Quadral Amun Phonolugue Ersatz Tieftöner Gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_HRT
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 02:37
Habe an meiner Front 2 Quadral Amun stehen, allerdings war bei beiden der Tieftöner im Sack. Die Sicken haben sich aufgelöst, das ist ja nichts Neues. Der Vorbesitzer wusste es nicht besser und hat sie kurzer Hand entsorgt.

Nun um brauche ich Austauschchassis, welche sich gut machen würden in dem großen Gehäuse. Leider kenne ich die Trennfrequenz nicht.

Es sind normale 250mm Chassis Bohrungen

image


[Beitrag von Chris_HRT am 17. Dez 2015, 04:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 04:14
Es müssen leider die Originalen sein, denn die weiche ist wie alle auch nur halbwegs vernünftigen Weichen genau auf diese Chassis abgestimmt.
Chris_HRT
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 04:21
Okay gut, das wäre das absolute Optimum. Ist klar.

Aber leider lässt sich das ja nur schwer bewerkstelligen.
Es muss doch Lautsprecher geben, welche den Originalen recht Nahe kommen?
Ich glaube nicht, das Quadral da noch liefert?
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 10:50
Hi,

ohne die originalen Bässe, lohnt keine Restaurierung, so schade das ist... Hab die gleichen zuhause als Mk2. Durch schnelles googlen nur nen Seas Ersatztyp gefunden, der aber auch nicht passt ohne am Gehäuse zu schnippeln....

Nicht zu verstehn, dass manche Leute ihre Pfoten nicht einfach von Dingen lassen, von denen sie keine Ahnung ham!! Vor allem sowas von sinnlos... Den Bass rausbaun, wegschmeißen und dann die Boxen in die Ecke stellen oder verkaufen... Also ich meine den Vorbesitzer, nicht Dich!!!

Mir aber auch vor einigen Wochen passiert. Schöne und optisch makellose JBL L112 ersteigert, dann hingekommen: Basslautsprecher verschwunden... Aber keine als Ersatz verbaut!! Sinnloser geht es nicht...

Genauso sinnvoll wie bei einem Auto mit Motorschaden den Motor komplett rausreißen, wegwerfen und sich wundern, dass keiner mehr etwas damit anfangen kann...

Grüße


[Beitrag von bassboss77 am 17. Dez 2015, 10:53 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 10:56

Chris_HRT (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube nicht, das Quadral da noch liefert?


Anrufen und nachfragen, häufig hat Quadral noch Teile auf Lager. Wenn ich das richtig sehe, sind das die Amun MK III. Vielleicht per Mail anfragen und ein Bild mitschicken.

Ein Fremdchassis einzubauen macht ohne Weichenanpassung keinen Sinn.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 13:35

Chris_HRT (Beitrag #3) schrieb:
Okay gut, das wäre das absolute Optimum. Ist klar.

Aber leider lässt sich das ja nur schwer bewerkstelligen.
Es muss doch Lautsprecher geben, welche den Originalen recht Nahe kommen?
Ich glaube nicht, das Quadral da noch liefert?

Es ist wie wenn du ein teil für dein Auto suchst. Da reicht es auch nicht, wenn es nur irgendwei rein passt, es muss auf den rest abgestimmt sein, damit die Kiste funktioiert.
Bei einem Tieftöner spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es einem Sechser im Lotto gleich kommt einen zu finden, den man ohne Änderungen in der Weiche verbauen kann.
Änderungen in der Weiche sind nur mit Messtechnik machbar.
Um überhaupt nach einem ähnlichen Ersatz suchen zu können, müssten die Parameter des Originals (TSP, Frequenzgang, Impedanzverlauf) bekannt sein.
Mit dem absoluten Optimum hat das nicht so viel zu tun. Es ist einfach schade, wenn eine gute Box durch den Einbau irgend eines Ersatztieftöners nicht besser klingt als eine billige Rumskiste.
Chris_HRT
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 19:01
Taadaaa...

Jetzt nur noch ein paar der richtigen Schrauben besorgen und ab geht's. Sind Originale OEM Seas Sicken klingen wirklich schön diese Lautsprecher.

image
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2016, 14:41
Wo haste die jetzt her? Sind das die Original Tieftöner?
Chris_HRT
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 05:04
Ja, sind die originalen Seas Chassis. Habe jemand ausfindig gemacht, der noch einen Satz liegen hatte. Die Sicken sind ebenfalls vom Impoteur von Seas. Die hatten die Chassis tatsächlich noch in der Datenbank, und konnten somit exakt die richtigen Sicken rausgeben. Alles zusammen hat mich der Spaß läppische 50€ gekostet. Also besser hätte es nicht laufen können. Die originalen Schrauben sitzen nun auch wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Amun Subwoofer
elchupacabre am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  7 Beiträge
Quadral Amun Phonologue
LukeeeSkywalker am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Wohungsfund Amun Quadral Lautsprecher
Chris_HRT am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Frequenzweiche Quadral Amun mk4 ?
Jan-Cor am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
Quadral Amun MKV Hochtöner defekt
richardo1 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  4 Beiträge
Aufarbeitung Quadral Amun MK IV
RST_Driver am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Quadral Shogun MK IV Tieftöner gesucht
Hai-Fai2 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Charly S - Ersatz für Tieftöner gesucht
snubnose am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  15 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
Quadral Amun V - defekter HT XX1000
CarlM. am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen