Wattzahl

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 13:22
Hallo allerseits,
bisher hatte ich Aktiv Monitore von Alesis. Und zwar die M1 Active 320 USB. Diese haben /LS 10Watt. Nun habe ich mir die Elevate4 aus gleichem Hause zugelegt. Diese haben 25Watt /LS. Angeschlossen habe ich diese, wie auch die M1..., über den Kopfhörerausgang des Fernsehers. Was mir nun aufgefallen ist, mir scheinen die Elevate4 spielen leise trotz höherer Wattzahl als die M1... .
Ist das normal? Ich dachte höhere Wattzahl gleich mehr Leistung gleich Lauter bei gleichen Reglereinstellungen.

Wäre dankbar für hilfreiche Erklärungen.
Danke, Tomas
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 13:37
wie soll ich es sagen?
Du kannst auch bei einem Auto nicht anhand der Geschwindigkeit bei Gas ungefähr zur Hälfte durchgetreten sagen, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, oder?

dazu kommt, dass du für die "gefühlte doppelte Lautstärke" die 10 (zehn!) fache Leistung benötigst (bei LS-Chassis mit gleichem Wirkungsgrad). D.h. 100 zu 10W wäre gerade mal doppelt so laut, 25W oder 10W ist nur 4dB Unterschied, das ist so in etwa der Schritt den man wählt wenn man es "ein bisschen lauter/leiser" haben möchte.
Quetschi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 13:56
Soweit ich das sehen kann, gehen die Elevate4 auch ein Stück tiefer - einen Teil der Mehrleistung dürfte daher auch schlicht für die Erweiterung des Tieftons draufgehen.

Ansonsten:
Wie Mikey Mouse schon schrieb, kann bei gleichen Reglerstellungen nicht der gleiche Pegel erwartet werden. Viellicht ist bei der M1 der Eingang einfach etwas empfindlicher. Am Ende kommt es schlicht nur darauf an, wie laut du damit aufdrehen kannst bevor es zu verzerren beginnt. Vergleichbarer Wirkungsgrad der Chassis von M1 und Elevate4 vorrausgesetzt, sollte die Elevate4 etwas lauter spielen können - aber der Unterschied wird nicht sooo sehr ausgeprägt sein.
tomas7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 16:22
Hallo,
danke erstmal für eure Antwort. Das die etwas mehr Watt in den Tiefenbereich gehen hatte ich mir auch schon überlegt. Nach unten hin hören die Elevate sich zumindest sehr viel fülliger an. Die haben ein schöneres Bassfundament.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2018, 16:46
Watt hat nichts mit Bass zu tun.
Lediglich mit der Lautstärke.
Da ist es egal ob 25W in den Bass oder in den Hochton fließen.
Sind beides +14dB.

Tiefgang kommt durch Gehäusegröße, Chassis, Abstimmung und auch elektronische Korrektur (letzteres in Zusammenhang mit der Leistung).
tomas7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 19:06
Okay. Aber heist das dann nicht auch das bei gleichen Reglereinstellungen die 50 Watt Lautsprecher nich auch lauter sein müßten?
Oder bedeutet das das die höhere Wattzahl für verzerrungsfreiere Wiedergabe bei höherer Lautstärke sorgt.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 28. Jun 2018, 12:26
Lautsprecher haben einen sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad. Da kann durchaus mal der eine Lautsprecher 15 dB mehr aus einem Watt Leistung erzielen als ein anderer. Wenn man das durch mehr Leistung kompensieren wollte, bräuchte man mehr als die 20-fache Leistung. Sprich: Ein 200-W-Lautsprecher kann unter Umständen weniger Pegel erzielen als einer mit 10 W.

Es bringt daher wenig, bei aktiven LS auf die Wattzahl zu schauen. Relevanter ist die Angabe des max. SPL (sofern verfügbar).

Ansonsten ist die Größe auch ein gewisser Indikator. Größere Lautsprecher können den Pegel ceteris paribus aus weniger Watt erzielen. Das ist aber auch nur eine Indikation - Treiberkonstruktion, Frequenzweiche, Bassreflex usw. spielen auch noch eine gewichtige Rolle.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
Watt hat nichts mit Bass zu tun.
Lediglich mit der Lautstärke.
Da ist es egal ob 25W in den Bass oder in den Hochton fließen.
Sind beides +14dB.

Das ist m. E. mindestens missverständlich. Bei viel Bass kommt der Lautsprecher durchaus eher an seine Leistungsgrenze. Deswegen braucht man bei mehr Tiefgang auch mehr Leistung, um bei Musik über den gesamten Frequenzbereich denselben Pegel zu erzielen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2018, 12:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2018, 13:13
Ich habe nicht vom absoluten sondern vom relativen Pegel geschrieben.
Da ist es tatsächlich egal ob es 25W bei 25Hz oder bei 2.500Hz sind.
Es kommen +14dB dabei raus.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen
"Watt hat nichts mit so und so viel Pegel bei der und der Frequenz zu tun" anstatt nur den Bass anzusprechen.



Mehr Pegel im Bass lässt sich auch über mehr Verschiebevolumen statt über mehr Leistung erzielen...
RichieGuitar
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2018, 22:31
[quote="Dadof3 (Beitrag #7)"]Lautsprecher haben einen sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad. Da kann durchaus mal der eine Lautsprecher 15 dB mehr aus einem Watt Leistung erzielen als ein anderer. Wenn man das durch mehr Leistung kompensieren wollte, bräuchte man mehr als die 20-fache Leistung. Sprich: Ein 200-W-Lautsprecher kann unter Umständen weniger Pegel erzielen als einer mit 10 W.[/quote]Sogar noch extremer. Ich kenne diverse Lautsprecher mit 83 dB bei einem Watt in einem Meter. Welche mit 99 dB haben wir im Freundeskreis mal selbst gebaut, Royaldevice bringt nach eigenen Angaben 110 dB und es ist sicher noch mehr möglich
110 dB kan ich mit meinem Equipment mit 2*160W übrigens tatsächlich nicht erreichen.

[quote="Dadof3 (Beitrag #7)"]Es bringt daher wenig, bei aktiven LS auf die Wattzahl zu schauen. Relevanter ist die Angabe des max. SPL (sofern verfügbar)./quote]Nicht nur bei aktiven

[quote="Dadof3 (Beitrag #7)"]Ansonsten ist die Größe auch ein gewisser Indikator. Größere Lautsprecher können den Pegel ceteris paribus aus weniger Watt erzielen. Das ist aber auch nur eine Indikation - Treiberkonstruktion, Frequenzweiche, Bassreflex usw. spielen auch noch eine gewichtige Rolle.
[/quote]Eben. Mehr as eine Tendenz ist das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Wattzahl auf Reciever Wattzahl abstimmen?
funk_you am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  3 Beiträge
Alesis M1 Active 620 Lautstärkedifferenzen
Namelless am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Alesis M1 Aktiv Mk2 durchgeschmort!
Dumbads am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher Alesis M1 active 330 USB rauscht
larola am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  3 Beiträge
Wattzahl?
CaptainProton am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
Wattzahl Lautsprecher/Verstärker/6Ohm??
rebel32 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Zusammenhang Lautsprecher Wattzahl und Verstärker Wattzahl.
beelz am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  7 Beiträge
Hans Deutsch M1
AlbertK am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Wattzahl bei Boxen
dersandmann2006 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Wattzahl Verstärker zu den Boxen
kuenstler0441 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen