JBL Subwoofer Control SB1 mit 8 Ohm Satelliten?

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph59
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 16:20
Liebe JBL-Freunde,

ich bin Musiker und kenne mich mit den elektrischen Feinheiten nicht so gut aus.
Deshalb meine Fragen an Euch:

Ich möchte an den passiven Subwoofer Control SB1, der meines Wissens für 4 Ohm-Satelliten ausgelegt ist, zwei JBL Control 25 als Satelliten anschließen. Sie haben jedoch eine Impedanz von 8 Ohm.
Ein Bild der Frequenzweiche habe ich beigefügt:SB1 FrequWeiche
Ist das möglich, ohne einen Schaden auszulösen?
Verschiebt sich der Crossover-Punkt oder sind die Satelliten im Verhältnis zum Subwoofer zu leise?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße
Christoph


[Beitrag von Christoph59 am 04. Nov 2017, 16:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 22:08
Hi,
Christoph59 (Beitrag #1) schrieb:
... Ist das möglich, ohne einen Schaden auszulösen? ...

Ja,
da es sich um simple Filter erster Ordung handelt (= nur 1 Bauteil in Reihe geschaltet)


... Verschiebt sich der Crossover-Punkt ...

Ja, die Begrenzung für die Sats verschiebt sich theoretisch auf halbe Frequenz (bei doppelter Impedanz).
Wenn dies stören sollte (Überlastgefahr unter PA-Bedingungen) die Kondensatoren von 300 auf 150 µF (bipolar 100V-) verkleinern.


... oder sind die Satelliten im Verhältnis zum Subwoofer zu leise?

möglicherweise.
Zwischen 4 und 8 Ohm besteht bei identischem Leistungswirkungsgrad (SPL /W/m) ein Empfindlichkeitsunterschied von 3 dB (SPL /xV/m).
Inwieweit die fraglichen Satelitten da unterschiedlich sind müsstest du klären.
Ansonsten lassen sich Unterschiede auch ~ per Klangsteller ausgleichen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Nov 2017, 22:09 bearbeitet]
Christoph59
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 12:12
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort! Die Verschiebung des Cross-Overs hatte ich schon befürchtet. Umlöten der Elkos geht nicht, weil ich an einem Sub zwei Satellitenpaare mit Umschalter (Nahabhöre und Fernabhöre mit verschiedenem Boxenabstand) betreiben möchte, die bestehenden Sats haben je 4 Ohm. Also werde ich ein zweites 4 Ohm Sat-Paar besorgen.

Eine für mich wichtige Frage fällt habe ich dazu noch: Ändert sich die Impedanz des Subwoofers in Richtung der Endstufe, wenn ich meine zwei Sat-Paare parallel betreibe? Der Umschalter lässt neben der Umschaltung auch einen Parallel-Betrieb zu. Die Impedanz der Satelliten zusammen wäre dann 2 Ohm.

Vielen Dank im Voraus für die Beantworung diser Frage.

Herzliche Grüße
Christoph


[Beitrag von Christoph59 am 06. Nov 2017, 13:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 14:18

Christoph59 (Beitrag #3) schrieb:
... Ändert sich die Impedanz des Subwoofers in Richtung der Endstufe, wenn ich meine zwei Sat-Paare parallel betreibe? ...

Die des Subwoofers nicht,
nur die im Mittelhochtonbereich oberhalb der Ü-Frequenz (wenn wirklich parallel geschaltet wird (*)),
alles andere wäre das lang gesuchte Perpetuum mobile.

Die Impedanz von LS ist abhängig von der Frequenz (**) und den ggfs. vorgeschalteten passiven Filtern.
Die üblichen Angaben vereinfachen die Sachlage zu einem Nennwert, der Norm-gemäß im Übertragungsbereich um nicht mehr als 20% unterschritten werden darf.

btw:
Ohm, Watt und untere Grenzfrequenz werden ausschließlich bei dauerhaftem Betrieb an und über der Leistungsgrenze interessant (Party, PA),
d.h. im zivilen Abhörbetrieb üblicherweise nicht.

Daher würde ich die Frage 4 oder 8 Ohm als zweitrangig ansehen.
Amtlich ist das Simpel 6 dB Passiv-Crossover ohnehin nicht, egal was für LS daran hängen.
Um relativen Pegel und Crossover, sprich: die Frequenzbalance justieren zu können, kommst du um Aktivtechnik nicht herum.


-----------------------------
(*) = und nicht in Reihe wie bei einigen Sony-Amps früherer Jahre.
Ebenso ändert sich die Sachlage wenn Trafos im Spiel sind (wie vor >40 J. üblich).

(**) = wenn keine Frequenz-Abhängigkeit gegeben ist, spricht man vom Widerstand anstelle der Impedanz.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Nov 2017, 15:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 17:02
Der Control SB 1 war als Ergänzung zur Control 1 gedacht.

Der SB 1 hat auch nur die kleinen 13er Chassis der Control 1 (und deiner Control 25), davon aber 4 Stück (2 pro Kanal)
Außer ein paar wenige Herz mehr Tiefgang bringt er nicht.

Grüße
Roman
Christoph59
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 21:33
Hallo Michael, Hallo Roman,

danke für Eure Antworten. Als ich vor 20 Jahren die SB1 kaufte, vertraute ich meinem Equipment-Händler, der sagte, dass meine Control 1 durch die SB 1 ein paar mehr Bässe bekommt. Tut sie ja auch. Jetzt habe ich im Forum noch herumgelesen und gesehen, dass sich die Sicken nach 20 Jahren aufzulösen beginnen, also wird sich das Problem vielleicht sowieso im wahrsten Sinne "in Luft auflösen", oder?

Dir Michael, noch ein extra danke für den Hinweis, dass unter Abhörbedingungen alles halb so wild ist - da ich einen leistungsstarken Betrieb mit der Control 1 nie vorgesehen habe, sollte ich keine Probleme bekommen, und das beruhigt mich. Meine Endstufe (Inkel Inter-M REF 2150) hat eine Signal-LED, die ab 1 W aufleuchtet, und so lange die ab und zu leuchtet ohne das die rote Clip-Led kommt, geht es der Endstufe gut, egal was dranhängt, oder?

Daumen hoch für Euer Super Forum und herzliche Grüße
Christoph


[Beitrag von Christoph59 am 11. Nov 2017, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL control one als Satelliten an aktiven Subwoofer?
iiced am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
JBL Control One unterschied!
l.dommi am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer für JBL Control One
ruettger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Impedanz der JBL control Xtreme?
Andi_077 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
JBL Control
timäää am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
JBL Control
highfreek am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
JBL Control One Bluetooth fähig machen
Mitchs04 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  5 Beiträge
JBL Control One Impedanz
Lucky_Fortuna am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Vergleichbares/Besseres zu JBL Control 1?
toemchen am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Sub 8 Ohm und 4 Ohm Satelliten i.O. ?
flipson am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen