Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verlängerung für 7 pol Din Kabel MFB 9638 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 17:25
Hallo zusammen,

bräuchte mal dringend eure Hilfe. Habe meine guten Philips MFB Boxen in meinem Schlafzimmer aufgestellt.
Doch jetzt ist für 1 Ausgang mein 7 pol. Kabel zu kurz, reicht mir nicht bis zum Lautsprecher ( Philips MFB 9638 ).
Als Vorverstärker habe ich den org. F 3238 von Philips. Selbst wenn ich ein 5 pol zum Verlängern nehmen würde, kann ich es ja nicht mit einem 7 pol. Verbinden ??
Habe hier bei der Suchfunktion noch keine genaue Hilfe gefunden.
Sollte ich diesen Kanal komplett mit einem 5 pol. betreiben, ( Vorverstärker zum Lautsprecher )wäre dies gar möglich ?

Könnt ihr mir da bitte irgendwie helfen, wie ich die Situation lösen kann ? Würde sehr gerne meine MFB am jetzigen Standort betrieben.

Danke für eure Hilfe.

Mfg.
Peter
Passat
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 17:38
Es sind nur 4 Pins belegt.
Die 3 signalführenden Pins sind identisch mit 5-Pol DIN.
Der zusätzlichen Pin ist für eine Steuerspannung, um die Lautsprecher zwangseinzuschalten/auszuschalten.

Wenn du keinen Philips Vorverstärker mit dieser Möglichkeit hast, oder die Zwangsschaltung nicht brauchst, kannst du also auch 5-Pol DIN nehmen.
Dann wird der Lautsprecher signalgesteuert ein- und ausgeschaltet.

Oder du nimmst ein 8-Pol DIN.
Wenn der Buchse das Loch für den mittleren Pin fehlt, dann musst du aus dem Stecker den mittleren Pin entfernen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Nov 2016, 17:48 bearbeitet]
solextreter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 18:29
Hallo Roman,

danke für deine schnelle Antwort.

Noch 2 Sachen zum Verständnis für mich:

Ich habe einen Philips Vorverstärker ( F3238 ), kann er meine F 9638 auch mit einem 5 Pol ansteuern ?

Dann könnte ich mir ein 5 pol mit 2 Stecker mit 5 m Länge besorgen, und ich kann damit genauso meinen Sound hören.

Wenn ich ein 8 pol ( z.b. 5 m - mit 2 Stecker ) nehme, brauche ich nur jeweils den mittleren Pin entfernen, dann würde er in meinen Vorverstärker und in meinen Lautsprecher hinten passen.

Dann würden meine Boxen auch wieder über den Vorverstärker abgeschaltet.
Wenn auch hier die Funktion gewährleistet, die beste Lösung für mich.

Sorry, nur für mich zum besseren Verständnis.

Danke nochmals.

Gruß
Peter
solextreter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 19:00
Hallo,

habe gerade einen Händler gefunden, der die 7 pol DIN Kabel in verschiedenen Längen verkauft, die müssten dann doch bei meinen Philips dann passen.
Denke die Belegung war damals bei Philips auch in DIN ausgeführt, oder liege ich da vielleicht falsch ?
Wäre ne super Lösung, das preislich auch echt gut.
Z.B. 5 Meter kosten 12 €

Danke schon mal.

Gruß
Peter
Passat
Moderator
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 16:23
Die Belegung ist nach DIN 5-Pol.
Auf Pin 6 (der bei 5-Pol nicht vorhanden ist) liegt die Steuerspannung.

Grüße
Roman
solextreter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 17:29
Hallo Roman,

vielen Dank nochmal für die genaue Beschreibung zum Kabel. Kann es jetzt verstehen, wie du es beschrieben hast. Habe heute noch die org. Belegung für die 7 pol. Kabel von MFB Boxen in meinen Unterlagen gefunden.

IMG_5639

Habe einen Händler gefunden, der mir die nach der Skizze in meiner Länge fertigt, der Preis ist echt sehr günstig. Er fertigt mir diese ( 7 pol ) in super Qualität, 6 Meter für 12 €.

So langsam verstehe ich die Belegung und Bedeutung der DIN Kabel, war leider etwas vor meiner Zeit.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß
Peter
Passat
Moderator
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 17:39
Bei DIN-Kabeln für Bandgeräte/Tapedecks liegen auf Pin 1 und 4 die Aufnahmeanschlüsse.

Grundig hat übrigens auch DIN verbaut, allerdings 8-Pol.
Der mittlere Pol ist Pin 8 und Grundig hat da die Schaltspannung drauf gelegt.
Bei CarHiFi war DIN früher auch üblich.
Da lagen auf Pin 1 und 4 die hinteren Kanäle, Pin 8 war Schaltspannung.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlängerung
Scarface am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Schaltpläne für Jamo MFB 90
lenetkan am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR 1707 für Philips MFB Aktivboxen?
wchris am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  8 Beiträge
Din Adapter?
Sven1405 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Audium Comp 7 Aufstellung & Kabel
KoiFanatic66 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  15 Beiträge
Kabel
JavaBunch am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  4 Beiträge
Sony ss A750 Plus/Minus Pol
jani__12 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Boxen ohne Kabel?
porsche996 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer für Philips MZ-7
DeathDom am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Magnat Zero 7
armino63 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedI.P.Freely
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.974