Optimierung meines Klipsch System ( Hilfe / Tips gesucht )

+A -A
Autor
Beitrag
PureAudio_Dream
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 11:46
Hallo erstmal alle zusammen, nach vielem lesen, probieren und forschen, habe ich mich entschlossen der ganzen Sache mehr Thema zu verleihen um mein System mit eurer Hilfe/Tipps spezifisch auf mein System anzuwenden, verbessern.

System : Eckdaten / Marke
Onkyo TX-NR555 AVR
Front : Klipsch RP-260F ( 34hz +-3db ) eingestellt 70hz
Center: Klipsch RP-440C ( 59hz +-3db ) eingestellt 100hz
Rear: Klipsch RP-240S ( 62hz +-3db ) eingestellt 100hz
Subwoofer: Klipsch SW115 ( 18hz +-3db ) LPF of LFE 120hz

Meine Frage nun an euch betrifft die Crossover Einstellung, bin über jeden Tipp Hilfestellung dankbar.

Zusatz-Info:
AVR Distanz Front+Center 2,22m / Rear 1,38m / Sub 2,52 Mitte.

Die Lautsprecher habe ich auf 80db gemessen und konnte alle Lautsprecher -3db im AVR einstellen, Sub 0db um den 80db Pegel am Sitzplatz zu erreichen.

Die Frontlautsprecher sind über Bi-Amp angeschlossen.

Alle Lautsprecher sind mit 4mm Kabel-Durchmesser verbundenen zum AVR ( hoffe habe richtigen Durchmesser genommen?) Hier war ich auch nicht so ganz sicher.

Subwoofer ist mit Oehlbach Y Boom Kabel verbunden, PreOut vom AVR auf L/R am Subwoofer ( der L ist gleichzeitig der LFE ) hoffe auch dies ist so OK?

Alle Boxen sind auf small/klein eingestellt ( Crossover steht oben )

Soundmodus : PureAudio
Loudness : DTS / DD Off

Mein Ziel ist ein harmonisches Klangbild, und so nah wie möglich unverfälscht wiederzugeben.

AVR zum TV über HDMI ARC am LG OLED B6 für Netflix/Amazon App.

Bin gespannt wie weit ich richtig oder falsch mit meinen Einstellung liege, bin für jede Kritik/Hilfestellung dankbar ( meine größte Ungewissheit liegt im Crossover / Bass Management.

Ein Dankeschön im voraus schonmal
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 20:18
Hi

warum trennst du dise großen lautsprecher alle so hoch?

Und ich kenne Onkyo zwar nicht, zumindest nicht die aktuellen Mdelle, aber ich vermute PureAudio umgeht alle deine Einstellungen und die Raumeinmessung
PureAudio_Dream
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 21:46
Weil ich das so erlesen habe das auch große Lautsprecher besser um die 80hz trennen soll, weil der Sub besser die niedrigen Frequenzen wiedergibt. Oder ist das falsch?
std67
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 05:44
Diese oft gelesene generelle Empfehlung ist Mist.
Abgesehen davon dass du dann ja gleich kleinere LS hättest nehmen können kommt es immer auf Raum und Aufstellung an.
Mein SUB z.B kann dort wo er steht am Hörplatz einfach keinen Kickbass erzeugen.
Das können die Front aufgrund ihres besseren Standorts einfach besser. Deswegen trenne ich bei 40 Hz.
Mit je einem SUB unter den Stand LS, oder direkt daneben sähe es wieder anders aus
Aber wie gesagt vermute ich dass du mit PureAudio eh alle Einstellungen umgehst


[Beitrag von std67 am 16. Okt 2017, 05:45 bearbeitet]
PureAudio_Dream
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 08:52
Wie gesagt bei der Trennung bin ich unsicher deswegen auch dieses Thema hier eingestellt.

Laut Onkyo wird Distanz, Crossover sowie Pegeleinstellung übernommen.

Der RoomEQ dagegen abgeschaltet.

"Was würden sie wie eine Crossover empfehlen für meine Boxen? Würde es testen"
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 11:20
Front auf 60 und center auf 80
PureAudio_Dream
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2017, 14:03
Hab es mal übernommen mit F:60 C:80 und die Rear Lautsprecher auch 80?
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 14:39
Erste Anhaltspunkte liefert dir doch der Hersteller mit seinen Angaben, die du im Startpost alle schon zitiert hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Optimierung meines Heimkinosystems!
lexxxmc am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  10 Beiträge
Optimierung meines 5.1 Systemes
Werderfan1997 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Atmos im Wohnzimmer - Tipps zur Optimierung gesucht
FerociousFilmFreak am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  8 Beiträge
Optimierung des Surroundsounds
Sven78HH am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  11 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Optimierung 5.1
Kadara am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Optimierung Heimkino
vlkrptrlk am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht
Freiensteiner am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen