Dali Zensor 1 an die Wand oder auf Regal? [Entkopplung]

+A -A
Autor
Beitrag
HayGuise
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 13:45
Hallo,

ich besitze die relativ bassarmen Dali Zensor 1 und möchte diese aus Platzgründen schwebend, also an der Wand mit Lautsprecherhalterung oder auf einem extra dafür gebauten Regal positionieren.

Nun mach ich mir aber etwas sorgen um die Schwingungen die dabei entstehen, sich auf die Wand übertragen und den/die Nachbar(n) nerven könnten. Ich wohne in einem Altbau, die Linke Zimmerwand grenzt direkt ans Wohnzimmer des Nachbarn und ist sowieso schon relativ schlecht isoliert/gedämmt, ich kenne mich jetzt Bautechnisch nicht wirklich aus, aber Mauerwerk dürfte das nicht sein. Die andere Wand grenzt an mein Schlafzimmer und müsste nachträglich gezogen worden sein, ebenfalls nicht gemauert.

Ich hab zwar schon einige Threads über Entkopplung und Wandhalterungen gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich nun machen soll.

Soll ich mir kleine quadratische Regal bauen, dort die Lautsprecher drauf positionieren und diese vom Regal entkoppeln oder doch lieber eine hochwertige , dreh & schwenkbare fest verbundene Wandhalterung? Oder ist bei meinen baulichen Gegebenheiten dringend von beidem abzuraten und es kommen nur Lautsprecher Ständer in Frage?

Ich kann schlecht einschätzen wie stark diese kleinen Boxen die Wände denn nun tatsächlich in Schwingung bringen können oder ob dies evtl. vernachlässigbar ist.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß


[Beitrag von HayGuise am 07. Nov 2014, 16:18 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 20:49
Hallo,

wie wäre es mit den guten alten LS-Ständern, wenn die passen würden greife doch zu dehnen. Entkoppeln kannst du die doch auch, wenn nötig.....
HayGuise
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 21:27
Hi,

überlege ich inzwischen auch - allerdings habe ich meine großen Standlautsprecher, neben dem Klang, auch wegen der Größe verkauft. An der Wand hängend sieht das doch deutlicher luftiger aus.

Rein optisch wären die Halterungen B-Tech - BT77 perfekt. Leider mache ich mir sorgen dass sich womöglich Schwingungen auf die eh schon dünnen Wände übertragen und ich die Nachbarn durch das entstehende Dröhnen mehr als bisher stören könnte. Wobei da schon die Frage wäre, ob die kleinen Zensor 1 überhaupt "stark" genug sind entsprechende Schwingungen an die Wand zu übertragen.

Da in der entsprechenden Halterung die Box aber nur eingeklemmt wird: Wie wäre es denn, zwischen Lautsprecher und Klemmmechanismus einfach ein Stück Anti-rutsch/dröhn Matte, wie sie z.B. unter einer Waschmaschine liegt, zwischen zu klemmen? Quasi dass der Lautsprecher nur durch die Matte Kontakt zur Wandhalterung hat. Wäre das entkopplung genug?

Danke und Gruß


[Beitrag von HayGuise am 12. Nov 2014, 22:41 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 21:50
Hallo,

einfach probieren, es hängt ja auch von der Lautstärke ab. Besorge dir doch einfach eine Korkplatte und mach die zwischen Wand und Halterung, so ist der erste Schritt getan.Diese Waschmaschinenplatte richt meist recht unangenehm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Aufstellung?
fawo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Frage: Entkopplung, Korkplatten
Daelach am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
naim nait 5i mit dali zensor 1 zu wenig bass
_sebbo_ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Entkopplung Boden im RiR-System?
scurk am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Entkopplung - Hilfe
Habbabo123 am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  17 Beiträge
Mehr Räumlichkeit durch Entkopplung
monomann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen