JBL Studio Monitor. wer kennt diesen Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
audio_dv
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 16:23
Hallo Leute, hallo JBL Spezialisten, seit einigen Tagen bin ich nun besitzer von JBL Monitore deren Modell ich nicht kenne bzw zuordnen kann (möglicherweise wurden da schon komponenten getauscht.
Bei den Lautsprechern wurde ein Gehäuse über den alten gebaut (sehr professionell), ohne Ecken und Kanten.. sehr schwer (ca. 100Kg).
Als Hochton ist ein 075 (Zitronenpresse), Mittelton-Horn ein GBS Treiber mit H93 Horn, Bass ein 2225H, Weiche ???.
2x Bassreflex öffnungen...
Welches Modell könnte das gewesen sein?
Der Lautsprecher klingt sehr rein (auber) mit sehr straffen Bass (Weicher und tiefer wäre mir lieber).

Danke schon mal für Euere hilfe!
MfG
RüdigerJBLJBLJBLJBLWeiche


[Beitrag von audio_dv am 31. Mai 2017, 07:12 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 12:07
Hallo Rüdiger

zuerst willkommen im Forum, und Gratulation zu den interessanten Lautsprechern.

Denke Du hast da ein gut gemachtes DIY Projekt.

Wenn Du mehr an Informationen / Hilfe zu dem Lautsprecher brauchst, wäre es denke ich sinnvoll
die Abmessungen des Gehäuses, sowie Details zu der Weiche und zu den Bassreflex Rohren anzugeben.

Dann kann man mehr zur Abstimmung, Frequenzgang und eventuell Deinen Vorstellungen
entsprechenden Änderungen andenken.

Grüsse
.
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2017, 12:57
Hallo Rüdiger,
nun, ich konnte in der JBL-Historie keine vergleichbare Originalbox finden.
Insofern -und auch wegen dem (mir) unbekannten "GBS"-Treiber- handelt es sich im Prinzip um ein undefiniertes DIY-Projekt was aber nicht heißen soll das die Boxen einen schlechten Sound liefern!

Der 2225H ist eher ein PA-Bass mit relativ wenig Tiefbass dafür aber mit sehr hohem SPL und damit weniger für Hifi-Zwecke geeignet.
Für Hifi (Tiefbass) hat JBL z.B. den 2231H, 2235H oder 2245H konzipiert.
Der 075 ist im Gegensatz zum 077 (2405) ein sehr stark bündelnder HT. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen das die Boxen als Bühnenmonitore eingesetzt worden sind was den Eigenschaften der verbauten JBL-Chassis entsprechen würde.

Wenn dir der Sound grundsätzlich gefällt und du eine Verbesserung erzielen willst rate ich dir zum Vollaktiv-Betrieb.

Good luck!

Gruß
Willi
audio_dv
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 11:26
Hallo Anro1, hallo Willi, danke füe die Antworten!
Also nun sind ja ein paar Wochen vergangen und ich habe viel Zeit mit hören verbracht. Das Gehör gewöhnt sich scheinbar an den Sound, denn ich finde die Teile mittlerweile echt fantastisch. Der Bass... gut, der könnte für manche Musikarten schon etwas weicher kommen... aber hört man sich sowas wie Schiller Live an, tss... habe es noch nicht besser gehört wie mit diesen Lsp.
Ich habe in der zwischenzeit auch viel im Web gesurft und komme zu dem Schluß daß es das Modell 4320 gewesen sein muß (Anordnung und wenn man von innen reinschaut sieht man es an den Original Gehäusen... dann das geteilte Terminal hinten..). Jetzt ist die Frage, wenn mann Bässe wie 2231H, 2235H oder 2245H rein schraubt, ob dann etwas mehr tiefgang bzw. etwas weicher wird...
Ein Bekannter hat mir geraden ich soll von Behringer den T 1951 EQ kaufen, damit könnte ich den Bass runter ziehen wie ich ihn möchte...??
Was meint ihr dazu? kann mann einen Phisikalischen hub eines weicheren Bass durch elektronische veränderung bzw Equalizer gleich setzten im ergebnis???

Grüße Rüdiger
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2017, 16:37
Entzerrung wäre sogar der sinnvollste Weg, ein anderer Bass würde die Abstimmung der Box verändern, und eine Änderung der Weiche erfordern. Das eine bereits verstopfte Bassreflexrohr ist ein guter Ausgangspunkt: der Bass wird zwar leiser, aber die BR-Abstimmfrequenz liegt tiefer als bei zwei offenen BR-Kanälen, und die ist ungefähre Untergrenze für eine sinnvolle Entzerrung. Wesentlich tiefer sollte man nicht entzerren, der Pegel sinkt rapide, und das Chassis wird nur unnötig belastet.

Statt der überteuerten (und sowieso nicht mehr lieferbaren) Röhrenkiste würde ich allerdings DEQ 2496, MiniDSP oder dergleichen verwenden. Es gibt sogar eine kostenlose Lösung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2017, 18:08
Hi,
audio_dv (Beitrag #4) schrieb:
... denn ich finde die Teile mittlerweile echt fantastisch. ...

... dann solltest du als Laie nicht mehr über tieferen (weicheren ?) Bass nachdenken.
Hier im Forum gibts oft Leute die genau so einen Klang suchen und mit den gängigen aktuellen Bass-Auslegungen nicht glücklich werden.

Also freu dich,
und beruhige dich ggfs. mit der Versicherung dass die von dir genannten div. Überlegungen /Tips lediglich für Aktivbetrieb interessant sind,
du aber eine Passivbox hast, wo es nicht egal ist, ob ein Tiefbassfähigerer Treiber dann mit deutlich geringerem Wirkungsgrad /Mitteltonpegel im Übergang zum Horn nicht mehr passt und eine Neuabstimmung der Weiche notwendig wird.

Gruss,
Michael


---------------
ooops, zu langsam
bzw. Zweckürs Beitrag nicht vorher wahrgenommen, ....
ja,
ausgefeilte EQ ist natürlich eine Alternative zu Aktivbetrieb + anderen TT-Treibern ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2017, 18:13 bearbeitet]
mikeae1
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2021, 05:49
Die ältere JBL Profi-Serie aus den USA waren nach meiner Meinung gut !

Hatte und habe die Studiomonitore von JBL 4410 ein Paar, jetzt akut mal wieder laufen lassen wollen und jetzt in dringender Reparatur, siehe meinen anderen Threat.

Da der Bass nicht TOP-Niveau erreichte, war ich mal als jugendlicher so frei,
noch 2 EV- Electro-Voice Transmission-Rutschen ins Wohnzimmer zu stellen.

Das die Bass-schwäche für "Verwöhnte" ausgeglichen wird.

Mittlerweile als Rentner möchte ich meine alte Liebhaberei wieder beleben.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2021, 09:05

mikeae1 (Beitrag #7) schrieb:

Mittlerweile als Rentner möchte ich meine alte Liebhaberei wieder beleben.

Dann ist die Belebung eines vier Jahre alten Threads sicher ein guter Beginn.
mikeae1
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2021, 12:53
Was sind schon 4 Jahre,
wenn es um älteres Oldies geht.
Erstmal schaue ich ob überhaupt noch ein Verstärker etc. anläuft und die Sicken von den Monitoren 4410 müssen ersetzt werden,
dafür gibt es hier auch ein aktuellen Threat, wo ich Euch mit meinen Erfahrungen auf dem laufenden halten werde.
Viele Grüße von Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt die Monitor Audio Studio 12
Fleecewaerme am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
ChrisTre am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
tom170679 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher ?
Kellerman70 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
Wer kennt Onkyo Scepter 2000 ?
vintage-stereo am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen monacor lautsprecher?
sane am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
wer kennt diesen Tannoy Lautsprecher
hifigunter am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Audium - Wer kennt diesen Lautsprecher?
*Hwoarang* am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Wer kennt JBL 300 Summit ?
Zwusel_26 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043