Neuentwickelte Lautsprecher-größerer Sweetspot?

+A -A
Autor
Beitrag
Ferlu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 11:18
Hallo zusammen,
vornweg ich habe die Suchfunktion bemüht, aber die Threads sind alle schon etliche Jahre alt.
Wo ich lebe, sind vernünftige Lautsprecher nur sehr sehr eingeschränkt erhältlich.
Die Marke Polk gilt als so etwas wie Preis-Leistungswunder hier.
Ich betreibe die Polk audio tsx220b, bin mit dem Klang sehr zufrieden, nur der winzig kleine optimale Hörpunkt stört.
Die Box wird schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, als Nachfolge gibt es jetzt die Polk Audio Signature s20.
Die wird auf der Herstellerwebseite explizit mit großem Sweetspot angepriesen.
Probe hören ist für mich mit einer Mehrtagesreise verbunden, daher jetzt meine Frage, gibt es bei Euch Erfahrungen, dass auch bei anderen Herstellern im Laufe der Modellgeschichte diesbezüglich deutliche Fortschritte zu verzeichnen waren.

LG.
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2017, 21:01
Man konnte schon damals Boxen mit größerem Sweetspot bauen, dass ist primär eine Designfrage (zB Waveguide vs. Horn).
Ferlu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 01:36
[quote]
Wenn man überhaupt von einer "Lautsprecher-Innovation" sprechen kann, dann von den kleinen BT-Büchsen, mit denen man vom Smartphone aus seine Umwelt akustisch verpesten kann. Da gibt es Exemplare, die mit elektronischen Kniffen verblüffend guten Sound produzieren. Aber das gilt dann für diese relativ neue Spezies Lautsprecher.
Ansonsten bestehen klassische Stand-/Regallautsprecher immer noch aus Gehäuse, Chassis und einer Weiche mit Anschlussfeld. Da gibt es gute und weniger gute Exemplare und da Klang höchst individuell wahrgenommen wird, kommt man um eine Hörprobe nicht herum.
[/quote]

Dieses Statement aus einem anderen Thraed kann man das so stehen lassen?

edit: Code repariert


[Beitrag von detegg am 07. Sep 2017, 00:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 07:20
Ja, ich würde dem zustimmen.

Du solltest aber vor dem Lautsprecherkauf auch einmal mit der Aufstellung experimentieren.
Lautsprechern, die so eingewinkelt werden, dass sich der Schnittpunkt ihrer akustischen Achsen vor dem Sitzplatz befinden, wird ein breiterer Sweet-Spot nachgesagt (auch wenn ich das bei mir zuhause nicht nachvollziehen konnte).
Ferlu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 05:14
Habe das mit dem Eindrehen probiert, und in der Tat bei meinen Räumlichen Verhältnissen, scheint sich das doch recht deutlich auf die Vergrößerung des Sweetspot ausgewirkt zu haben.--Danke---
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polk Audio RT8
DerAir am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
POLK Lautsprecher
-Christian- am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
Polk Lsi9
hal-9.000 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Polk Audio - halber preis - fast geschenkt ??
man_in_black am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  4 Beiträge
Was taugt Polk?
Volc0m am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Hat jemand die POLK LSi7 schonmal gehört?
unplayed am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Polk S50E vs (überholte) Quadral Taifun
PlasteTaster am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  10 Beiträge
Stereo Dimensional Array von Polk Audio
thewas am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  7 Beiträge
Abstrahlwinkel Hochtöner / Sweetspot zu klein?!?
DeCan am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  23 Beiträge
Frage zu Polk T50 in Verbindung mit Denon SC-M41
aabbc1 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen