Boxen von Teufel Concept B 200 USB an anderen Verstärker verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Steff_63
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 08:05
Hallo,

von meinem Teufel Concept B 200 USB ist der Verstärker defekt und kann laut Teufen nicht mehr repariert werden. Jetzt stehen die Boxen nutzlos herum.

Die Boxen werden mit einer Klinke 6,5mm (drei polig) angeschlossen. siehe Bild

Teufel Klinke

Nach meinen bisherigen Recherchen können die Boxen nur am original Teufel Verstärker betrieben werden.

Ist das richtig oder habe ich andere Alternativen?


Ich habe mich schon nach Alternativen umgesehen und bin auf die Swissonic ASM5 gestoßen.

Gruß Stephan
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 09:49

Ist das richtig oder habe ich andere Alternativen?

Klar - du kannst die Lautsprecher auch mit einem normalen Verstärker betreiben.
Ob das klingt oder nicht, hängt von der Produktstrategie von Teufel ab.

Entweder das ist ein "normaler" Lautsprecher, der eine Frequenzweiche integriert hat (teilt Hochton, Mittel- und Tiefton auf die passenden Treiber auf) und er klingt an jedem Verstärker gleich, oder Teufel hat die Frequenzweiche schon im Verstärker eingebaut und nimmt über diesen per DSP (digitaler Signalprozessor) noch Klangkorrekturen vor.

Du kannst ja mal bei Teufel fragen, ob die Lautsprecher an einem normalen Verstärker funktionieren.
Wenn ja, kannst du mal einen SMSL SA50 o.ä. ausprobieren.

Gruß
Jan
Steff_63
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 10:13
Hallo,

Donsiox (Beitrag #2) schrieb:

Du kannst ja mal bei Teufel fragen, ob die Lautsprecher an einem normalen Verstärker funktionieren.

Laut Teufel lassen sich die Lautsprecher nur an dem original Teufel Verstärker des Concept B 200 nutzen.


Wenn ja, kannst du mal einen SMSL SA50 o.ä. ausprobieren.


Somit hat sich der Verstärker wohl erledigt


Gruß Stephan
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 10:59
Wenn du noch einen Verstärker besitzt, kannst du es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Einfach den Klinkenstecker abtrennen, dann findest du gewöhnliche Lautsprecherkabel.

Gruß
Jan
Steff_63
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 11:36
Hallo,



Einfach den Klinkenstecker abtrennen, dann findest du gewöhnliche Lautsprecherkabel.


Hab ich mal gemacht, pro Lautsprecherkabel kommen drei Litzen zum Vorschein. Kann das etwas mit symmetrisch und unsymetrisch zu tun haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Stephan


[Beitrag von Steff_63 am 18. Feb 2017, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel E-Concept
Gunver am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
teufel concept e magnum
crash82 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel Concept C 100 ?
Clayy am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
teufel concept e im a?
Stupsi2k am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Teufel Concept S
Kombifahrer1084 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  8 Beiträge
B&W oder Teufel?
am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Rauschproblem
Tawwa am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer mit Aktivlautsprecher verwenden.
woofwoof am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Eltax Concept 200
Jester's_Mask am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  7 Beiträge
Eltax Concept 200
Kalle79 am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen