XTZ 99.36 Standlautsprecher Audyssey Problem

+A -A
Autor
Beitrag
spocks
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 15:58
Guten Tag zusammen,

ich habe die XTZ 99.36 Standlautsprecher an einem Marantz SR6010 mit der XTZ A-300. Nach dem Einmessen mit Audyssey bin ich
sehr unzufrieden mit dem Klang. Zum Einmessen waren sämtliche Steckbrücken raus, doch der Hochton ist so Aggressiv das ich dort
die Brücke auf -4db stecken muss und ich ihn dann immer noch zu Stark empfinde.

Nach langem hin und her Geteste habe ich Audyssey jetzt auf Bypass L/R gestellt (ref. auf 10db), dies wird jedoch nicht Empfohlen da
so für die Front keine Korrektur angewendet wird. So gefällt mir allerdings das Klangbild und auch die Steckbrücken sind wieder draußen
so dass der Hochton in dieser Einstellung nicht gedämpft wird und schön fein Auflöst :-).

Kann es sein das Audyssey mit diesen Lautsprechern einfach nicht Harmoniert? Oder gibt es andere Gründe wieso das Klangbild, so
zu mindestens gefühlt so stark verändert wird?

Mit freundlichsten Grüßen Kevin
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 11:56
Hallo Kevin,

das ist leider ein großes Problem von solchen vollautomatischen Einmesssystemen, sie versuchen am Hörplatz eine Mischung von direktem und reflektierten Schall zu korrigieren, was im Bassbereich ganz gut funktioniert aber darüber leider nicht, weil dort das Ziel für neutrale / ausgewogene Wiedergabe ein linearer Direktschall ist. Durch steigende Bündelung der Lautsprecher und Absorption im Raum zu den höheren Frequenzen ist dann der reflektierte Schall auch zu den Höhen abfallend, wie abfallend jedoch hängt von oben genannten zwei Parametern ab die aber ein System mit fixem Zielfrequenzgang wie Audyssey nicht berücksichtigt. Darum gibt es bei den neueren AVR von Marantz und Denon (leider erst bei dem Nachfolger von deinem) eine App mit dem man den Frequenzbereich des Eingriffes und die Zielkurve beeinflussen kann.

Schöne Grüße
Theo
13mart
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 13:01

thewas (Beitrag #2) schrieb:


das ist leider ein großes Problem von solchen vollautomatischen Einmesssystemen, sie versuchen am Hörplatz eine Mischung von direktem und reflektierten Schall zu korrigieren, was im Bassbereich ganz gut funktioniert aber darüber leider nicht, weil dort das Ziel für neutrale / ausgewogene Wiedergabe ein linearer Direktschall ist.


Das sehe ich genau so.

Gruß Mart
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 22:33
Hallo,

Bypass war auch immer meine bevorzugte Einstellung mit Audyssey

Hast du es schon einmal mit der Reference Kurve probiert, oder bist du momentan bei der Kurve Flat?
Flat klingt im Hochton ja noch dominanter.

Allerdings so extrem wie du es beschreibst, es könnte ja auch was defekt sein...
Werksreset gemacht?
Kannst du mal ein Bild deines Messaufbaus machen, während du misst?(Mikrofon, Positionierung usw.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied XTZ 99.36 MKII und 99.36 FLR
basti__1990 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Optisches Tuning meiner XTZ 99.36
imebro am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  12 Beiträge
XTZ 99.36 MK3 vs. Elac 247.3 lohnt sich ein Vergleich ?
Da_SouL_ am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  12 Beiträge
XTZ
Klaus_B._Braunweiler am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
Audyssey Messung
Eddie12689 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  2 Beiträge
XTZ Lautsprecher> Erfahrungen? (Seas Chassis zum Absoluten Hammerpreis?)
justus22 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  15 Beiträge
XTZ aus Holland
darth_burkhard am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher von XTZ
Anpera am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  867 Beiträge
XTZ Händler/Vertrieb
Synthex95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
XTZ-Vertrieb wird eingestellt
Pauliernie am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen