Acoustic Research AR-4xa Alternative gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PolloDiablo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 21:46
Hallo zusammen,

eine meiner beiden geliebten ARs hat sich verabschiedet. Ich bin von Hause aus kein Techniker, aber recht "bastelfreudig" und habe den komplett ausgefallenen Hochtöner recht einfach reparieren können: Ein Draht war zu löten. Leider ist diese Box aber mittlerweile deutlich leiser als die andere und on Top kratzt der Tieftöner ziehmlich stark. Das ist wohl entweder dem Alter geschuldet oder technisch zu hoch für mich, vermutlich sogar beides.

Also muss Ersatz her!

Ich schaue generell nur nach gebrauchten (armer Student) und habe ein schmales Budget von 100 bis 200 Euro.

Die Boxen sind an einem Yamaha AX-550 angeschlossen, der wiederum seine Musik über den PC samt einer Asus Xonar Essence bekommt. Der Raum hat ca. 15 qm.

Mir sind klare Höhen deutlich wichtiger als wuchtige Bässe. Vielleicht kennt ja jemand die ARs und kann mir etwas ähnliches empfehlen? Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen!
PolloDiablo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 12:20
Und zack, da laufen Sie wieder: Ich hatte den alten Verstärker zuerst als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der Hochtöner ja definitiv zu löten war. Das - bizarrerweise erst danach aufgetretene - kratzen kam dann aber vom rechten Kanal des Verstärkers. Also Potis mit Elektronikreiniger gedreht und die Box gibt wieder wunderbaren Klang her.

Den Verstärker habe ich früher öfters mal an den Potis reinigen müssen, in letzter Zeit allerdings nicht mehr. Aber gut, das ist wohl der Preis, wenn man seine alten geräte behalten möchte und nur semi-begabt ist als Techniker

Irgendwann einmal werde ich sowohl Verstärker als auch Boxen tauschen wollen, den Verstärker wegen der dauernden Pflege, die Boxen eher wegen der Optik. Dann werde ich hier noch einmal mit der Bitte um Kaufberatung aufschlagen.

Vom Klang her kann ich die AR-4xa sehr empfehlen. Ich habe als Vergleich in anderen Zimmern zum einen Elac LK4100 und Arcus AS3 sowie einen Acoustique Quality Center - alles alter Kram, aber auch wirklich kein schlechtes Zeug. Für meine Begriffe spielen die ARs am klarsten auf. Der Bass dürfte einigen fehlen, aber das mag ich persönlich ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic Research AR-4x
scharingo am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
Acoustic Research AR 92 frisch restauriert
AlexanderF am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Acoustic Research Helios F15
grunge am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Heco = Acoustic Research?
pollo am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  11 Beiträge
Acoustic Research ? Wer kennt die ?
huck am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Suche nach Acoustic Research S20
yaschix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Acoustic Research Helios W 30A
Peter_Pan am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2003  –  20 Beiträge
Acoustic Research AR9
chaelli am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2003  –  2 Beiträge
Acoustic Research HC6 ?
Ernie am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  7 Beiträge
Suche Acoustic Research Speaker
Fuchs#14 am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen