Multiroom System mit Marantz SR5010

+A -A
Autor
Beitrag
ebiwan
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 11:22
Hallo zusammen,

ich stecke derzeit mitten in der Umbauphase meiner Wohnung und mache mir derzeit Gedanken über ein anständiges Multiroom System zum Musikhören. Kabel ziehen ist derzeit noch möglich...


Mein derzeitiges Setup ist folgendes:


Marantz SR5010
Jamo S626 HCS 3 +660er SUB als Wohnzimmer TV Lautsprecher (Zone 1 vom Marantz)
"xyz" als Lautsprecher in der Galerie(es ist eine offene Wohnung) (Zone 2 vom Marantz, Kabel liegen bereits)


Jetzt habe ich folgende Probleme:


1) Ich bräuchte eine Lautsprecherempfehlung für die zweite Zone (angedacht waren Klipsch RP-150M);Preislich erschwinglich und für meine Zwecke ausreichend.


2) Ich würde gerne noch meine 2 Bäder(bzw. Gäste WC + Bad) mit Musik versorgen können. Was habe ich hier für Möglichkeiten? Der Marantz kann DLNA, Airplay usw... Ethernet Kabel in die Bäder ziehen wäre derzeit ebenso noch möglich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die beste Lösung wäre, ein vom Marantz unabhängiges System wie Sonos(Reizthema hier, ich weiß) / Teufel Raumfeld, usw... könnte man ebenfalls in Betracht ziehen.

Wie würdet ihr das lösen?

Gruß
Stefan
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 17:19
Ich würde das mit mehreren



lösen. Zumindest für die Bäder. Auch in Küche und Wohnzimmer hat es Vorteile, weil es meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und flexibler ist als der AVR.
ebiwan
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 09:46
Hmmm... Ich dachte der Chromecast ist nur dazu da, um meinen AVR "smart" zu machen, der aber ja schon spotify connect etc... besitzt.

ich bin eher auf der Suche nach Lautsprechern die direkt mit dem AVR kommunizieren können, aber in den 2 Bädern untergebracht sind. Gibt es sowas bzw. macht sowas Sinn ??

Die andere Lösung wären 2 Sonos Boxen für die Bäder, die wären dann halt unabhängig von dem AVR.
Wie läuft das mit dem Chromecast Audio ? Sende"Dongle" in AVR - Empfänger "Dongle" in Lautsprecher ?


Grüße Stefan


[Beitrag von ebiwan am 23. Mai 2016, 09:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 10:15

ebiwan (Beitrag #3) schrieb:
Hmmm... Ich dachte der Chromecast ist nur dazu da, um meinen AVR "smart" zu machen, der aber ja schon spotify connect etc... besitzt.


Der macht praktisch jedes Audiogerät "smart". Die Vorteile gegenüber den Funktionen deines AVR sind die viel einfachere Bedienung und die unkomplizierte Multiroom-Möglichkeit ohne Kabel, sowie die größere Auswahl und ständige Erweiterung von unterstützten Diensten.


ich bin eher auf der Suche nach Lautsprechern die direkt mit dem AVR kommunizieren können, aber in den 2 Bädern untergebracht sind. Gibt es sowas bzw. macht sowas Sinn ??

Ja, gibt es. Ist aber aus meiner Sicht die schlechtere Lösung. Da musst du jedes Mal, wenn du im Bad Musik hören willst, nicht nur sie Spoitfy- oder Internetradio-App starten, sondern auch noch die App, um den Denon einzuschalten, und zum Ändern der Lautstärke musst du auch immer die App wechseln.


Wie läuft das mit dem Chromecast Audio ? Sende"Dongle" in AVR - Empfänger "Dongle" in Lautsprecher ?

Nein. Du steckst einfach einen Chromecast in jedes Audiogerät, also zum Beispiel einen in den AVR und jeweils einen in Aktivlautsprecher in den Bädern.

Wenn du dann Musik abspielen willst: In unterstützen Apps (zum Beispiel Spotify) erscheint ein Symbol, da tippst du drauf und wählst den Chromecast oder die Gruppe von Chromecasts (du kannst Gruppen frei definieren) aus, auf denen der Ton wiedergegeben werden soll. Dann geben die ausgewählten Geräte die Musik synchron wieder. Das ist alles.

Einzige Voraussetzung ist, dass die Chromecasts ordentlichen WLAN-Empfang haben (alternativ können sie mit Adapter auch ans Netzwerkkabel angeschlossen werden).


[Beitrag von Dadof3 am 23. Mai 2016, 10:16 bearbeitet]
ebiwan
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 10:40
Ok ich glaube so langsam raff ich´s...

Der Chromecast Audio im AVR macht aber dann wenig sinn oder? Wenn der Receiver selbst Spotify connect besitzt? Bis auf dass ich über diese Gruppeneinstellung die Lautsprecher des Receivers mitnutzen kann.

Was für Aktivboxen wären empfehlenswert für die beiden Bäder? Lan Kabel in den Bädern ist vorhanden (bzw. kann ich noch einziehen)

Gruß und Danke schonmal für die Infos
Stefan

EDIT: Wie verhält sich Zone 2 beim AVR wenn ich chromecast nutze !? das ist für mich noch ein großes Fragezeichen


[Beitrag von ebiwan am 23. Mai 2016, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom - Marantz SR 7500
BigM am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  15 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz MC-R603 + Canton Inceiling / Multiroom
ruubi am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung Multiroom mit Dolby Digital?
koubi am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
kostengünstiges Multiroom System gesucht
jan7007 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  26 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Das ultimative Multiroom System?
d3z1b3l am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen