Geithain RL 900

+A -A
Autor
Beitrag
waschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 12:19
Hallo,

habe mir ne Paar Geithain Rl900 besorgt. Diese werden gerade revidiert, doch ich habe in meinem Wohnzimmer nicht gerade die besten Voraussetzungen zur Aufstellung.
Deshalb wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat wie man die RL900 einstellen kann? Soweit ich weiß gibt es beim öffnen der Endstufen mehrere Potis die die Boxen an den Raum anpassen können.

Gruß
Axel
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 08:10
Hallo,

mit ein paar Potis auf einer Platine kannst Du keine schlechte Akustik des Hörraumes korrigieren. Du wirst wohl oder übel, um ein Optimum zu erhalten, die Raumakustik ändern müssen. Deswegen sind Regieräume auch so gestaltet, wie sie sind.


MfG
DB
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 08:24
Oder ein Einmesssystem wie zum Beispiel Antimode oder Dirac Live. Das ist natürlich nicht so gut wie eine optimale Raumakustik, kann aber ein guter Kompromiss sein.
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 08:37
Da wüßte ich aber schon gern, wie ein Einmeßsystem z.B. einen halligen Raum ändern sollte.

MfG
DB
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 08:41
Schrieb ich nicht etwas von Kompromiss? Dachte ich irgendwie.

Du weißt doch überhaupt nicht, welche Probleme der Raum macht. Bei "nicht gerade die besten Voraussetzungen zur Aufstellung" vermute ich eher den Zwang zur Wandnähe oder ähnliches, und da kann ein Einmesssystem durchaus helfen. Von einem halligen Raum lese ich hingegen nichts.
waschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 11:11
Es handelt sich wirklich um eine zu dichte Wandaufstellung. Die Boxen stehen leider nur ca. 20 cm von der Wand ab.
Die Frage der Einstellung betraf eigentlich nur den Bass, den ich absenken wollte.

Mir steht per Vorstufe die Möglichkeit zur Verfügung das Audyssey Multeq XT Pro, also nicht das billig Consumer Kit, zu benutzen. Da der DSP Eingriff in die Signalverarbeitung immer komplexer ist, als das direkt an der Box dafür vorgesehenen Bass Gain Poti, dachte ich ich frage mal wer sich da auskennt.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 11:16
Wenn du das Audyssey-Pro-Kit hast, würde ich es auch unbedingt nutzen! Das mag ein wenig komplizierter sein, aber das Ergebnis wird auch wesentlich besser.
waschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2014, 11:27
Die Benutzung des Audyssey ist nicht unbedingt komplex, nur es verändert das Signal anders und meist weitreichend negativer als die natürlich gegebene Einstellmöglichkeit des Aktivlautsprechers.

Kann die Messung leider erst im neuen Jahr machen, da ich momentan mein Messmikrophon verborgt habe.
DB
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2014, 14:31

waschi (Beitrag #1) schrieb:

Deshalb wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat wie man die RL900 einstellen kann? Soweit ich weiß gibt es beim öffnen der Endstufen mehrere Potis die die Boxen an den Raum anpassen können.

Was meint denn der Hersteller dazu?

MfG
DB
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 16:31

waschi (Beitrag #8) schrieb:
Die Benutzung des Audyssey ist nicht unbedingt komplex, nur es verändert das Signal anders und meist weitreichend negativer als die natürlich gegebene Einstellmöglichkeit des Aktivlautsprechers.

Auf weitreichender können wir uns einigen, ob aber negativ oder positiv, ist wohl Geschmackssache.

Du hast dir mit der Geithain ja einen sehr neutralen Lautsprecher gekauft, scheinst also grundsätzlich Neutralität zu mögen. Da müsste es dir doch eigentlich entgegenkommen, wenn Audyssey dir die Verfärbungen des Raums kompensiert. Die ergibt sich ja nicht nur aus dem Bass bei wandnaher Aufstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geithain RL 906
marek am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  27 Beiträge
me geithain RL 921k
taxus am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  5 Beiträge
Geithain Boxen Rl 904 gebraucht
Tomatitto am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
Rl 901k Geithain probehören in Wien
Shi_Yan_Shou am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  2 Beiträge
Geithain RL 921 vs. RL 901
taxus am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  14 Beiträge
Geithain Aktivlautsprecher,
micha_8 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  5 Beiträge
Geithain ME100
xlupex am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Klangunterschiede bei verschiedenen Geithain RL 906 Versionen
Hörfunk am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Musikelectronic Geithain senkt die Preise !!
Claus_B am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  4 Beiträge
ME Geithain ,welche aktiven?
turnbeutelwerfer am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen