Entkopplung Boden im RiR-System?

+A -A
Autor
Beitrag
scurk
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 15:45
Hi Leute!

ich brauch mal euren Rat! Es geht um die richtige Entkopplung des Bodens in einem Raum-in-Raum-System. Der Raum befindet sich auf:

einer Holzbalkendecke bzw. Spanplattendecke,
auf dieser Decke wurde schwimmend Gussasphalt gegossen, welcher wiederrum fein mit Nivelliermasse gespachtel wurde.

Wie entkoppel ich den Boden am Besten? Ich habe zwei Ideen.

1. punktuell:

ich mach mir ein Konstrukt aus Latten. Diese Latten werden punktuell auf Rohrisolation oder Stryrodurklötze gelegt um eine Entkopplung zu erreichen. Den Hohlraum zwischen den Latten würde ich noch mit Trittschalldämmwolle von Heraklith (Heralan TPE 130kg/cbm) füllen. Auf die Latten kommen dann 18er OSB-Platten, die auf die Latten geschraubt werden, aber die Dämmwolle nicht berühren um evtl. einen Plattenschwinger-Effekt zu erreichen.

2. vollflächig

ich lege einfach komplett den Boden mit der Heralan TPE-Wolle aus und darauf die OSB-Platten.

Oftmals habe ich gelesen, dass Entkoplungen meist puntkuell wie in Punkt eins durchgeführt werden, während ich auch auf Aussagen gestoßen bin, die sagen, dass man die Entkopplungsschicht (Feder) 100% Lückenlos unter die Belagsschicht (Masse) bringen muss um den besten Effekt zu erzielen. HABT IHR ERFAHRUNGEN, WAS NUN BESSER IST?

Wär echt riesen geil, wenn ihr mir was empfehlen könnten bzw Erfahrungen ausspuckt

Grüße Gemüse!
scurk
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 16:32
kleiner Nachtrag: Es geht mir ausschliesslich um Schalldämmung, damit die Nachbarn unter mir keinen Herzinfarkt kriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Entkopplung, Korkplatten
Daelach am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Mehr Räumlichkeit durch Entkopplung
monomann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Entkopplung - Hilfe
Habbabo123 am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  17 Beiträge
Akustische Entkopplung mit elastischer Seilaufhängung
ledjulian am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2 Beiträge
Dielen & Teppich - Wie baue ich am besten meine Entkopplung auf ?
ShadeAlbae am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Entkopplung des Standlautsprechers verbessern (Altbaudecke von 1874)
leontinoi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
Boden im DG dämmen
Marcool am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher Boden im Wohnzimmer
bop99 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  12 Beiträge
Center Speaker = wie mit Ständer und Boden verbinden?
Old-Stager am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
SW-Aufstellung + neuer Boden
moista am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878