Heco Celan Highpass / Lowpass

+A -A
Autor
Beitrag
bajass
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 02:11
Guten Abend liebes Forum,

ich lese und lese aber verstehe es wohl einfach nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof. Es wäre wirklich nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Ich habe hier einen Heco Celan GT 42 Center und habe mich zu den Anschlüssen Highpass, Lowpass, +2dB eingelesen, u.a. im manual von Heco selbst: https://www.heco-aud...lan_gt_ls_manual.pdf

Bi-wiring/Bi-amping mache ich nicht. Somit verstehe ich die Beschreibung eigentlich so, dass ich für den konventionellen Anschluss 2 Möglichkeiten habe. Entweder Linear (Grafik A) oder mit +2dB Hochtoneinstellung (Grafik B).

2018-11-21 23_50_34-celan_gt_ls_manual.pdf - Adobe Acrobat Reader DC

Standardmäßig war es auf B eingestellt, habe ich auch so gelassen. In beiden Varianten werden ja wohl die Kabel aber am Lowpass angeschlossen. Highpass scheint dabei keine Option zu sein. Wenn ich das nun aber am Lowpass an den Receiver (Onkyo TX-SR608) anschließe, kommt nur ganz dumpfer, leiser Sound aus dem Center, hörte sich einfach falsch und kaputt an. Nachdem ich dann aber mal an Highpass angeschlossen habe, hört es sich komplett anders an, eher so wie es sein sollte (nehme ich an). Verstehe ich nicht. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich, so wie es jetzt ist, überhaupt die volle Leistung habe, oder ich hier was ganz falsch mache.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Ben
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 11:55
Hallo Ben,
Die oberen 3 Anschlüsse versorgen den Hochtonbereich und die unteren 2 den Tieftonbereich, die Kabelbrücken brauchst du immer wenn du single Wiring benutzt, bei Konfiguration A müsste der Hochton nur leicht reduziert sein.
Schöne Grüße
Theo
Hasios1967
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 12:13
Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis.
Bei Variante A hast Du einen neutralen Frequenzgang.
Bei Variante B ist der Hochton um 3dB angehoben. Das kann bei älteren Menschen oder Leuten, die ein etwas frischeres Klangbild bevorzugen manchmal von Vorteil sein.
Falsch machen kannst Du nix. Lass Deine Ohren entscheiden.
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2018, 03:31
Ich glaube, hier ist etwas falsch verstanden worden. Bajass meint vermutliich nicht die Höhenanhebung um 2 db, sondern wenn er die Kabel direkt oben am Highpass anschließt klingen die Boxen heller. Ich werde das morgen mal ausprobieren, denn meine Celan 800 und der Center 3 klingen mir auch etwas zu dumpf. Müsste ja eigentlich funktionieren, da durch die Kabelbrücken ja die Verbindung zum Lowpass vorhanden sind. Ich hoffe, ich habe Bajass richtig verstanden.

Gruß Thomas
bajass
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 13:37
Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Antworten.

ja genau so meinte ich das, wie Thomas das beschreibt. Sorry wenn ich mich da irreführend ausgedrückt habe.

Dass es hörbare Unterschiede zwischen dem Anschluss an Highpass und Lowpass geben kann, habe ich durchaus für möglich gehalten. Aber dass es sich an Lowpass bei mir wirklich einfach komplett unbrauchbar anhört, obwohl laut Anleitung eigentlich bei beiden single wire Varianten immer nur gezeigt wird, dass es an Lowpass angeschlossen werden soll, das verstehe ich nicht. Ich habe auch an anderer Stelle öfter gelesen, dass die Leute standardmäßig an Lowpass angeschlossen haben, bei single wire. In der Anleitung wird bei single wire noch nicht mal die Option erwähnt an Highpass anzuschließen.

Viele Grüße
Ben
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 14:03
Es kann keine hörbaren Unterschiede zwischen dem Anschluß bei Lowpass oder Highpass geben. Wenn du trotzdem einen Unterschied hörst machst du entweder was falsch oder es ist etwas kaputt.
Ich vermute mal das wenn du die Kabel am Lowpass anschließt hat eine der Kabelbrücken keinen Kontakt.

gruß schraddeler
bajass
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2018, 03:04
Guten Abend,

ich weiß nun was los war... super dämlich!

Den Center hatte ich nach meinem ersten Test Tag nochmal abgebaut, weil ich in den letzten Tagen noch damit beschäftigt war das passende Möbelstück zur Unterbringung zu bauen ;-) Als ich ihn jetzt wieder aufgestellt und angeschlossen habe, habe ich das wieder am Lowpass gemacht. Und wieder war fast nichts zu hören. Wieder an den Highpass angeschlossen.... und auch da war quasi nichts hören?! Erst darauf hin habe ich in den Einstellungen des Receivers gesehen, dass der Center auf -7 stand. Den auf ein ordentliches Level erhöht und schon war Sound da. Danach habe ich testweise nochmal am Lowpass angeschlossen, Receiver wieder angemacht und siehe da, er stand einfach wieder auf -7. Wieso auch immer merkt er sich dieses Level, auf dem fast nichts zu hören ist. Wenn ich am Lowpass auch auf ein ordentliches Level stelle, kommt dabei der gleiche Sound wie am Highpass ;-) Das wird also an meinem ersten Test Tag auch so gewesen sein, da ich da den Receiver aber nicht so oft aus und wieder angemacht habe, ist mir das nicht aufgefallen.

Total bescheuert! Also alles in Ordnung mit dem Lautsprecher. Jetzt kümmere ich mich noch darum dass sich der Center Level nicht dauernd zurücksetzt und dann ist alles gut ;-)

Also sorry für die dämliche Frage ;-) vielen Dank für die Infos
und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Heco Celan XT 301
Rockabilly142 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Heco Celan
AHtEk am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Heco celan
tekin1971 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Heco Celan Frage
Artefakt am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Heco Celan 500 - Alternativen?
getodak am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  18 Beiträge
Heco Celan 300
~Losting~ am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Heco Celan Fan-Thread !
henock am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Heco Metas vs. Celan
ciorbarece am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Heco Celan 700 anschließen.
the_king4 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  22 Beiträge
Heco Celan oder Aleva?
Jens400 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen