Lautsprecher mit 4 Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
bigmic63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 14:49
Hallo,
wie finde ich heraus welche Kabel ich zusammenschließen muss, wenn aus dem Lautsprecher 4 Kabel rauskommen?

Grüße
Michael
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 20:27
Das würde ich mich auch fragen vor allem wenn ich nicht mal weiß was für LS du meinst.
Ein Bild von hinten der LS wäre vielleicht nicht schlecht wenns keine Umstände macht.
bigmic63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 22:54
Hallo,
es handelt sich um alte JVC Kugellautsprecher, GB1-E.

Screenshot_20170909-225151
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 23:02
Hi,
bigmic63 (Beitrag #1) schrieb:
... wie finde ich heraus welche Kabel ich zusammenschließen muss, wenn aus dem Lautsprecher 4 Kabel rauskommen? ...

Zunächst mal rausfinden, ob und wie evtl. mehrere getrennte LS da dran hängen,
z.B. Hoch- und Tieftöner, indem du
-- Verstärker auf mäßigen Lautstärkepegel einstellst
-- von 1 Verstärkerkanal mit 2 offenen Kabeladern alle 2er-Aderkombinationen durchprobierst

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Sep 2017, 11:22 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 23:27
Es sind insgesamt 8 Lautsprecher.


[Beitrag von bigmic63 am 10. Sep 2017, 21:01 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Sep 2017, 00:03
Schau mal hier, ein komplettes Servive-Manual (Seite 2): http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Jvc-2.php
Da ist alles narrensicher aufgezeichnet.

Was ist mit den Kugellautsprechern passiert, daß die in einem so katastrophalen Zustand sind ?


[Beitrag von soundrealist am 10. Sep 2017, 00:03 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2017, 13:27
Hallo,
das Foto mit den demontierten Lautsprechern ist aus dem Netz.
Ich stehe vor der Situation der ersten Fotos, dass ich diese 4 Kabel habe, die oben rausschauen.
Im Grunde reicht mir eigentlich die Aussage, ob ich etwas kaputt machen kann, wenn ich es beim Ausprobieren verkehrt anschließe, bzw. woran ich die richtige Polung erkenne.

Grüße
Michael
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Sep 2017, 13:52
Sofern Deine Lautsprecher noch ungeöffnet sind, gehört im Normalfall immer jeweils ein schwarzes und ein rotes Kabel zusammen. Würde an Deiner Stelle aber trotz dem sicherheitshalber noch mal einen Blick auf das verlinkte Service Manual werfen. Auch eine Bedienungsanleitung findest Du dort. Habe zwar selbst noch nicht reingeschaut, aber die Farbkennung müsste zumindest da drinstehen.

Ist sichergestellt, daß Deine Kugelboxen im Inneren noch jungfräulich sind und niemand daran rumgemurxt hat ? Denn dann wäre die Farbkennung der Kabel, die rauskommen nicht mehr aussagekräftig. In diesem Fall solltest Du sicherheitshalber die Kugeln öffnen und die Kabelwege nachverfolgen.Schon allein, um Schäden an Deinem Verstärker zu vermeiden.


[Beitrag von soundrealist am 10. Sep 2017, 13:57 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2017, 21:01
Hallo,
danke für den Hinweis, ich kann da nicht sicher sein.
Dann werde ich das mal machen, der Aufbau ist ja sehr gut im Service Manual beschrieben.

Vielen Dank und Grüße
Michael
bigmic63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2017, 21:36
Sehe ich das richtig, das nach diesem Schema rot und gelb plus sind und die beiden schwarzen Kabel minus, also jeweils rot und gelb und die beiden schwarzen verbunden werden müssen?

Grüße

DSC_0382


[Beitrag von bigmic63 am 10. Sep 2017, 21:37 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2017, 22:28

bigmic63 (Beitrag #10) schrieb:
... also jeweils rot und gelb und die beiden schwarzen verbunden werden müssen? ...

Das könnte sein.

Aber:
Ich vermute einen Fehler im gezeigten Schaltplan:
Die beiden kurzen Verbindungen im Plan von black nach yellow und brown dürfen eigentlich nicht existieren, sie würden den Eingang yellow gegen Minus kurzschließen (ein Verstärker würde das nicht mögen),
außerdem würde die untere Hälfte der LS nicht funktionieren.

Daher:
unbedingt mit einfachen Multimeter prüfen, ob eine direkte Verbindung (0 Ohm) von gelb nach schwarz besteht.

Stimmt mir da jemand zu ?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2017, 01:50

Mwf (Beitrag #11) schrieb:
Stimmt mir da jemand zu ? :?

Ja!

Detlef
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Sep 2017, 08:55
Oh.... gelb war auch dabei Sch.... Rotgrünschwäche.... sorry
bigmic63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Sep 2017, 10:56
Hallo,
das ist aus dem Servicemanual.
Multimeter habe ich.
Was bedeutet es für das Anschließen wenn kein Widerstand vorhanden ist, was bedeutet es, wenn ja?

Grüße
burkm
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2017, 11:15
Nach dem gezeigten Schaltbild und laut Diagramm aus dem Service-Manual ist aber ist aber nur ein 3-poliger Anschluss vorgesehen (4ter Pol ist nicht verbunden), bei dem nur eine gemeinsame Masse Black (-) sowie Rot und Gelb (+) als zwei parallele Zweige (Vorder-/Rückseite der Kugel) existieren. Die schwarzen Drähte müssen deshalb wohl miteinander verbunden werden (gemeinsame Masse). Rot/gelb sind in einer normalen Anordnung laut Handbuch auch zusammen verbunden (somit parallel), während schwarz und rot/gelb natürlich nicht miteinander verbinden werden... (Masse und Phase).

Der LS wird aber anschlussseitig nur mit einem normalen LS-Kabel (2-polig) lt. Handbuch angeschlossen. In dem gezeigten Foto fehlt wohl der beschaltete Sockel mit den 2-poligen Anschlussdrähten.
Laut Diagramm aus dem Handbuch fällt der Frequenzgang unterhalb ~200Hz zunehmend ab. Ist wohl deswegen eher einem kleinen Satelliten-LS mit Rundstrahlcharakteristik äquivalent und benötigt zusätzlich einen Subwoofer.


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2017, 11:39 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2017, 11:26
Ich hab mal durchgemessen, es gibt 2 Verbindungen (rot-schwarz, gelb-schwarz), die einen Widerstand von 15 Ohm anzeigen.
Da gehen aber schon 4 Verbindungen zum Stecker.


JVC


[Beitrag von bigmic63 am 11. Sep 2017, 11:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2017, 11:37
Ja, roter und gelber Zweig sind parallel miteinander verdrahtet (s. Handbuch), so dass es sich hierbei nominell vermutlich um einen "8 Ohm" Impedanz Lautsprecher handeln sollte.

PS.: Habe meinen vorhergehenden Post noch einmal redigiert.


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2017, 11:38 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2017, 11:42
Ok, vielen Dank, also beide schwarzen Kabel und das Roet und Gelbe miteinander verbinden.
Ich werde kurz berichten, wenn ich sie angeschlossen habe.


[Beitrag von bigmic63 am 11. Sep 2017, 11:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2017, 11:53
Ist zumindest so aus der Kombination Benutzer-Handbuch und Serviceanleitung ersichtlich.
Inwieweit der abgebildete Frequenzgang auch der Wirklichkeit im Hörraum entspricht, sei einmal dahingestellt. Sieht eher nach einer "einfachen" Konstruktion aus.
Die Box ist ja auch schon "etwas älter".
Funktionieren denn alle Treiber usw. noch einigermaßen ?


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2017, 12:31 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Sep 2017, 12:01
Weiß ich noch nicht, ich schließe sie heute nachmittag mal an.
Kann man vielleicht generell sagen, die Kabel, die Geräusche im Lautsprecher machen, wenn man sie miteinander verbindet, sollten beim Anschließen nicht mit einander verbunden werden (vorausgesetzt man hat 4 Kabel)?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Sep 2017, 12:12
mess dann sicherheitshalber noch mal den Widerstand zwischen schwarz und rot/gelb,
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2017, 12:43

bigmic63 (Beitrag #20) schrieb:
... die Kabel, die Geräusche im Lautsprecher machen, wenn man sie miteinander verbindet, sollten ...

soundrealist
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Sep 2017, 12:45
bigmic63
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2017, 14:37

bigmic63 (Beitrag #20) schrieb:
die Kabel, die Geräusche im Lautsprecher machen, wenn man sie miteinander verbindet?


Gut gelungener Satz von mir


[Beitrag von bigmic63 am 11. Sep 2017, 17:20 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Sep 2017, 14:41
Ist ein typischer Satz zum Nachdenken: Man kann nachdenken bis zum Abwinken


[Beitrag von soundrealist am 11. Sep 2017, 14:43 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Sep 2017, 17:23

tinnitusede (Beitrag #21) schrieb:
mess dann sicherheitshalber noch mal den Widerstand zwischen schwarz und rot/gelb, :X


Die Lautsprecher funktionieren und der Widerstand beträgt 8 Ohm zwischen schwarz/schwarz und rot/gelb.

Vielen Dank nochmal.
Grüße
Michael
soundrealist
Gesperrt
#27 erstellt: 11. Sep 2017, 17:32
Gib uns doch mal ein Feedback wenn die Dinger laufen und wie sie sich anhören. Sind das so Kugeln, wie sie früher über den Schallplattenabteilungen von Kaufhäusern hingen ? Wo hast Du diese Lautsprecher denn eigentlich her ?


[Beitrag von soundrealist am 11. Sep 2017, 17:32 bearbeitet]
bigmic63
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2017, 18:14
Ach, die hat jemand in der Nähe zum Verkaufen angeboten und ich dachte 50€ riskiere ich mal.
Der erste Klangeindruck ist gut, sehr räumlich, natürlich, sind allerdings noch an einem Stereo Receiver angeschlossen und hängen auch noch nicht. Mir geht es um die Räumlichkeit, ich mag das. Sie sollen als Rear Lautsprecher an einem alten Quadroreceicer (Toshiba Sa 504, der ist unterwegs zu mir) angeschlossen werden. Da habe ich die Möglichkeit sie extra zu regeln. Den Bassdruck, der diesen Lautsprechern fehlt, liefern meine Frontlautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biwiring mit verschiedenen Kabeln?
thomasio am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  11 Beiträge
Bedeutung von LS-Kabeln
soundvision am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  27 Beiträge
Lautsprecher mit 4 Anschlüssen
milan25 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Verlängerung/Anschlüsse bei "einfachen" Kabeln
Neritia am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher
benedikt am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  9 Beiträge
4 lautsprecher
DAGEGEN am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
EZY 80 / 4 Lautsprecher
Seppmeier17 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  6 Beiträge
4 oder 2 Lautsprecher ?
Yam2k am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  13 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher...
zootier am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig verkabelt???
fightingsheep am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen