MB Quart 560 A

+A -A
Autor
Beitrag
MichaNeff
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 20:07
Hallo,
Betreibe seit einigen Jahren meine MB Quart 560 A mit einer Parasound P/LD 1100.
Leider hat vor kurzem einer der Tieftöner den Geist aufgegeben und die über German Maestro nachbestellten Ersatzspeaker kommen leider weder klanglich noch vom Pegel auch nur im Ansatz an die Originalspeaker ran.
Da ich diese Lautsprecher über alles Liebe und sie gerne weiterhin mit der gleichen Freude wie früher nutzen möchte bin ich dringend auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für den Tieftöner oder nach jemanden der originale Tieftöner hat die er verkaufen möchte.

im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten, bin für jeden Tipp dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 23:49
Dann lass doch bei dem defekten eine neue Schwingspule einbauen und gut ist's, dann hast Du wieder das Original-Chassis!
MichaNeff
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 00:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Wenn ich die Membrane vorsichtig bewege gibt es ein leichtes kratzgeräusch, ist das definitiv die Schwingspule die defekt ist deiner Meinung nach?
Hättest du evtl einen Ansprechpartner diesbezüglich, im Optimalfall im Großraum Stuttgart, oder meinst du ich kann damit in jedes HiFi Studio gehen wegen der Reparatur?

Liebe Grüße
MichaNeff
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 00:58
Noch ein kleiner Nachtrag 😜
Wieviel wird mich das denn in etwa kosten, nur das ich einen groben Richtwert habe, nicht das mich ja jemand über den Tisch ziehen will.

Sollte ich lieber gleich beide Speaker überprüfen lassen oder nur den defekten?

Vielen Dank
Sisko39
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 02:10
Also wenn die Spule schon bei leichtem gleichmäßigen runter drücken kratzt, dann hat sie sich im Luftspalt ausgedehnt und schabt nun außen am Magneten, was natürlich ein Durchscheuern zur Folge hat und somit auch ein Ausfall.

Das kommt von zu hoher Belastung (auch Alterung), dann wird die Spulenwicklung heiß und löst sich von ihrem dünnen Klebefilm und dehnt sich aus, das kann dann sogar bis zum Blockieren gehen (hatte ich selber schon bei einem MB Quart Tieftöner Klick!.

Regulär "kann" es reichen nur eine Schwingspule zu ersetzen, wenn es genau die selbe und passende (Länge; Durchmesser; Wicklungshöhe; Ohm u.s.w.) ist.

Es gibt einige Anbieter, die sowas machen, die Kosten belaufen sich da um ca. 40-60€ pro Chassis!

Ablaufen tut das dann oft so, das man das Chassis ausbaut, sicher verpackt und es zu dem jeweiligen Reparateur schickt, dann nach ein paar Tagen bekommt man es dann wieder zurück!

Bei Tieftöner ist eine solche Reparatur oft unkritisch, bei Mittel und Hochtöner würde ich immer paarweise Reparieren.
Paddy_Dignam
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 11:41
Mein Tip

Klangmeister in Lemgo.
Top leute!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 2200 S
nati123 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 790 MCS
igh5555 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
MB Quart 560A ( Aktivlautsprecher )
goldwater am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Mb Quart 390
HaJöKo am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
MB Quart 980 Frequenzweicheni :-)
Dani9999 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen