliegenfischen am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
B&W dm 603 s 3 Bass.
Kairaulf am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  25 Beiträge
B&W CM1 defekt - Was tun?
itschi128 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
EV Eliminator .3 Bass Defekt
domi65348 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
B&W CDM 1 Hochtöner defekt ?
Soundwise am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen