Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme bei Upgrade von 2.0 auf 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
SkuII
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 11:32
Guten Tag,

ich hoffe mal das Thema ist hier halbwegs an der richtigen Stelle, bin noch ganz frisch hier

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Erläuterungen und Tips, die haben mir bei der Wahl meiner Käufe enorm geholfen und vermutlich einige blöde Fehlgriffe erspart.

Ich habe mir vor einigen Wochen die Magnat Monitor Supreme 800 zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Jetzt kam noch der Supreme Center 250 dazu und ich dachte mir, dass die Einbindung genauso einfach laufen würde wie bei den LS, als AVR habe ich übrigens einen Denon X-1000.

Folgende zwei Probleme habe ich jetzt allerdings:

1. Wird Musik grundsätzlich Stereo ausgegeben? Ich hatte ursprünglich - und wohl aus Unwissenheit - angenommen, dass die Stimmen auch bei Audiodateien über den Center kommen. Wähle ich auf der Denon-Fernbedienung jedoch "Music" gibts automatisch Stereo, Möglichkeiten zur Umstellung habe ich nicht gefunden.

2. Den Center kann ich ansprechen, wenn ich auf der Ferbedienung "Movie" auswähle, das klingt dann allerdings sehr monoton, der Großteil des Sounds kommt aus dem Center und insbesondere kein Druck mehr von den LS. Das Problem liegt dann auch bei Filmen vor, die Stimmen klingen wesentlich besser/voller, es wumst aber eben nicht mehr.
Ich habe dafür jetzt zumindest etwas an den Pegeln rumgespielt und die Last mehr auf die LS verteilt/vom Center genommen und die Frequenzübernahme vom Center von den voreingestellten 40Hz auf 90Hz gesetzt. Das klingt schon wesentlich besser als vorher, kommt bei Explosionen aber immer noch nicht an Stereo heran.

Ich war eigentlich davon ausgeganen, dass es seitens der LS keine Einbußen geben würde, sobald ein Center dazukommt, sondern dieser lediglich als Upgrade die Stimmen verbessert. Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das verbessern kann / was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank vorab.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 14:22

Wird Musik grundsätzlich Stereo ausgegeben?

Ja.

Ein Center macht bei Musik keinen Sinn, sondern nur bei einem 5.1 Film Signal.

Aber auch dann hätte ich den Center als letzten Lautsprecher dazu genommen.
Falls man Mittig vor dem TV sitzt, funktioniert es auch ohne Center ziemlich gut.
Da finde ich die hinteren Rear-Boxen bei Filmen wichtiger. Damit kommen die Effekte besser rüber als bei einem Center.

Gruß
Georg
SkuII
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 15:11
Der Center war ein Geschenk, die Reihenfolge also vorgeschrieben

Aber für mich ist es trotzdem verwunderlich, dass die LS durch den Center abgeschwächt werden.
ZimTst3rn
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 16:27
Musik kannst du auch über den Center hören. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. Dazu musst du dann nur Music lange drücken und Dolby Pro Logic anmachen. Dann rechnet der Avr das Stereosignal hoch.
SkuII
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 16:31
Ah vielen Dank, das hilft zumindest schon mal grundsätzlich die Funktion zu erreichen.

Nach wie vor bleibt aber das Problem, dass bei Filmen (und nun auch Musik :D) die LS stark abgeschwächt sind. Mit den Einstellungen an den Pegeln und der Übernahmefrequenz im ersten Film gings gestern im zweiten direkt nach hinten los, da waren die Stimmen viel zu leise und sonstige Geräusche zu laut, heißt da wären schon die Standardeinstellungen besser gewesen.

Hat das denn schon mal wer gehabt, dass mit Hinzunahme eines Center die LS entlastet wurden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 902 DC 2.0 System
Seven99 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Suche Studiomonitor Upgrade
D*M*K am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
von 2.0 auf 2.1 ???
Hawk666 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Leistungsfähiges 2.0 Lautsprechersystem gesucht
orka am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
Probleme bei Lautsprecheraufstellung - unmöglich?
FourCorners am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Contour 3.0 FW Update Gedanken
mauric am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 3.0 bzw. 3.3
pillhuhn96 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  21 Beiträge
Sinnvolles Upgrade NuLine 32
thanatos511 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Upgrade B&W CDM1 auf 705
apachelance am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Beratung Upgrade Stereo auf 5.0 oder 5.1
avant am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.271 ( Heute: 212 )
  • Neuestes MitgliedSanchotom
  • Gesamtzahl an Themen1.352.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.779.879