Nubert Nuline 244 vs. Dali Zensor 5 Wer hat beide schon gehört ?

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2017, 11:47
Hallo Leute


Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zu Dali vs Nubert lostreten ...alleine schon ob der vermuteten Befangenheit Anwesender
ABER ich würde sehr gerne wissen ob hier jemand ( mehrere ) beide Boxen kennen und evtl nebeneinander gehört haben ? Auch wenn sie preislich Faktor 2 auseinander liegen so sind sie dennoch von Größe und Design so "nahe" beieinander dass ein Vergleich lohnt. Mich persönlich würde vorallem der Mittelton und Tiefbass interessieren. Die Zensor 5 hat für mich einen sehr guten Mittelton, gerade bei Sprache. Immer brav im Vordergrund und recht natürlich. Der Bass der Dalis ist erstaunlich tief ! Aber auch dezent in der Wirkung. Er klingt einfach weicher und allgemein sanfter...ist aber sehr sehr tief für die kleine Box.

Daher würde mich wahnsinnig interessieren ob ich mich da mit einer NuLine 244 Weiterentwickeln würde ?! Ich habe leider nicht allzuviel Platz. Daher 2.0. Möchte aber mehr Bass als jetzt. Auf die wunderbar breite Abstrahlung ( Sweetspot Couch für HK ) der Dali möchte ich aber auch nicht verzichten... was meinen die Kenner ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2017, 15:16
...


NIEMAND kennt beide Boxen und kann was sagen ?! Wundert mich doch sehr , schade
Kurdt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 16:36
Hast du die inzwischen mal verglichen?
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 16:56
Da die 244 im möglichen Testzeitraum nicht lieferbar war wurde der Vergleich stattdessen mit einer ausgeborgten NuLine 34 gemacht.
Nebenbei hat nach den zwei Monaten Planung die Euphorie nachgelassen und es ist etwas Kostenbewusstsein eingekehrt ! Mittlerweile habe ich noch zusätzlich Körperschallwandler gekauft und somit das Budget ordentlich belastet. Nicht dass es schlimm wäre hier und da mehr auszugeben. Es steht einfach irgendwann der Vorteil in keinem Verhältnis zum Preis !

Daher vorweg , derzeit bleiben die Dali und werden mit Center, Rear und Sub ( gerade gekauft ) unterstützt !
HIER |—> Dali Wohnkino entsteht kannst du alles im Detail verfolgen



Kurzvergleich Nubert / Dali :

Beide sind relativ neutral und in vielem ähnlich ! Dennoch spielt die Nubert „aufgeregter“ oder versucht einfach zu sehr alle Feinheiten und Details zu Tage zu fördern. Ich hatte beim Hören immer einen leichten Stress. Dies ist bei der Dali völlig anders. Da sinkt man sofort in die Couch und vergisst alles andere , kann sich entspannt daneben unterhalten usw ...
Klar war die Nubert etwas genauer und nüchterner. Gewöhnt sich sicher auch daran wenn die daheim ein paar Wochen spielen wo ich aber definitiv entschieden habe dass es keine NuLine werden ist die Abstrahlcharakteristik. Nubert spielt sehr genau aber auch eng ! Der Phantomcenter ist wahnsinnig stabil mittig aber auch wahnsinnig fokussiert und „klein“. Während hingegen die Dali eher sanft, diffus und weitläufig spielt. Es war am Ende nicht der Klang sondern die Art wie dieser in den Raum befördert wird der mich bei Dali bleiben lässt
Auch wenn es nicht die erhoffte NL244 ist ; die NL34 spielt in den Höhen fast gleich. Sehr sehr auf den Punkt und etwas weniger aggressiv als die Dali. Die Mitten sind bei Dali weicher und vordergründiger , alles in allem aber ein knappes Rennen. Den Bass habe ich gleich gar nicht erst vergleichen wollen bei Standlautsprecher vs Regallautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 vs. Nubert nuLine 24
MichaelWeston am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Dali Zensor 7 vs Nubert NuBox 513
Zakhar am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
Nubert nuBox 381 vs. Nubert nuLine 34
twin-ma am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  47 Beiträge
Nubert Nubox 383 vs Dali Zensor 3
imqty2u am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Nubert nuLine 244 vs. Canton Chrono 509.2 DC
dreg_buny am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  17 Beiträge
Dali Zensor 3 vs B&W 607
Bum666 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
Dali Zensor 5/7 vs. Klipsch RF82
*Adrian am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.5 oder Dali Zensor 5?
Racer111 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  15 Beiträge
Dali Opticon 5 oder Dali Rubico 5?
djmaggy1111 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen